Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lagerauszieher Haupt und Nebenwellenlager

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal was probiert.

Die Rollen aus dem Rollenlager müssen vorher rausgepopelt werden.

Ich hab jetzt ca. 10 mal die beiden Lager ausgezogen und es ging.

Die Anfertigung der Auszieherbrücke und des zusätzlichen Drehteils ist kein Problem und kostet nicht wirklich die Welt.

Nur die eigentlichen Kaufteile der Auszieher reißen mächtig rein (beide zusammen ca. 60,-).

Mit der Brücke und dem Drehteil bin ich schnell bei 70,- oder mehr.

Macht das Sinn?

Was meint ihr?

post-26940-085260800 1284913386_thumb.jp

post-26940-051871600 1284913403_thumb.jp

post-26940-051977300 1284913426_thumb.jp

Nein, ist aber ein guter Vorschlag. Bei mir ziehts den Keil immer bis zum Anschlag oben und dann hüpfen unten die Klauen raus.

also der Auszieher für´s Rollenlager macht wenn die Rollen raus sind keine Probleme.

Der Kleinere funzte bei mir auch, hab nur Bedenken das der kleine Dm unten am Auszieher irgendwann am Ende ist.

besser ist ne mutter festzuschweißen und mittels gewindestange usw. herauszuziehen!

dabei gehen die Lager zwar kaputt aber man will sie ja meistens sowieso ersetzen !

Das mag mit dem Rillenkugellager der Nebenwelle gut funktionieren, beim Nadellager senkt man dabei fast immer n´ bisschen was am Rand des Lagersitzes weg.

das ganze kann man auch richtig billig haben einfach fischer messingdübel nehmen. die gibts in den 2 richtigen gewünschten durchmessern. gewindestange rein und spreizen ;). Nadeln vom nadellager müssen raus...

hab das kaufwerkzeug von PIS auch mal in der hand gehabt damit ging echt mal gar nichts ;) die 100€ kann man auch verbrennen...

die sache mit den fischer- schwerlastankern hat bei mir noch nie funktioniert.

ein kollege hat dann mal den Abzieher von der Arbeit mitgebracht und geht wunderbar. auch mit den Nadeln im Lager. muss man nur den richtigen innendurchmesser haben (gibt die teile in verschiedenen größen) und ordentlich anknallen. dann kommt das lager schon raus. will nix anderes mehr benutzen!!

hab das kaufwerkzeug von PIS auch mal in der hand gehabt damit ging echt mal gar nichts ;) die 100€ kann man auch verbrennen...

Ich habe mir das Werkzeug auch von SIP gekauft. Aber schon 2004, vielleicht ist die Qualität bei den neuen Teilen schlechter. Bei mir funktioniert es aber sehr gut und ich habe dadurch viele neue Freunde! :thumbsdown:

Ich habe die Innenauszieher von Hazet in verschiedenen Größen und auch die dazugehörige "Brücke" vom selben Hersteller. Mit dem Innenauszieher in passender Größe und gleichzeitigem erwärmen der Motorhälfte, klappt das beim Nadellager immer sehr gut. Das Rillenkugellager der Nebenwelle entferne ich immer so, in dem ich auch hier das Gehäuse mit dem Heißluftfön schön warm mache. Dann klopfe ich ein paar mal mit der Motorhälfte kurz und knackig auf die Holzarbeitsplatte und schon liegt die Nebenwelle inkl. Lager auf der Werkbank. Danach knacke ich den Lager-Aussenring durch einspannen im Schraubstock (Achtung Schutzbrille tragen). Jetzt die Nebenwelle mit dem verbliebenen Innenring in den Schraubstock spannen und die Nebenwelle mit einem passenden Körner heraustreiben.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

albert