Zum Inhalt springen

Sprint Veloce Bj. 74


Empfohlene Beiträge

hallo leute,

bin am überlegen, eine Sprint Veloce Bj. 74 zu beschleunigen. Was is alles möglich, bzw. was ist alles ohne groß Aufwand und vorallem

mit Eintragungen für TÜV möglich? (Nur Zylinder wechseln und andere Tröte? Welcher Satz? Malle 210??? Geht das?)

Sorry, könnt Ihr mir helfen, bin ein alter Smallframe-Schrauber. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nutz die Suche! (Lange nicht mehr geschrieben... :thumbsdown: )

Alles was 166/177er heißt paßt, mal mit mehr mal mit weniger Arbeit. TÜV nur mit guten Prüfer möglich. Das ist von TÜV zu TÜV total unterschiedlich. Am besten vorher mit dem Verantwortlichen besprechen und Briefkopien mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn, wenn Sprint Besitzer mal über ihre Maßnahmen und Erfahrungen damit berichten.

Speziell auch mal anmerken, ob die Auslegung die sie anstrebten eher richtung Touring oder Power ging.

Leider findet man über die Suche oftmal viele Tips zum Tuning auch zu den 150'er Motoren, jedoch eher selten etwas zu speziell zu den Sprint Modellen.

Ein Bekannter von mir hat den ganzen Hype um die verschiedenen Zylinder für mich etwas abgeflacht; sein Rat: DR177 - 24 Vergaser und eventuell PEP Auspuff. Mehr sei für einen guten Tourer nicht nötig und richtig eingestellt auch sehr haltbar.

Selber versuche ich erstmal den original Motor vernünftig ans rennen zu bekommen, Tuning kommt dann frühestens, wenn ich mir einen anderen Motor wieder Fit mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne großartig was am Motor zu ändern ist der DR177 erste Wahl. Den habe ich ca. 20 Jahre ohne Probleme auf einem Sprintmotor mit 6V Kontaktzündung gefahren. 118er HD, geht sogar mit dem orig. 20er Vergaser. Dann kann man wenigstens die LKWs auf der Bahn in Schach halten. In meinem alten 2-Kanalmotor hatte ich damals den Kanal für den Boostport zur Hälft "reingefeilt" mangels besserem Wissens, Mut und Geduld. Die Kiste rannte trotzdem recht gut ohne Klemmer jahrelang. (Längste Tour von Nizza bis nach Lahr/Schwarzwald non-stop, nur für Tankstops gehalten)

Für die 2-kanalmotoren in den älteren Sprint ibt es m.W. einen Satz von Pinasco. Keine Ahnung wie der läuft, vermute aber gut.

Edith meint noch: Natürlich mindestens einen PX-Pott drauf. Resoanlagen bei einem DR bringen nichts. Itakatröten sind laut und lustig. M.M.n. die beste Itakertröte ist der alte FAR Pitone. PEP ist sicherlich eine gute Wahl.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

Mehr würde ich basierend auf einem original Sprint Motor nicht machen.

Wenn du mehr willst, nimm einen 200'er Block, das ist dann auch eine ganz andere Ausgangsbasis.

Leg deinen Sprint Motor dann schön in die Ecke, wer weiss wofür du den noch brauchen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

bin am überlegen, eine Sprint Veloce Bj. 74 zu beschleunigen. Was is alles möglich, bzw. was ist alles ohne groß Aufwand und vorallem

mit Eintragungen für TÜV möglich? (Nur Zylinder wechseln und andere Tröte? Welcher Satz? Malle 210??? Geht das?)

Sorry, könnt Ihr mir helfen, bin ein alter Smallframe-Schrauber. Danke

My 2 cent:

Polini 177 + 24er Vergaser + Löcher im Luftfilter + PX-Pott

Nix angepasst, geschliffen oder sonstwas - einfacht nur zusammengesteckt. Dauert unter 2h und ist supereinfach.

Ich stand vor ein paar Jahren vor der selben Situation und wollte mit minimalen Aufwand optimieren. Bin nach vielen Kilometern absolut zufrieden mit dem Ergebbnis - Läuft ohne Rückenwind 100 und hat super Drehmoment unten raus.

edit meint noch: Wenn jeder nur die Suche verwendet soll kann man das Forum zusperren - ich finds gut so!

Best G

Bearbeitet von georgwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was hast du dann in lahr gemacht,selten, dass sich jemand hierher verirrt.....

Da hat damals mein Bruder im Krankenhaus gearbeitet und im Schwesternwohnheim gewohnt :thumbsdown: . Da konnte ich dann übernachten und am nächsten Tag nach Düsseldorf weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ georgwolf & Huch!

ein PX200 Block passt ohne probleme in die Sprint? elektr. auch kein Problem?

wie schauts dann mit TÜV? nicht realisierbar und dann jedesmal den Motor umbauen oder is es möglich?

noch ne frage: bei einer Rally ist der Block zur PX gleich bzw. passend?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ georgwolf & Huch!

ein PX200 Block passt ohne probleme in die Sprint? elektr. auch kein Problem?

wie schauts dann mit TÜV? nicht realisierbar und dann jedesmal den Motor umbauen oder is es möglich?

noch ne frage: bei einer Rally ist der Block zur PX gleich bzw. passend?

gruß

PX- und Rally-Block passen in die Sprint. Bei PX muss auf 12v-Elektrik umgestellt werden, Rally läßt sich ohne weitere Umrüstung anschliessen.

Freigabe von 200er Motor in Sprint gibt`s bisher m. W. von Piaggio nicht, dafür aber diverse Briefkopien kulanter/kompetenter Sachverständiger. Warum sich Piaggio mit der Freigabe querstellt ist nicht nachvollziehbar.

Der normale TÜV-Prüfer wird den Unterschied zwischen 150er und 200er Motor nicht erkennen...

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information