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Geschrieben

Hallo,

ich plane (sobald die Kriegskasse gefüllt ist) meine V50 zu renovieren. Das momentan auf Eis liegende Drama ist in einem anderen Fred nachzulesen.

Dabei soll sie gleich noch einen PV-Motor spendiert bekommen. Der befindet sich noch im Originalzustand und soll etwas aufgemöbelt werden, allerdings nur Plug & Play.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:

-133ccm Polini

-Malossikopf MMW

-Kurbelwelle Mazuchelli

-Vergaser 20 oder 24 oder 25??? (Vorschläge erwünscht)

-Banane oder schicker, straßentauglicher Rennpuff (Vorschläge erwünscht)

-neue Lager + Simmerringe + Dichtungen (logisch)

-12V Zündung (PK) d.h. Bremslicht dranfrickeln (wie mache ich das am besten zwecks Bremslichtschalter usw.?)

Habe ich irgendwas vergessen? Dachte so an 15 PS die da am Ende rauskommen sollen. Scheint mir realistisch. (???)

Es sollm ein alltagstauglicher, relatuv schneller Flitzer werden

Am Ende wäre es schön noch TÜV dafür zu bekommen.

Bin für jegliche Tipps und Hilfe dankbar.

:thumbsdown:

Geschrieben

Hallo beim Vergaser würd ich gleich auf 24 oder 25 gehen. Die Dello reichen da voll aus. Banane- ET3 oder Polini ? Der Polini Auspuff ist nämlich auch gar nicht schlecht, aber klingt halt ein wenig blechern. Preis- Leistung ist der auf jeden Fall ok. Falls ET3 Banane, würde ich nen dicken Krümmer verbauen. Wenn du noch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen willst, kann ich dir den PM 40 empfehlen, allerdings nur wenn du kein Gepäckfach hast. Ansonsten wäre der LTH Road eine Alternative.

Der Polini mit Malossikopf ist sicher gut. Aber ein Malossi kommt dich auf jeden Fall günstiger, denn da hast schon nen guten Kopf dabei. Ich will hier aber nicht den Polini schlechtreden, das sind halt immer so Geschmacksachen. Ich persönlich mag den Malossi lieber.

Mit dem Tüv gibts bei so nem Setup eigentlich keine Probleme, wenn du dir einen Prüfer suchst, der sowas schon gemacht hat. Am besten im Voraus mal Alles abklären. Wie siehts aus mit Blinkern?

Die 15 PS sind möglich, aber mit der ET3 Banane und p&p Polini eher nicht. Aber einen Flotten- Flitzer hast auch schon mit weniger Leistung. Malossi oder Polini mit 24er Vergaser und Polini Banane, das Ganze sauber angepasst und 2.54er Übersetzung macht 100 kmh Vollgasfest und das bei einer ordentlichen Beschleunigung.

Gruß Lexe

Geschrieben

Bei der Kupplung reicht die Malossi 4 Scheiben- Kupplung. Die Ori PV Primär ist ja die 2.54er. Eventuell wäre noch ein Rep- Kit vom Undi oder ein GSF Rep- Kit zu empfehlen, das erspart unter Umständen viel Geld und Nerven.

Gruß Lexe

Geschrieben

Bei der Kupplung reicht die Malossi 4 Scheiben- Kupplung. Die Ori PV Primär ist ja die 2.54er. Eventuell wäre noch ein Rep- Kit vom Undi oder ein GSF Rep- Kit zu empfehlen, das erspart unter Umständen viel Geld und Nerven.

Gruß Lexe

vllt wenn er eine xl2 Kupplung verbauen würde. aber bei ner originalen mit nem normalen 133 polini brauchts das rep kit echt nicht :thumbsdown:

Geschrieben

vllt wenn er eine xl2 Kupplung verbauen würde. aber bei ner originalen mit nem normalen 133 polini brauchts das rep kit echt nicht :crybaby:

Ach, brechen die Federn, bzw. das Halteblech da nicht?? Cool, wusste ich noch gar nicht das die Primär da Unterschiede macht beim Zylinder?? :thumbsdown:

Geschrieben

bei geplanten setup bzw. p&p kommen keine 15 ps raus.....

bei geplanten setup ist ne 4 scheibenkupplung unnötig .......

bei geplanten setup brauchste auch kein repkit ......

Das ist doch mal eine Aussage! :thumbsdown:

Immerhin soll's ja auch nicht zu teuer werden. Fräsen, feilen, hämmern und bohren kann ich ja immer noch und dann kommt evtl. auch mal eine 4 Scheibenkupplung rein.

Geschrieben

Wir hatten es ja schonmal davon, heizer.

Sie soll auf jeden Fall haltbar werden/sein, einen schönen Klang haben (Auspuff) und ein bissel was wegziehen. (s.o.)

Dein Vorschlag letztens und der von Malle hören sich vernünftig an.

Geschrieben

klar können sie auch brechen aber nicht bei einem gesteckten polini.

kannst aj auch gleich ne hartz 4 kupplung reinbauen dann rutscht dir sicher nix :thumbsdown:

man kann aber man muss nicht. mehr woll ich nicht sagen

Geschrieben (bearbeitet)

naja ich hab schon primäre gesehen da waren im neuzustand die nieten schon locker. in meinen augen kann man an fast allem sparen, ausser am repkit.

so eine feder im getriebe ist verdammt ärgerlich, nur weil man 40 euro sparen wollte.

aber klar, jeder wie er will

oder man verbaut die surflex primär, die hält wohl auch ohne repkit, hat aber den nachteil das bei der 2.56er nur spezielle drt ritzel passen

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Mein Vorschlag wäre:

136er Malle

25er Malle Drehschieberstutzen

25er PHB oder 27er TMX

2.54er schräg

Malle Kulu

Polini Banane oder PM 40

Eventuell noch ein kurzer 4. DRT

Auf jeden Fall Rep Kit. Am besten vom Undi

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt's in Baden-Württemberg irgendwo die Möglichkeit TÜV machen zu lassen mit solchen Kleinigkeiten wie Blinkeruntauglichkeit, Auspuff, Vergaser und Zylinder?

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    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen Der Lambretta-Lutz Twin mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
    • Suche einen runden v50 Klarglasscheinwerfer oder Scheinwerfer mit Plastikglas, kann gern am Reflektor nen Schaden haben und das Glas kann in der Mitte verkratzt sein Einfach alles anbieten  Danke und Gruß  Jan
    • Feierabend! Nicht schön, aber lecker!  Abendbrot: Toastie mit Salami, Toastie mit Vleischsalat (mit Chiliflocken) und Gurke. Yummy und vegan!  Das Leben ist auch nicht immer geil!  I've got the blues!   
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