Zum Inhalt springen

Komponentenwahl für TS1


boozy77

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Selbst der alte Kolben mit den eigentlich schlechteren Ringen verkraftet 46mm Auslassbreite und etwas Nacharbeit bei der Steuerzeit klaglos. Die von Madmaex und Rainer genannten Ringe sind aber ganz sicher eine gute Investitition.

Na dann hoffe ich, dass mein Kolben passt. Wenn es die alte Version ist, werde ich mir die LTH-Ringe auf jeden Fall besorgen.

Schon mal vielen Dank für die Tips.

Habe noch eine weitere Frage:

Ist das SX 200 Getriebe für mein Vorhaben geeignet, oder ist dies zu lang übersetzt? Dieses ist bereits vorhanden.

Hatte ansonsten an das Nachbau LI 150 Getriebe gedacht. Dies soll ja von der Übersetzung gut geeignet sein, jedoch weiß ich nicht, wie die Qualität ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kupplung ist die Wahl noch nicht gefallen. Werde versuchen mit den vorhandenen Teilen aus meinem LI 125 Motor auszukommen. Dieser ist aber noch ungeöffnet. Wenn sich allerdings bei der Inaugenscheinnahme der vorhandenen Kupplungsteile herausstellt, dass ich da sehr viel austauschen muss, dann investiere ich in die Liedolsheim. Ist ja offensichtlich die Endlösung, was Kupplungen betrifft, leider aber auch nicht günstig.....wie alles bei Lambretta :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok....wie gesagt ist dies meine erste Lammi und natürlich bekomme ich auch Hilfestellung von einem erfahrenen Lammischrauber hier aus dem Forum.

Dann muss ich mir auf jeden Fall nen verstärkten Korb besorgen. Muss halt mal zusammenrechnen, was mich der ganze Spaß mit Standardkomponenten kostet und dan muss ich abwägen, ob nicht direkt die Liedolsheim rein soll.

Welche Sachen würdet Ihr mir denn für ne vernünftige Kupplung empfehlen? Oder denkt Ihr, dass kein Weg an der Liedolsheim vorbei führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten. Die Liedosheim ist nicht billig, dafür aber preiswert. Damit ist an der Stelle nämlich einfach Ruhe.

Das hatte ich fast "befürchtet" :thumbsdown:

Aber wenn durch die Liedolsheim alle Probleme beseitigt werden, dann ist das schon eine sinnvolle Investition.

Wäre die Variante mit 46 Zähnen für mich (und mein SX 200 Getriebe) die beste Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Variante mit 46 Zähnen für mich (und mein SX 200 Getriebe) die beste Wahl?

Ich finde 46z grundsätzlich besser, weil man dabei (im Gegensatzt zum 47er) die Kette ohne Demontage des Crownwheels abnehmen kann. :thumbsdown:

Zur Übersetzungsfrage... welcher Auspuff soll's denn werden (Traktor-pulling oder eher Drehzahl-orientiert)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 46z grundsätzlich besser, weil man dabei (im Gegensatzt zum 47er) die Kette ohne Demontage des Crownwheels abnehmen kann. :thumbsdown:

Zur Übersetzungsfrage... welcher Auspuff soll's denn werden (Traktor-pulling oder eher Drehzahl-orientiert)?

Soll ehr in die Richtung Traktor-pulling gehen. Habe bereits einen JL-Road. Denke den kann ich dafür erst mal nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst du.

Grundsätzlich funktioniert eine Vierscheibenkupplung in einem Korb ohne Ruckdämpfer mit verstärkten Federn schon auch bei einem Motor wie deinem. Mit Teflonzug ist das auch von den Bedienkräften noch akzeptabel. Die Liedolsheim-Geschichte ist aber halt meiner Meinung nach aktuell die Referenz. So was kann man aber ja immer noch, wenn sich das bei deinen Komponenten wieder erwarten als Schwachstelle bemerkbar machen sollte, recht unstressig Austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf meinen oanser mit ähnlichem setup bis heuer auch 4 scheiben surflex und verstärkte federn gefahren.

allerding mit 19/46er übersetzung mit motorradöl von louis (auch 4.8 insgesamt) und hatte keine probleme mit rutschen etc.

nachdem ich im frühjahr auf liedolsheim umgestiegen bin hab ich erstmal den unterschied "erfahren". ist schon ein deutlich anderes fahrgefühl.

so wie ich das sehe gehts dir in erster linie ums geld, von daher würde ich trotzdem an der basis nicht sparen sonst kaufst alles 2x und es wird teuerer.

den ärger und die ausfälle nicht mitgerechnet.

das setup mit oanser, jl road, 35TMX ist sehr schön zu fahren und sollte so 24-26 ps drücken. damit drehst auch mehr wie 7000 auf der "bahn".

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst du.

Grundsätzlich funktioniert eine Vierscheibenkupplung in einem Korb ohne Ruckdämpfer mit verstärkten Federn schon auch bei einem Motor wie deinem. Mit Teflonzug ist das auch von den Bedienkräften noch akzeptabel. Die Liedolsheim-Geschichte ist aber halt meiner Meinung nach aktuell die Referenz. So was kann man aber ja immer noch, wenn sich das bei deinen Komponenten wieder erwarten als Schwachstelle bemerkbar machen sollte, recht unstressig Austauschen.

Liedolsheim steht bereits auf der Einkaufliste.....hoffe nur, dass meine Perle nicht da ist, wenn die ganzen Teile kommen :thumbsdown:

Weiter gehts mit der Kurbelwellenwahl:

Vorhanden ist eine gute gebrauchte 58er MEC. Denke aber nicht, dass dies bei den übrigen Komponenten noch ausreichend ist.

Was würdet Ihr mir empfehlen? 60er BGM oder 60 Sacchi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind beide wellen lieferbar?

TS wellen gibts doch momentan nur mit 58 hub?

wenn die mec welle sich bis jetzt nicht verdreht hat wird sie sich auch mit dem oanser nicht verdrehen.

ich denke, das problem mit verdrehen hat nur eine bestimmte charge der 60er.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JL Road, 17/46 auf LI 150 ist ja Standardkram, der sich die letzten Jahre bewährt hat...würde auch zur Gravie Kulu tendieren, bei den anderen Varianten biste mehr Kulubeläge am wechseln, als sonst was und sie zieht sich einfach top...

Warum keine orginal 60er AF Welle von AF direkt und lasern lassen?

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedenken teile ich nicht. Ich würde die hernehmen. :thumbsdown:

Hatte immer gedacht, dass der Einser mit 60er Welle mehr Druck von unten raus hat. Wenn der aber auch mit 58er gut harmoniert, dann ist das auch super und ich spar mir das Geld für ne neue Welle.

Sollte ich denn trotzdem die Welle verschweißen lassen.....so fürs gute Gewissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte immer gedacht, dass der Einser mit 60er Welle mehr Druck von unten raus hat. Wenn der aber auch mit 58er gut harmoniert, dann ist das auch super und ich spar mir das Geld für ne neue Welle.

Sollte ich denn trotzdem die Welle verschweißen lassen.....so fürs gute Gewissen?

Wenn dann lasern. WIG würde ich eher von absehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schlimmer als die 60er Mec Wellen kanns eigentlich nicht sein.

Ist aber auch alles eine Verfügbarkeitsfrage, Sacchi und BGM gibts nicht, bleibt nur AF und andere Briten.

Allerdings reicht eine 58er Welle mit passendem Auspuff um Schub aus dem Keller zu generieren.

Da gibt es dann, falls ein Neuteil gewünscht ist, auch qualitativ überzeugende Auswahl.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte die MEC für durchaus Ok, fahre die selber in mehr als einem Motor. Wenn eine 58er vorhanden ist würde ich die nehmen, persönlich habe ich eh das Gefühl ein TS-1 läuft mit einer 58er Welle nicht wirklich schlechter.

Ach so verschweißen halte ich nicht für notwendig - wenn aber dann lasern.

Das vorhandene SX 200 getriebe würde ich auch verwenden, mit 15/46 sollte das doch gut laufen.

Bei der Kupplung würde ich dir die liedolsheim ans Herz legen, da hast du einfach keinen Stress mit der Kupplung und das ist viel wert.

Vergaser würde ich auch den vorhandenen verwenden.

Beim Kopf würde ich kein Geld in die Hand nehmen. Ich hatte das mal getestet und da tut sich fast nichts.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte die MEC für durchaus Ok, fahre die selber in mehr als einem Motor. Wenn eine 58er vorhanden ist würde ich die nehmen, persönlich habe ich eh das Gefühl ein TS-1 läuft mit einer 58er Welle nicht wirklich schlechter.

Ach so verschweißen halte ich nicht für notwendig - wenn aber dann lasern.

Das vorhandene SX 200 getriebe würde ich auch verwenden, mit 15/46 sollte das doch gut laufen.

Bei der Kupplung würde ich dir die liedolsheim ans Herz legen, da hast du einfach keinen Stress mit der Kupplung und das ist viel wert.

Vergaser würde ich auch den vorhandenen verwenden.

Beim Kopf würde ich kein Geld in die Hand nehmen. Ich hatte das mal getestet und da tut sich fast nichts.

Hi!

Genau so werde ich das auch machen. TS1 mit Originalkolben + Originalmembran und Gravieansauger, 32er TM, 58er MEC Welle, Liedolsheim, SX 200 Getriebe, AF-Zylinderkopf, AF-Zündung und JL-Road.

Kettenspanner habe ich an den von LTH gedacht.

Fährt jemand einen 32er TM und kann mir Anhaltswerte für die Bedüsung geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Genau so werde ich das auch machen. TS1 mit Originalkolben + Originalmembran und Gravieansauger, 32er TM, 58er MEC Welle, Liedolsheim, SX 200 Getriebe, AF-Zylinderkopf, AF-Zündung und JL-Road.

Kettenspanner habe ich an den von LTH gedacht.

Fährt jemand einen 32er TM und kann mir Anhaltswerte für die Bedüsung geben?

Du hast ja gesagt es handelt sich um deinen ersten Lambretta Motor, da würde ich mir mal die Anleitung vom Gonzo ansehen, welche hilreich ist. Des weiteren würde ich alles verkleben, was sich losrappeln kann. Und wenn du dann noch jedes Teil rauswirfst bei dem du ein schlechtes Gefühl hast und bei den verbauten auf Qualität achtest - denke ich hast du lange Freude an so einem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information