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Geschrieben

Hey Leute,

hatte neulich einen Sturz mit meiner "Spezial 50". dabei hat sich der lenker links herum nach innen gedreht (quasi um 180 grad). habe ihn zwar wieder zurückgedreht (mit ein wenig kraft), da er sich ein wenig verkeilt hatte, aber jetzt zieht er stark nach rechts, wenn man ihn nicht festhällt. Wie kann ich das wieder reparieren? geht das überhaupt? die lenkstange scheint mir aus einem ziemlich massivem metall zu sein! oder sollte man es lieber in einer vespa-werkstatt machen lassen? wenn ja, wieviel denkt ihr kostet das?

ihr seht schon, ich habe fragen über fragen...!

könnt ihr mir helfen?

viele dank schon im voraus für eure antworten und mühe.

grüße,

julian

Geschrieben (bearbeitet)

bilder wären hilfreich.

fährt die kiste freihändig geradeaus oder zieht er da auch in eine bestimmte richtung?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Die Lenkanschläge sind an der Gabel aus Alu, wenn du Glück hast sind die weggebrochen ohne die Lenkanschläge im Rahmen zu beschädigen, die sind aus Stahl. Ansonsten würd ich auf eine verzogene Gabel tippen, die sich, wenn nichts weiter beschädigt ist, für rund 60€ austauschen lässt. Vorrausgesetzt natürlich, dass du alles selbst erledigst, die Werkstatt wird dir ein vielfaches berechnen, der Gabelaustausch ist aber nicht wirklich kompliziert.

Geschrieben

fotos... ich befürchte, dass man nicht viel darauf erkennen wird, aber natürlich werde ich sie nachliefern!!! an "heizer": ja sie zeiht auch freihändig nach RECHTS!

dann wird mindestens die gabel verzogen sein, wahrscheinlich auch der rahmen :thumbsdown:

Geschrieben

Wenn sich der Lenker um 180° gedreht hat, muß ja auch die Lenkkopfschraube gebrochen sein....oder täusch ich mich da nun?

Scheinbar hat es ja ordentlich "gerummst"...denke auch das die Gabel einen weg hat....und mit viel Pech der Rahmen auch....

Geschrieben

Hey Leute,

also vielen, vielen dank erstmal für eure antworten. bin total erstaunt, dass sich so viele meinem problem widmen. jetzt aber wieder zum fachlichen teil:

ich bin gestern ne gute halbe stunde mit ihr gefahren und dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass wenn man geradeaus fährt der lenker, also quasi auch das licht leicht nach rechts zeigt/geneingt ist. also in dieselbe richtung in der auch der lenker zeiht, wenn man ihn loslässt!

jetzt noch, wie versprochen die bilder!

vielen dank nochmals im voraus,

euer julian b.

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Geschrieben

Die Gabel ist krumm und zwar in zwei Richtungen (nach hinten und in Fahrtrichtung nach links, wenn die Bilder nicht täuschen). Damit würde ich keinen Meter mehr fahren. Lenkkopflager dürften auch im Sack sein. Neuen Kotflügel brauchst du eh (oder einen guten Spengler).

Austausch ist kein Hexenwerk. Am besten einen hier aus dem Forum suchen, der dir dabei hilft. In der Werkstatt bezahlst du wahrscheinlich einen mittleren bis hohen 3-stelligen Betrag. Wo kommst du denn her?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sach mal vorsichtig, dass der Rahmentunnel auch was abgekommen hat. Mal den Abstand von Vorderseite "Viereck bei Lenkkopflager oben zu "Bohrungslöchern Sitzbank vorne" gemessen? Sollte sich so um die 390mm bewegen. Habe hier eine V50 Gabel liegen , original 7800km km, absolut gerade, bei Bedarf 30 euro.

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Die nimmst auf dem Foto die Special-Kaskade als Anhaltspunkt für die Linie. Schonmal dran gedacht, das man ne Special-Kaskade so oder so montieren kann? Da ist Luft in jede Richtung.

Ansonsten hätte ich mir beim betrachten der Fotos weitere Fragen zum Fahrverhalten gespart. :thumbsdown:

Geschrieben

Okay, okay.

Hört sich ja schlimm an. wobei: eigentlich dachte ich mir das schon!

mein rahmen ist übrigens an der stelle wo der kotflügel ist auch ein wenig nach innen gedellt.

und achja, ich komme aus stuttgart.

also... wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? dass ihr mir alle sagt, was es ist, bzw. was es nicht ist, bringt mir ja realtiv wenig!

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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