Zum Inhalt springen

Komponentenwahl für TS1


boozy77

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Ich habe mir am Wochenende einen neuen, nackten TS1 gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kolben, Membran und Ansauger.

Bei LTH gibt es einen Kolben von Proporting. Der ist zum Einen günstiger als der Originale und laut Artikelbeschreibung ist der verstärkt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil? Auch ist mir nicht ganz klar, wie sich das mit dem Kolbendurchmesser verhält. Mein TS1 ist mit "B" gekennzeichnet jedoch kann ich den Proporting Kolben nur in einer Größe finden.

Membran werde ich wohl auf die originale zurückgreifen, oder würdet Ihr mir zu einer anderen raten?

Danke und Gruß, Harri

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rainer!

Dieser Kolben wurde mir auch von den Jungs vom Scootercenter empfohlen, jedoch ist der nicht gerade günstig. Hatte daher an den Proporting gedacht.

Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass ein B Kolben passt, oder sollte man in jedem Fall den Zylinder nachmessen lassen. Bei den Rapidos gibt es bekanntlich Probleme mit dem Laufspiel/ Bohrung. Bei TS1 habe ich da noch nichts von gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Dann werde ich das auf jeden Fall mal machen (lassen) in der Hoffnung, dass meiner ok ist.

Noch eine kurze Frage: Was fahrt Ihr auf Euren Einsern für Köpfe? Original oder CNC vom Grabschaufler? Habe gehört, dass die Verdichtung von dem originalen sehr gering sein soll (Halbwissen!!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist daran irgendetwas besonders erwähnenswert (Hersteller, Herstellungsverfahren, Ringe, Preis)?

schmale (gute?) ringe, guss (sehe da keinen nachteil für unsere anwendung), günstiger preis.

hersteller meteor, glaub ich...

das ding hat nur ein sehr flaches kolbendach, aber wenn man den motor eh neu macht kann man das ja beim kopf berücksichtigen.

hab ich bei mir als ersatz für den wiseco verbaut.

http://www.lambretta-teile.de/Kolben-700mm-Kpr39mm-Monza-A-Lambretta

http://www.lambretta-teile.de/Kolben-70mm-ProPorting-B-Lambretta-TS-1-RB22

edit:

sehe gerade, dass der pro porting das gleiche wie der S-monza kostet.

der S-monza sieht auf den bilder leichter aus als der propo :thumbsdown:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, nachdem die Wahl des Kolbens und Ansaugers bereits fest steht, stehe ich gerade vor der Vergaserwahl.

Kolben wird der Originalkolben und auch die Membran wird von AF. Ansaugstutzen werde ich den vom Grabschaufler nehmen.

Welchen Vergaser würdet Ihr mir für einen sportlichen Tourenmotor, in Verbindung mit einem JL-Road, empfehlen?

Mikuni TMX 30

Mikuni TM 32 (bereits vorhanden)

Mikuni TMX 35

Wäre ein 30er TMX auch noch in Verbindung mit einem modernen Resopott (Charger etc) ausreichend? Schießt man mit einem 35er TMX bei geplantem Touren Set Up mit "Kanonen auf Spatzen" (hoher Spritverbrauch)?

Dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt ist klar und einen Tod muss man bei dieser Entscheidung sterben, nur welchen?

Gruß, Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte ja immer noch, dass ein gut abgestimmter großer Vergaser (ich mein' jetzt aber keinen 39er auf 'ner LI 125 Standard, klar) überall besser läuft als ein kleiner, und auch nicht mehr Sprit braucht. Zumindest wenn man sich jeweils gleich schnell bewegt. Ein 35er mit halb offenen Schieber enstpricht eben einem kleineren Vergaser mit komplett offen. Die meisten Leute kriegen aber halt eher die Hauptdüse (auf der der kleine Vergaser dann läuft) richtig abgestimmt als Nadel/Mischrohr.

Ansonsten nimm doch den 32er wenn du den schon hast. Wenn du über kurz oder lang eh' an einen anderen Auspuff denkst musst du sowieso den Kolben wechseln. Das, was du an Zeitquerschnitt brauchst, damit ein relativ extremer Auspuff funktioniert machen die Ringe auf Dauer nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte ja immer noch, dass ein gut abgestimmter großer Vergaser (ich mein' jetzt aber keinen 39er auf 'ner LI 125 Standard, klar) überall besser läuft als ein kleiner, und auch nicht mehr Sprit braucht. Zumindest wenn man sich jeweils gleich schnell bewegt. Ein 35er mit halb offenen Schieber enstpricht eben einem kleineren Vergaser mit komplett offen. Die meisten Leute kriegen aber halt eher die Hauptdüse (auf der der kleine Vergaser dann läuft) richtig abgestimmt als Nadel/Mischrohr.

kann ich nur beipflichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm für den originalkolben dann wenigstens die guten flexiblen stahlringe. gibts ebenso bei LTH in unterschiedlichen stärken passend für den alten und neuen originalkolben.

Benötige ich die auch schon für den Einsatz mit unbearbeitetem Auslass? Sind die originalen Ringe wirklich so schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötige ich die auch schon für den Einsatz mit unbearbeitetem Auslass? Sind die originalen Ringe wirklich so schlecht?

Nein, das verkraften die sicher. Aber: Inwiefern ist das dann ein "sportlicher Tourenmotor"? Ich würde einen TS1 grundsätzlich nicht ohne Nacharbeit wenigstens am Auslass fahren. Damit läuft die Karre im Zweifelsfall auch ruhiger, kühler und braucht vermutlich sogar 'nen Schluck weniger Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das verkraften die sicher. Aber: Inwiefern ist das dann ein "sportlicher Tourenmotor"? Ich würde einen TS1 grundsätzlich nicht ohne Nacharbeit wenigstens am Auslass fahren. Damit läuft die Karre im Zweifelsfall auch ruhiger, kühler und braucht vermutlich sogar 'nen Schluck weniger Sprit.

Ok, werde das noch einmal überdenken. Gibt es denn Erfahrungswerte, wie weit der Auslass bei Verwendung des normalen Kolbens + Ringe verbreitert werden kann. Möchte eigentlich ungern sofort einen Schmiedekolben für sehr viel Geld kaufen.

Andererseits möchte ich auch nicht riskieren, dass die Ringe mir den neuen TS1 zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde das noch einmal überdenken. Gibt es denn Erfahrungswerte, wie weit der Auslass bei Verwendung des normalen Kolbens + Ringe verbreitert werden kann. Möchte eigentlich ungern sofort einen Schmiedekolben für sehr viel Geld kaufen.

Andererseits möchte ich auch nicht riskieren, dass die Ringe mir den neuen TS1 zerstören.

nachdem du eh keinen kolben dabei hast würde ich halt gleich einen mit schmalen ringen kaufen.

ob geschmiedet oder nicht ist egal, hauptsache die ringe sind schmal und stabil.

zur auswahl stehen RB bzw. TS1 neu kolben mit schmalen stahlringen, supermonza, MB kolben oder propo kolben.

preisleistung ist bei supermonza oder propo am besten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem du eh keinen kolben dabei hast würde ich halt gleich einen mit schmalen ringen kaufen.

ob geschmiedet oder nicht ist egal, hauptsache die ringe sind schmal und stabil.

zur auswahl stehen RB bzw. TS1 neu kolben mit schmalen stahlringen, supermonza, MB kolben oder propo kolben.

preisleistung ist bei supermonza oder propo am besten.

Ich habe mittlerweile sehr günstig einen Kolben bekommen. Ob das die neue oder alte Version ist, kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, muss das natürlich noch machen.

Ich sag mal so. Den neuen Kolben habe ich quasi geschenkt bekommen (an dieser Stelle noch mal Danke!!). Zylinder und Kolben sind beide mit "B" gekennzeichnet. Da ich momentan beruflich in Dänemark bin, konnte ich bisher noch nichts in die Hand nehmen und nachmessen.

Entweder ich habe Glück und der Kolben passt, oder ich muss mir tatsächlich einen neuen kaufen. Dann werde ich evtl. doch den MB Schmiedekolben oder ProPo nehmen.

Nachtrag:

Kolben ist die alte Version mit den 1,5 mm starken Ringen.

post-4459-065530700 1285415147_thumb.jpg

post-4459-005533000 1285415164_thumb.jpg

post-4459-007756100 1285415175_thumb.jpg

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information