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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

bin am überlegen, eine Sprint Veloce Bj. 74 zu beschleunigen. Was is alles möglich, bzw. was ist alles ohne groß Aufwand und vorallem

mit Eintragungen für TÜV möglich? (Nur Zylinder wechseln und andere Tröte? Welcher Satz? Malle 210??? Geht das?)

Sorry, könnt Ihr mir helfen, bin ein alter Smallframe-Schrauber. Danke

Geschrieben

...nutz die Suche! (Lange nicht mehr geschrieben... :thumbsdown: )

Alles was 166/177er heißt paßt, mal mit mehr mal mit weniger Arbeit. TÜV nur mit guten Prüfer möglich. Das ist von TÜV zu TÜV total unterschiedlich. Am besten vorher mit dem Verantwortlichen besprechen und Briefkopien mitbringen.

Geschrieben

wie wäre es denn, wenn Sprint Besitzer mal über ihre Maßnahmen und Erfahrungen damit berichten.

Speziell auch mal anmerken, ob die Auslegung die sie anstrebten eher richtung Touring oder Power ging.

Leider findet man über die Suche oftmal viele Tips zum Tuning auch zu den 150'er Motoren, jedoch eher selten etwas zu speziell zu den Sprint Modellen.

Ein Bekannter von mir hat den ganzen Hype um die verschiedenen Zylinder für mich etwas abgeflacht; sein Rat: DR177 - 24 Vergaser und eventuell PEP Auspuff. Mehr sei für einen guten Tourer nicht nötig und richtig eingestellt auch sehr haltbar.

Selber versuche ich erstmal den original Motor vernünftig ans rennen zu bekommen, Tuning kommt dann frühestens, wenn ich mir einen anderen Motor wieder Fit mache.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne großartig was am Motor zu ändern ist der DR177 erste Wahl. Den habe ich ca. 20 Jahre ohne Probleme auf einem Sprintmotor mit 6V Kontaktzündung gefahren. 118er HD, geht sogar mit dem orig. 20er Vergaser. Dann kann man wenigstens die LKWs auf der Bahn in Schach halten. In meinem alten 2-Kanalmotor hatte ich damals den Kanal für den Boostport zur Hälft "reingefeilt" mangels besserem Wissens, Mut und Geduld. Die Kiste rannte trotzdem recht gut ohne Klemmer jahrelang. (Längste Tour von Nizza bis nach Lahr/Schwarzwald non-stop, nur für Tankstops gehalten)

Für die 2-kanalmotoren in den älteren Sprint ibt es m.W. einen Satz von Pinasco. Keine Ahnung wie der läuft, vermute aber gut.

Edith meint noch: Natürlich mindestens einen PX-Pott drauf. Resoanlagen bei einem DR bringen nichts. Itakatröten sind laut und lustig. M.M.n. die beste Itakertröte ist der alte FAR Pitone. PEP ist sicherlich eine gute Wahl.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

dem de177 stimm ich zu!

ohne viel zu ändern, wennst nen 177 d.r. drauf packst und eventuell nen 24 ovalisierten vergaser draufgibts geht schon gut die kiste. ich hab den sito+ dazu und eine 22er ritzel kupplung

absolut tourentauglich und spritsparend des ganze! :thumbsdown:

Geschrieben

Ganz ehrlich?

Mehr würde ich basierend auf einem original Sprint Motor nicht machen.

Wenn du mehr willst, nimm einen 200'er Block, das ist dann auch eine ganz andere Ausgangsbasis.

Leg deinen Sprint Motor dann schön in die Ecke, wer weiss wofür du den noch brauchen kannst.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute,

bin am überlegen, eine Sprint Veloce Bj. 74 zu beschleunigen. Was is alles möglich, bzw. was ist alles ohne groß Aufwand und vorallem

mit Eintragungen für TÜV möglich? (Nur Zylinder wechseln und andere Tröte? Welcher Satz? Malle 210??? Geht das?)

Sorry, könnt Ihr mir helfen, bin ein alter Smallframe-Schrauber. Danke

My 2 cent:

Polini 177 + 24er Vergaser + Löcher im Luftfilter + PX-Pott

Nix angepasst, geschliffen oder sonstwas - einfacht nur zusammengesteckt. Dauert unter 2h und ist supereinfach.

Ich stand vor ein paar Jahren vor der selben Situation und wollte mit minimalen Aufwand optimieren. Bin nach vielen Kilometern absolut zufrieden mit dem Ergebbnis - Läuft ohne Rückenwind 100 und hat super Drehmoment unten raus.

edit meint noch: Wenn jeder nur die Suche verwendet soll kann man das Forum zusperren - ich finds gut so!

Best G

Bearbeitet von georgwolf
Geschrieben

. (Längste Tour von Nizza bis nach Lahr/Schwarzwald non-stop, nur für Tankstops gehalten)

und was hast du dann in lahr gemacht,selten, dass sich jemand hierher verirrt.....

Geschrieben

und was hast du dann in lahr gemacht,selten, dass sich jemand hierher verirrt.....

Da hat damals mein Bruder im Krankenhaus gearbeitet und im Schwesternwohnheim gewohnt :thumbsdown: . Da konnte ich dann übernachten und am nächsten Tag nach Düsseldorf weiterfahren.

Geschrieben

Da hat damals mein Bruder im Krankenhaus gearbeitet und im Schwesternwohnheim gewohnt :thumbsdown: . Da konnte ich dann übernachten und am nächsten Tag nach Düsseldorf weiterfahren.

ach so, hab gedacht du kennst hier noch ein paar vespisti,die ich nicht kenne....

Geschrieben

@ georgwolf & Huch!

ein PX200 Block passt ohne probleme in die Sprint? elektr. auch kein Problem?

wie schauts dann mit TÜV? nicht realisierbar und dann jedesmal den Motor umbauen oder is es möglich?

noch ne frage: bei einer Rally ist der Block zur PX gleich bzw. passend?

gruß

Geschrieben

@ georgwolf & Huch!

ein PX200 Block passt ohne probleme in die Sprint? elektr. auch kein Problem?

wie schauts dann mit TÜV? nicht realisierbar und dann jedesmal den Motor umbauen oder is es möglich?

noch ne frage: bei einer Rally ist der Block zur PX gleich bzw. passend?

gruß

PX- und Rally-Block passen in die Sprint. Bei PX muss auf 12v-Elektrik umgestellt werden, Rally läßt sich ohne weitere Umrüstung anschliessen.

Freigabe von 200er Motor in Sprint gibt`s bisher m. W. von Piaggio nicht, dafür aber diverse Briefkopien kulanter/kompetenter Sachverständiger. Warum sich Piaggio mit der Freigabe querstellt ist nicht nachvollziehbar.

Der normale TÜV-Prüfer wird den Unterschied zwischen 150er und 200er Motor nicht erkennen...

Gruß

Tec

Geschrieben

Da hat damals mein Bruder im Krankenhaus gearbeitet und im Schwesternwohnheim gewohnt :thumbsdown: . Da konnte ich dann übernachten und am nächsten Tag nach Düsseldorf weiterfahren.

Schwesternwohnheim.....warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden!?

G

W

Geschrieben

danke tec. und beim rally block muss nichts elektr. beachtet werden? auch 6V?

bei px motor auf 12V anpassen, was heisst das genau?

gruß 36er

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    • Hi, verkaufe meine Sprint 150.  Zustand m.E. Top. Soweit ich das beurteilen kann O-Lack. Die Karre hat einen 177er Parmakit, 30er Mikuni Crimaz Scheibenbremse vorn und Crimaz Geberzylinder unterm Lenker. Bremst gut und hat einen cleanen Look. Sip Vape Zündung Motogadget m.Unit mit m.button, Verkabelung komplett neu Vorne und Hinten Sip-Dämpfer, vorne mit verkürzter Feder.  Streamline Sitzbank mit Alcantara und Scharnier, Custom Verriegelung Das Windschild ist Custom   Der Motor wurde vor 2 Jahren komplett gemacht, mit Kurbelwelle und Zylinder. Momentan ist die Batterie platt und Die Bremse schleift vorne irgendwo. Das würde ich noch richten und dann einmal neu TÜV bei bedarf. Zustand siehe Bilder. Wenn wer noch weitere Bilder oder Infos benötigt einfach fragen.   Standort 21521   VB € 6800,-      
    • Suche für meine Px 80 Lusso Bj 90   Eine intakte Orginal Kurbelwelle, Eine Orginale Kupplung und eine Sitzbank mit Griff. Dankeschön
    • Meine,91126 Schwabach, Versand DHL, Zahlung Paypal, gebraucht, funktioniert einwandfrei   Zündung VESPATRONIC für Vespa 125 GTR 2°/TS 2°/150 Sprint V 2°/Super 2°/200 Rally 2°/PX80-200/PE/Lusso/Cosa mit mmw Alu Lüfter  1690gr   Teile wie auf dem Foto   Preis mit Versand 225 Euro                 Malossi 221cc bearbeitet  (60HUB) 4630 km   top   Auslass Höhe ca45mm Auslassbreite ca 44mm 1mm Fudi 0,5kodi ca 190° /128-129° Kopf: 10,5:1   Kolben offen mit GS Ringe   Preis: 280Euro   Kurve: mit der Vespatronic RD350membran und dem Zylinder Vergasertest TMX35 KEIHIN35 PHB30  (Viperbox)                
    • ja, Lochrohr nur gesteckt. Das wird auf Dauer nicht halten -> so meine Erfahrungen Das Lochrohr deckt auch nur ca 20 cm ab im ESD. Da wäre noch massig Platz für mehr. Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht 🤔😆
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