Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mädels und auch evtl. Jungs,

komme eigentlich eher aus dem Smallframebereich und suche Hilfe.

Ich habe an meiner Px 200 einen Cosy beiwagen und suche Vorschläge und Tipps um mehr Leistung im mittleren und unteren Drehzahlbereich zu bekommen.

Bisher habe ich ne Cosa Kupplung mit 21 Zähnen verbaut, Polini Zylinder 208 ccm mit GS Kolben alles plug and play.

Will aber meinen Drähschieber erhalten !!!

Suche tipps:

Langhub ?

welche Welle? evtl. mit lippe ?

Zyl. kopf ??

Auspuff ???

Fräsen, wenn was ,wo?

evtl. Vespatronic oder ähnliches ??

und was würde noch gehen, tourentauglich ?

möchte einfach in den Bergen nicht schleichen.

lg spondy

PS.:

Nur zur Info:

Hatten mit 3 Leuten und Gepäck ein gewicht von 460 Kg zu transportierenbeim Schweiz- Urlaub, und da gibts ja auch ein paaaar Berge.

Brauche einfach mehr bumms und Pepp unten raus und im mittleren Bereich

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Du solltest mal die Überstömer anpassen, oder ist das, obwohl du Plug and Play schreibst, schon passiert.

Weil des bringt dem Polini auch die Füllung. Sonst ist er fast tot.

Kopf: SOllte schon dem Brennraumdurchmesser angepaßt ein. Allgemein: Hohe Verdichtung bingt mehr Moment bei nioedriger Drehzahl. Aber der Motor dreh nicht mehr so hoch.

Ist auch ein thermisch dann kritischer.

Auspuff: Meiner Meinung nach birngt der Origianle am meisten Moment

Vespatronik ist sicher schlau. Aber erst nachdem die ÜBerstömer angepaßt sind.

Urban.

Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Wunsch bzw. zu erreichender Leistungssteigerung:

- Langhub macht immer Sinn, am besten eine strömungsoptimierte für Drehskibär.

- Kopf sollte auf Polini und Hub der Kurbelwelle angepasst sein. Am einfachsten einen vom Gravie umarbeiten lassen. Klasse Arbeit.

- Auspuff original, PEP+, umgebauter T5 oder auch drehmomentlastiger Reso-Pott (oldschool: PM EVO. oder was neueres).

- Größerer Gaser geht auch auf Drehskibär, dann halt mit passendem Stutzen und ggf Spacer.

- Vespatronik würde ich weglassen, da zu unruhig für einen Drehmomentmotor. Wenn noch das originale Lüfterrad verbaut, dann ersetze es gegen eines von ner Elestart (2100g anstelle 3000g).

Insgesamt gibts vermutlich schon ähnliche Beiträge im Forum... Einfach mal suchen und stöbern.

Bearbeitet von MarkyMarc
Geschrieben (bearbeitet)

Also Vespatronic würd ich auf gar keinen Fall beim Polini montieren. Nur mit CNC Lüfter dazu. Ansonsten viel zu wenig Kühlung !

Dann wirds aber teuer !

Den Cobra würd ich für ihn auch nicht empfehlen. Der Reso - Kick bleibt ja trotzdem,und die Dosierbarkeit der Leistung sinkt deutlich. Hab selber den Duster um das zu beurteilen zu können.Ich wollte auch immer nen Reso Auspuff der wie ein Topf läuft. Das gibts halt leider nicht.

Das anpassen der Überströmer stimmt wirklich.Die passen gar nicht beim Polini Plug and Play.

28er oder 30er Vergaser bringt auch nochmal spürbar mehr Drehmoment (aber auch mehr Verbrauch). Würd ich jedoch beim Polini als plicht sehen den SI wegzulassen !!

Noch ne 60er Welle (eine mit kurzer Steuerzeit) mit Kopfdichtung dazu und fertig. Sollte dann schon deutlich mehr sein.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Also mit geringem Aufwand:

- Elestart Lüra bringt gleich etwas mehr Spritzigkeit

- Sito+, bin von dem irgendwie immernoch überzeugt, auch wenn er etwas lauter wird.

Und ich denk, das sollte schon was bringen, da solltest schon einen Unterschied spüren.

Mit mehr Aufwand:

- LHW

- Fräsen

Geschrieben

Der Reso - Kick bleibt ja trotzdem,und die Dosierbarkeit der Leistung sinkt deutlich.

aber wennst pech hast kommst mit der schweren kiste die windschlüpfrig wie eine ikea schrankwand ist gar nicht in den bereich oder dir fehlen grad mal 100u/min.(vor allem bei gegenwind und/oder bergauf).

sowas geht am soloroller-aufs dreirad schraub einen shito oder pepsi.

Geschrieben

Danke erst mal für eure Antworten,

Ich denke mit dem Gespann in den Reso Bereich zu kommen wird sehr schwierig. Das Leergewicht ist ja schon 220 kg und dazu noch 1-3 Personen, da bleibe ich mal lieber erst bei orig. Auspuff.

Evtl. versuche ichs wenn der Motor wie unten beschrieben ist.

Überströmer anpassen und Vergaser ovalisieren werd ich auf jeden Fall.

Elestartlüfterrad hab ich schon drauf.

Nur bei der Kurbellwelle weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Kann mir da jemand eine:

strömungsoptimierte LHW für Drehskibär mit kurzer Steuerzeit empfehlen ? :crybaby:

Und dann kommt noch eine dicke Kopfdichtung rein.

Zündung lass ich erst mal die originale drin.

Gruß spondy :thumbsdown:

Geschrieben

Danke erst mal für eure Antworten,

Ich denke mit dem Gespann in den Reso Bereich zu kommen wird sehr schwierig. Das Leergewicht ist ja schon 220 kg und dazu noch 1-3 Personen, da bleibe ich mal lieber erst bei orig. Auspuff.

Evtl. versuche ichs wenn der Motor wie unten beschrieben ist.

Überströmer anpassen und Vergaser ovalisieren werd ich auf jeden Fall.

Elestartlüfterrad hab ich schon drauf.

Nur bei der Kurbellwelle weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Kann mir da jemand eine:

strömungsoptimierte LHW für Drehskibär mit kurzer Steuerzeit empfehlen ? :crybaby:

Und dann kommt noch eine dicke Kopfdichtung rein.

Zündung lass ich erst mal die originale drin.

Gruß spondy :thumbsdown:

Kommt ja drauf an wie niedrig der Resobereich liegt. Ich würde aber doch die langen Einlaßzeiten nehmen, läuft einfach besser mit dem Polini. Ich denke aber das Deine Chose noch nicht kurz genug übersetzt ist wenn Du wirklich zu 3. fahren willst. Ich fahre Cosa Primär mit kleinem (100/80-10)Hinterrad und selbst damit ist zu dritt bei 5000 U/min Schluß (blaue Kurve)

post-4809-018036000 1285090604_thumb.jpg

Motor ist ein Polossi mit T5 Auspuff und 25er Dello auf Malossi Membran. War mal ein Experiment ob ich damit den Verbrauch runterkriege. Fahre mittlerweile aber wieder SI mit langen Einlaßzeiten, da der Erfolg nicht so groß war die Nachteile in Kauf zu nehmen (Verschmutzung, keine Getrenntschmierung mehr usw.)

Mehr Leistung zu bekommen ist kein Problem, geht aber immer auch mit mehr Verbrauch einher.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Zu dritt fahren macht sowieso absolut keinen Spaß. Gerade in den Bergen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

hab mal etwas gearbeitet mit nem Kollegen;

Überströmer und Gehäuse anpassen und Vergaser ovalisieren ist gemacht.

Elestartlüfterrad hab ich schon drauf.

Drehschieber ist strömungsoptimiert.

Auspuff bleibe ich beim Original, evtl. "SIP ROAD" wenn wieder Lieferbar !

Kurzer vierter gang liegt auch schon da.

keine Vespatronic.

MECEUR LHW von Flexkiller bearbeitet liegt auch schon da.

Soll ich eine Kopfdichtung mit 1,5 mm nehmen, oder etwas aufteilen , in Kopf und Fussdichtung ???

Hat jemand Erfahrung mit einer 1,5 mm kopfdichtung ? Thermik ?

Wo kriege ich die passenden Dichtungen her ?

Kopf zentrieren ? wenn ja welche Möglichkeiten gibts, Habe keine Feinmechanikerwerkstatt.

Und immer dran denken: Soll ein Drehmomentmotor fürs Gespann werden !

Danke für Tipps und Anregungen

Lg spondy

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Dichtungen gibts bei Stahlfix.

Steuerzeiten messen, dann entscheiden, welche Dichtungen. ÜS 120° Auslass etwas oval verbreitern. QK 1,5mm mit GSF-Kopf.

Zentrieren kannst Du mit Aluhülsen ausm Baumarkt. 1 Meter Alurundrohr 10x1, 1 cm absägen, 2 diagonale Löcher im Kopf wählen, mit denen der Kopf mittig sitzt, auf 10mm aufbohren, reinstecken, prüfen, bissl klöppeln, reinkleben, fertig.

Einlass ein wenig nach hinten aufmachen, nicht auf Maximum, seitlich nichts und vorne nur die Bohrungsecken wegnehmen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Motor ist fertig:

War vorgestern bei 14 Grad Außentemperatur mal auf dem Prüfstand,

Motor habe ich trotz Eis und Schnee schon ca. 500 km getestet, meist im Gebirge (Schwarzwald), natürlich mit Winterreifen, 90kg Ballast im Beiwagen und viel heissemTee mit etwas Rum abgeschmeckt.

Bin für mein erstes großes Motorprojekt eigentlich sehr zufrieden und denke dass der Motor in mein Gespann passt.

Der Motor kommt von unten raus sehr gut und habe auch kein Ganganschlussproblem vom 3. in den 4. Gang, und das bei einem Leergewicht von 240 kg.

Mir kam es ja vor allem auf ein breites und großes Drehmomentband an.

Verbrauch lag so bei 6,6- 7 Liter auf 100 km.

Motordetails:

„ Drehschieber“ , Vergaser ovalisiert, 207 Pollini mit GS Kolben ( den hatte ich ja schon), Auslass ist noch nicht bearbeitet, Überströmer und Gehäuse bearbeitet, Drehschiebereinlass ein wenig nach hinten aufgemacht, LHW von Meceur ( von Flexkiller bearbeitet), Kodi, QK 1,6 mm, MMW Zyl-Kopf und zentriert, kurzer 4 Gang von der 125, Cosa Kupplung mit Verstärkungsring und 21 Zahnrad, Luftfilter aufgebohrt, Auspuff SIP Road.

Habe dann auch gleich mal den Vorteil meines Zusatztanks am Beiwagen genossen bei den ausführlichen Testfahrten.

Auch noch einen herzlichen dank an

faulenfürst und villavespa

die mir mit Tipps, Ratschlägen, Mithilfe und Bier behilfreich waren.

Lg spondy

post-30695-097983700 1295512865_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Gefällt mir gut, Deine Kurve, Thomas! Einlass ist allerdings schon ein wenig mehr bearbeitet als nur "ein bisschen nach hinten aufgemacht" :crybaby: . Und das Bier hast, soweit ich mich erinnere, Du mitgebracht! :crybaby: Alles in allem hast Du da ein echt schönes Gespann am start, meiner Meinung nach insgesamt vom Zusatztank über den Motor bis zur Stereoanlage ein wirklich stimmiges Konzept. Herzlichen Glückwunsch! :thumbsdown:

Edith bemerkt: Was man fairerweise noch dazuschreiben muss, ist, dass auch dieser Motor auf den Erkenntnissen der "Heilbronner Schule" basiert. Von daher schöne Grüße ins Schwabenland!

Bearbeitet von Faulenfürst
Geschrieben

Sehr schöner Motor, respekt! :thumbsdown: was mich interessiert: Ist die LHW jetzt mit langer oder kurzer Steuerzeit? Ich arbeite im Geiste momentan an einem ähnlichem Projekt.

Geschrieben

Die Kurve sieht wirklich gut aus, das ist ein gelungener Motorumbau... :thumbsdown:

Herzlichen Glückwunsch! Und hoffentlich noch viele pannenfreie Gespann-Kilometr!

Geschrieben

Sehr schöner Motor, respekt! :crybaby: was mich interessiert: Ist die LHW jetzt mit langer oder kurzer Steuerzeit? Ich arbeite im Geiste momentan an einem ähnlichem Projekt.

:crybaby:

Lange Steuerzeit

:inlove:128 v. OT / 78 n. OT :inlove:

lg spondy :thumbsdown:

Geschrieben

Upps,

bin total erstaunt ??

Heute morgen als ich mein Leistungsdiagramm reingesetzt habe,

hatte das Topic knapp 1000 Aufrufe.

jetzt aktuell 1784 Aufrufe !!

Muss doch interresant sein, soll ich den Motor doch noch mal weiter bearbeiten ??

evtl. Auslass ?

lg spondy

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Motordetails:

„ Drehschieber“ , Vergaser ovalisiert, 207 Pollini mit GS Kolben ( den hatte ich ja schon), Auslass ist noch nicht bearbeitet, Überströmer und Gehäuse bearbeitet, Drehschiebereinlass ein wenig nach hinten aufgemacht, LHW von Meceur ( von Flexkiller bearbeitet), Kodi, QK 1,6 mm, MMW Zyl-Kopf und zentriert, kurzer 4 Gang von der 125, Cosa Kupplung mit Verstärkungsring und 21 Zahnrad, Luftfilter aufgebohrt, Auspuff SIP Road.

Lg spondy

Ziemlich genau dieses Setup fahre ich auch. Nur nicht mit dem GS Kolben, LHW nicht bearbeitet und 1. ÜM. Mit gefällt dein Diagramm, vor allem der Drehmomentverlauf. So fühlt sich die Fahrerei bei mir auch an :thumbsdown: Ich war selbst leider nicht auf dem Prüfstand. Gefühlsmäßig lieg ich von der Leistung etwas weiter unten. Der Zylinder hat seine besten Zeiten schon hinter sich. Evtl sollte ich LHW noch bearbeiten ;)

Nur so nebenbei: Was für ne Bedüsung und ZZP fährst du?

Gruß TOM

Bearbeitet von UngerOfBerlin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information