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Geschrieben

Hi,

habe meine ET3 wiederbelebt, leider brennen bei ihr

immer die Birnen durch, da aus der Grundplatte bis zu 18V

kommen. Woher kommt das, habe doch keinen Regler.

Wer kann helfen ?

Danke schonmal

Geschrieben

sind alle verbraucher angeschlossen? auch die tachobeleuchtung?

sind es alles 6v birnen mit der entsprechenden leistung?

kabelkästchen richtig angeschlossen?

ja, wobei das Bremslicht noch nie ging. die 4 Kabel sind auch richtig angeschlossen.

Das Problem ist die zu hohe Spannung -> 18v, da fliegen mir selbst 12v Birnen raus.

@meistergolo:

kennst den Unterschied einer ET3 Zündung zu einer PK Zündung ?

Geschrieben

ja, wobei das Bremslicht noch nie ging. die 4 Kabel sind auch richtig angeschlossen.

Das Problem ist die zu hohe Spannung -> 18v, da fliegen mir selbst 12v Birnen raus.

...

... nicht nur alle Birnen müssen alle drin und ok sein, auch die Schalter müssen die Lichtspule kurzschliessen, sonst läuft die Spannung schnell hoch.

Beispielschema:

post-24082-091034000 1285003975_thumb.pn

Geschrieben

haste dir das nicht schon selber beantwortet?! mach mal nen regler zwischen?!

Kennst Du den Schlatplan der ET3?

Wo soll da "ein Regler zwischen"?

Geschrieben

@barnie:

mit Lichtspule2 meinst du das Abblend/ Fernlicht?

dein Schema würde aber bedeuten, dass ich das nie ohne Licht fahren darf,

weil dann die Spannung steigt oder wie ist es zu verstehen?

@T5Rainer:das meint ich mit der Aussage das er es nicht weiß.

Geschrieben

@barnie:

mit Lichtspule2 meinst du das Abblend/ Fernlicht?

dein Schema würde aber bedeuten, dass ich das nie ohne Licht fahren darf,

weil dann die Spannung steigt oder wie ist es zu verstehen?

@T5Rainer:das meint ich mit der Aussage das er es nicht weiß.

In dem Beispielschema hat die LiMa-Spule2 nix mit dem BiLux zutun (hat ne eigene Spule).

Hier ist inverses Stromdenken angesagt, soll heissen:

will ich eine Lampe ausschalten, dann schliesse ich den Stromkreis kurz !

Andersrum heisst das: an der Spule hängt entweder eine Lampe und leuchtet oder ein Schalter macht einen Kurzen.

Den Fall, dass die Spule ohne Last läuft, darf es nicht geben =>> Überspannung !

Geschrieben

In dem Beispielschema hat die LiMa-Spule2 nix mit dem BiLux zutun (hat ne eigene Spule).

Hier ist inverses Stromdenken angesagt, soll heissen:

will ich eine Lampe ausschalten, dann schliesse ich den Stromkreis kurz !

Andersrum heisst das: an der Spule hängt entweder eine Lampe und leuchtet oder ein Schalter macht einen Kurzen.

Den Fall, dass die Spule ohne Last läuft, darf es nicht geben =>> Überspannung !

was ich nicht verstehe ist folgendes, jede spule bringt ihre eigene spannung.

d.h. jede spule sollte 6V bzw. bis zu 8V bringen, mehr aber nicht.

wenn ich das Licht einschalte, kommen im Standgas schon 8V. und das darf ja nicht sein.

wenn wie ich denke jede Spule ihre eigene Spannung bringt, dürfte es ja keine Überspannung geben oder denk ich falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

was ich nicht verstehe ist folgendes, jede spule bringt ihre eigene spannung.

d.h. jede spule sollte 6V bzw. bis zu 8V bringen, mehr aber nicht.

wenn ich das Licht einschalte, kommen im Standgas schon 8V. und das darf ja nicht sein.

wenn wie ich denke jede Spule ihre eigene Spannung bringt, dürfte es ja keine Überspannung geben oder denk ich falsch?

- im Plan: LiMa @ 3°° rote Spule versorgt die Bilux und Hupe

- LiMa @ 7°° blau/gelb Spule versorgt den Rest wie im Beispielschema

- Wechselspg zu messen ist nicht einfach (Motto: wer misst, misst Mist!)

Sei froh, wenn im LL schon die Lampen schön leuchten - auf richtige Wattage achten.

Wahrscheinlich brennen die Lampen bei erhöhter DZ durch => zu wenig Last.

Evtl ist eine stärkere LiMa drin, als gedacht ...

Warum geht das BrLi nicht?

Man kann zur Sicherheit Regler einbauen - hier wären es zwei Stück, für jede Spule einen.

post-24082-072316500 1285046194_thumb.gi

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ok habs geschnallt,

Bremslicht geht auch wieder.

hab immer noch zuviel Spannung.

Masseversorgung ist auch ok,

d.h. muß wohl doch nen Regler, bzw, mehrere rein.

Gruß

Bearbeitet von Thorben
Geschrieben

Moin,

ok habs geschnallt,

Bremslicht geht auch wieder.

hab immer noch zuviel Spannung.

Masseversorgung ist auch ok,

d.h. muß wohl doch nen Regler, bzw, mehrere rein.

Gruß

- BrLi ok, prima !

- ich vermute, dass LiMa und Leistung der Lampen nicht zusammen passen - welche Lampen sind denn drin (in Watt)?

- Plan B wäre: jeweils einen Regler über die Spulen legen. Rest-Verkabelung bleibt (Spulen nie unbelastet lassen).

(Umbau: GGM samt 12V Lampen)

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    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
    • Sicher O-Lack? Dachte VNC1T gab es nur in weiss laut diversen Quellen. Bilder von der rechten Seite und vom Trittbrett unten wären toll. VG
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