Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sturz, Lenkung verzogen


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hatte neulich einen Sturz mit meiner "Spezial 50". dabei hat sich der lenker links herum nach innen gedreht (quasi um 180 grad). habe ihn zwar wieder zurückgedreht (mit ein wenig kraft), da er sich ein wenig verkeilt hatte, aber jetzt zieht er stark nach rechts, wenn man ihn nicht festhällt. Wie kann ich das wieder reparieren? geht das überhaupt? die lenkstange scheint mir aus einem ziemlich massivem metall zu sein! oder sollte man es lieber in einer vespa-werkstatt machen lassen? wenn ja, wieviel denkt ihr kostet das?

ihr seht schon, ich habe fragen über fragen...!

könnt ihr mir helfen?

viele dank schon im voraus für eure antworten und mühe.

grüße,

julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkanschläge sind an der Gabel aus Alu, wenn du Glück hast sind die weggebrochen ohne die Lenkanschläge im Rahmen zu beschädigen, die sind aus Stahl. Ansonsten würd ich auf eine verzogene Gabel tippen, die sich, wenn nichts weiter beschädigt ist, für rund 60€ austauschen lässt. Vorrausgesetzt natürlich, dass du alles selbst erledigst, die Werkstatt wird dir ein vielfaches berechnen, der Gabelaustausch ist aber nicht wirklich kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Lenker um 180° gedreht hat, muß ja auch die Lenkkopfschraube gebrochen sein....oder täusch ich mich da nun?

Scheinbar hat es ja ordentlich "gerummst"...denke auch das die Gabel einen weg hat....und mit viel Pech der Rahmen auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

also vielen, vielen dank erstmal für eure antworten. bin total erstaunt, dass sich so viele meinem problem widmen. jetzt aber wieder zum fachlichen teil:

ich bin gestern ne gute halbe stunde mit ihr gefahren und dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass wenn man geradeaus fährt der lenker, also quasi auch das licht leicht nach rechts zeigt/geneingt ist. also in dieselbe richtung in der auch der lenker zeiht, wenn man ihn loslässt!

jetzt noch, wie versprochen die bilder!

vielen dank nochmals im voraus,

euer julian b.

post-36854-093432900 1285157912_thumb.jp

post-36854-080319300 1285157949_thumb.jp

post-36854-077902600 1285157978_thumb.jp

post-36854-093607400 1285157998_thumb.jp

post-36854-059210100 1285158015_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist krumm und zwar in zwei Richtungen (nach hinten und in Fahrtrichtung nach links, wenn die Bilder nicht täuschen). Damit würde ich keinen Meter mehr fahren. Lenkkopflager dürften auch im Sack sein. Neuen Kotflügel brauchst du eh (oder einen guten Spengler).

Austausch ist kein Hexenwerk. Am besten einen hier aus dem Forum suchen, der dir dabei hilft. In der Werkstatt bezahlst du wahrscheinlich einen mittleren bis hohen 3-stelligen Betrag. Wo kommst du denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal vorsichtig, dass der Rahmentunnel auch was abgekommen hat. Mal den Abstand von Vorderseite "Viereck bei Lenkkopflager oben zu "Bohrungslöchern Sitzbank vorne" gemessen? Sollte sich so um die 390mm bewegen. Habe hier eine V50 Gabel liegen , original 7800km km, absolut gerade, bei Bedarf 30 euro.

Bearbeitet von Smallframefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay.

Hört sich ja schlimm an. wobei: eigentlich dachte ich mir das schon!

mein rahmen ist übrigens an der stelle wo der kotflügel ist auch ein wenig nach innen gedellt.

und achja, ich komme aus stuttgart.

also... wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? dass ihr mir alle sagt, was es ist, bzw. was es nicht ist, bringt mir ja realtiv wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information