Zum Inhalt springen

Resobereich anpassen


Thymmi

Empfohlene Beiträge

Genau das Gegenteil wird der Fall sein.

Das ganze wird drehzahllastiger, ggf. mehr Spitzenleistung, Peak kommt aber erst später und Reso setzt ebenfalls später ein, zumeist wird das "nutzbare" Band schmäler.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht... und eine Resobeginn bei 3.000 halte ich persönlich bei unseren Kisten für nahezu utopisch!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Setup eigentlich sehr zufrieden, wäre halt noch ein bissel schöner gewesen wenn das machbar gewesen wäre!

Fahre jetzt im mom einen Polini 177ccm, GS Kolben, MMW Kopf, Kopf usw. zentriert vom Kobold, verstärkte Cosa Kulu mit 22 Zähnen, abgedrehtes E-Lüfterrad ca. 1850gr., PX 200 Lusso Getriebe, PX 125 Lusso Primär, Drehschieber, eigenbau Ansaugstutzen, Mikuni TMX 30 Vergaser, Atomauspuff Drehmomentversion mit 90´er FOX Dämpfer und Thermoband !

Habt ihr noch nen Vorschlag um mehr leistung aus den Drehzahlkeller zu bekommen?

Wäre ne Kulu mit 23 Zähnen angenehmer für Landstraßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Setup eigentlich sehr zufrieden, wäre halt noch ein bissel schöner gewesen wenn das machbar gewesen wäre!

Fahre jetzt im mom einen Polini 177ccm, GS Kolben, MMW Kopf, Kopf usw. zentriert vom Kobold, verstärkte Cosa Kulu mit 22 Zähnen, abgedrehtes E-Lüfterrad ca. 1850gr., PX 200 Lusso Getriebe, PX 125 Lusso Primär, Drehschieber, eigenbau Ansaugstutzen, Mikuni TMX 30 Vergaser, Atomauspuff Drehmomentversion mit 90´er FOX Dämpfer und Thermoband !

Habt ihr noch nen Vorschlag um mehr leistung aus den Drehzahlkeller zu bekommen?

Wäre ne Kulu mit 23 Zähnen angenehmer für Landstraßen?

Steuerzeiten wären halt interessant und was sonst noch so gemacht worden ist

am Motor.

Wenn du selbst schreibst bei 5000 geht dein Gerät in Reso, würde ich dir Aug in Aug

sagen, dass der Resobereich ja quasi niedertourig einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Steurzeiten sind 193-132 mit ner 1,3mm QK

am Motor wurden die Überströmer angepasst, sonst nichts

achja und es ist eine 200´er Langhubwelle vom Kaba verbaut, der Zylinder wurde oben um 2mm abgedreht und unten um 7,5mm unterlegt, der Auslass wurde dann auf die Steuerzeiten hochgefräst, ca. 2mm

Bearbeitet von Thymmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da nicht ein Knödel evtl. hilfreich?

Nein. Selbst eine ernsthafte Auslassteuerung hilft eher Resolöcher "aufzufüllen", also einen quasi linearen Anstieg hin zu kriegen. Bei 3000 U/min mit der selben Leistung wie bei 5000 Umdrehungen in Reso zu gehen ist eher nicht drin. Das ist ein Zwergenmotor mit 190 oder so Kubik, kein Big Block Ami V8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Steurzeiten sind 193-132 mit ner 1,3mm QK

am Motor wurden die Überströmer angepasst, sonst nichts

achja und es ist eine 200´er Langhubwelle vom Kaba verbaut, der Zylinder wurde oben um 2mm abgedreht und unten um 7,5mm unterlegt, der Auslass wurde dann auf die Steuerzeiten hochgefräst, ca. 2mm

Hallo,

eine Überlegung meinerseits (gerne korrigieren, falls nicht korrekt):

Der Auspuff ist zu konzipiert, dass er eine Gaswelle in einer bestimmten Zeit in den Brennraum zurück reflektieren kann. Das funktioniert bei dir anscheinend dann, wenn eine Drehzahl größer 5000 U/min erreicht wird.

Wenn du die Steuerzeiten verringerst, müsste die Zeit der Gaswelle einer niedrigen Drehzahl hierzu identisch sein und du die Resonanzdrehzahl nach untern verschieben können.

Zeit_Auslass_offen = Auslasswinkel / (Drehzahl * 360°)

ist in Resonanz bei:

2 * Länge_Reso-Körper_Auspuff / Schallgeschwindigkeit

Zeit_Auslass_offen bleibt konstant, weil das Setup (Auspuff) gleich bleiben soll.

Deshalb:

Auslasswinkel_alt / Reso-Drehzahl_alt = Auslasswinkel_neu / Reso-Drehzahl_neu

Bei dir:

193° / 5000 U/min = Auslasswinkel_neu / 4500 U/min

Auslasswinkel_neu = 173,7°

Der Überstromwinkel müssten ebenfalls verringert werden, damit der Vorauslasswinkel analog angepasst wird:

Vorauslass = (Auslasswinkel - Überströmwinkel) / 2

bei dir, bisher:

30,5°

dann angepasst für 4500 U/min:

27,5°

ergibt angepasste Überströmwinkel für 4500 U/min:

119°

Die Winkel kannst du verkleinern, indem du den Zylinder nach unten verschiebst, also weniger Fuß- und mehr Kopfdichtungen verwendest.

Mich interessiert sehr, ob man so vorgehen könnte.

Ich versuche gerade, bei meinem 210er mit RZ-Righthand die Resonanzdrehzahl nach vorne zu verschieben.

Dass hier dann Leistung verloren geht, ist klar.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub', das wird so nicht funktionieren. Zumal dann am Ende so viel/wenig Leistung übrig bleibt, dass man am sinnvollsten vielleicht einen T5/Originalauspuff fahren könnte. So frisierte Rollermotoren haben stellenweise, für das, was sie sind, und für den Hubraum, schon so unsachlich viel Drehmoment, dass der Wunsch nach noch mehr bei noch weniger Drehzahl vielleicht einfach irgendwann physikalisch abwegig wird. Was spricht, bei so einer Präferenz, gegen einen 210 Polini, wahlweise mit Langhub, und Original- oder Originalähnlichem Auspuff? Warum kauft man sich 'nen Porsche, wenn man eigentlich doch ein Wohnmobil will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne andere Frag, der Motor dreht im 4. Gang nicht hoch, sprich wenn ich beschleunige und bei 70 in den vierten schalte, dreht sie nur ganz langsam hoch! Gestern ist mir aufgefallen, dass es beim berg abfahren kein Problem ist, nur bei gerade aus oder berg auffahrten! Habe den Vergaser in der Hauptdüse verändert, sprich ich bin von einer 195´er auf eine 185´er gegangen, es wurde ein bisschen besser, aber nicht viel! Soll ich noch weiter runter gehen mit der Hauptdüse? Wenn ja, bis wohin ca.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versetzt deine steuerzeiten nach unten und die krümmer verlängern. die auslass sollte jedenfalls die maximale vorauslass haben egal in welchen drezahlbereich du bleiben solltest. kannst deine überströmer hochziehen und die zylinder nach unten versetzten. eine höhers winkel der überströmer oberkante wird deine spülverlusten und maximales querschnitt minimieren.

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub', das wird so nicht funktionieren. Zumal dann am Ende so viel/wenig Leistung übrig bleibt, dass man am sinnvollsten vielleicht einen T5/Originalauspuff fahren könnte. So frisierte Rollermotoren haben stellenweise, für das, was sie sind, und für den Hubraum, schon so unsachlich viel Drehmoment, dass der Wunsch nach noch mehr bei noch weniger Drehzahl vielleicht einfach irgendwann physikalisch abwegig wird. Was spricht, bei so einer Präferenz, gegen einen 210 Polini, wahlweise mit Langhub, und Original- oder Originalähnlichem Auspuff? Warum kauft man sich 'nen Porsche, wenn man eigentlich doch ein Wohnmobil will?

Die Erklärung ist zum einen, dass man halt erst dachte, man möchte einen Porsche...

Außerdem bin ich persönlich neugierig, ob die Theorie so stimmt, würde aber eher an Auslasswinkel um 180°...185° denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn' den speziellen Auspuff hier nicht, würde aber vermuten, dass der von Haus aus schon eher lang ist. Wenn du das mit kurzen Steuerzeiten kombinierst tritt dir das Ding irgendwann bei relativ niedrigen Drehzahlen mit einem brutalen Drehmomentanstieg in's Kreuz um direkt danach voll gegen 'ne Wand zu rennen. Beste Voraussetzungen um deiner Karre das Prädikat "Unfahrbar" zu erkämpfen. Wenn du den Auspuff unter Beibehaltung der Steuerzeiten verlängerst hat das einen ähnlichen Effekt. Was spricht gegen einen originalen/originalähnlichen Auspuff? Oder gibt's von deinem Motor eine Leistungskurve? Kann ja sein, dass deine Karre, und auch die Karre des Topiceröffners (bei letzterem wegen eher lieblos durchgeführter Vergaserabstimmung durchaus wahrscheinlich) trotz guter Papierform einfach Scheiße laufen. Mit 'ner Kurve ließe sich das bewerten und man könnte, bevor man da maximalinvasiv bei geht, erst mal aus dem Vorhanden das raus holen, was eigentlich drin ist. Vielleicht laufen euer beider Karren aber auch schon voll gut, und ihr (entschuldige, dass ich euch hier als Paar verhafte) wollt einfach was, was so nicht geht. Dann müsste man das Konzept vielleicht noch mal überdenken. Ein Porsche wird nämlich auch mit 'nem Kopfkissen im Handschuhfach nicht direkt zum Wohnmobil. Dafür kann man ihn aber verbimmeln und sich auf das, was man eigentlich will, kaufen. Wenn man aber erst mal angefangen hat 'nen Gaskocher und 'ne Spülstellte einzubauen ist die Kiste halt am Arsch und auch nicht mehr zu verkaufen. So ähnlich ist das, wenn man seinen Zylinder nieder fräst und seinen Auspuff mit der Elektrode hinrichtet, dann sind die nämlich einfach am Arsch und damit quasi unverkäuflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich mach morgen mal den Test und mach ne 300´er Düse rein! Dann werd ich ja sehen in wie weit es sich verbessert oder verschlechtert!

Für amazombi: Größe: 192cm ; Gewicht: 90kg

Unabhängig davon, ob das besser oder schlechter läuft wird's einfach entschieden besser halten. Einer 185er Hauptdüse im 30er TMX traue ich grob 814m Vollgas am Stück vor Motortod zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier ist was falsch verstanden worden! Die Karre läuft gut, ich bin sehr zufrieden damit, es ist nur noch das Problem mit dem ausdrehen im 4. Gang! Es war halt nur eine Idee von mir, ob das möglich wäre den Resobereich runter zusetzen um den bums schon früher zu merken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier ist was falsch verstanden worden! Die Karre läuft gut, ich bin sehr zufrieden damit, es ist nur noch das Problem mit dem ausdrehen im 4. Gang! Es war halt nur eine Idee von mir, ob das möglich wäre den Resobereich runter zusetzen um den bums schon früher zu merken!

Unabhängig davon, wie das eventuell verstanden wurde bist du gerade mit deiner 185er Hauptdüse dabei deinen Motor an Arsch zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, es war als ich den Vergaser gebraucht hekauft habe erst ne 195´er Düse verbaut und damit lief sie auch erst ganz gut, jetzt hab ich die Steuerzeiten usw. an den Atomauspuff angepasst und jetzt läuft sie nicht mehr so gut damit! Ich werd morgen mal ne 300´er Düse verbauen und dann mitteilen wie es gelaufen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information