Zum Inhalt springen

Resobereich anpassen


Thymmi

Empfohlene Beiträge

Überprüf mal bitte, was da sonst noch so an Düsen drin ist. Das sind nämlich nicht ganz unwesentliche Details. Die wirken sich zum einen im Zweifelsfall nachhaltig auf die Leistung aus, zum anderen machen die, wenn sie so grob daneben sind wie bei dir, deinen Motor kaputt. Der ist dann am Arsch. Dann kannst du da unter Umständen großflächig Material in die Tonne kloppen. Ich weiß nicht, ob das bei dir so angekommen ist. Das sollte dir nämlich erst mal wichtiger sein als die Frage, ob das 'n Tick besser oder schlechter läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist auch wichtig, genau wie der Schieber. Wenn du das Ding gebraucht gekauft hast und da war 'ne 195er HD drin würde ich eine merkwürdige Anwendung des Teils beim Vorbesitzer nicht grundsätzlich ausschießen und dementsprechend wirklich alles kontrollieren. Das ist ungefähr so, als wenn du einen Fernseher gebraucht kaufst und erst zuhause beim Einschalten merkst, dass da jemand ein Aquarium rein gebaut hat. In dem Moment musst du auch nicht auf's Dach klettern um die Antenne auszurichten. Genau so solltest du auch mit deinem Vergaser erst mal checken, ob da alles cool ist bevor du dich per Feinabstimmung an die Suche nach etwas mehr Leistung machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versetzt deine steuerzeiten nach unten und die krümmer verlängern. die auslass sollte jedenfalls die maximale vorauslass haben egal in welchen drezahlbereich du bleiben solltest. kannst deine überströmer hochziehen und die zylinder nach unten versetzten. eine höhers winkel der überströmer oberkante wird deine spülverlusten und maximales querschnitt minimieren.

grüss

Truls

Entschuldige, dass verstehe ich nicht.

Wenn die Überströmer hochgezogen werden um den Überströmwinkel zu vergrößern, wird meiner Meinung nach der Vorauslass verkleinert, nicht maximiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn' den speziellen Auspuff hier nicht, würde aber vermuten, dass der von Haus aus schon eher lang ist. Wenn du das mit kurzen Steuerzeiten kombinierst tritt dir das Ding irgendwann bei relativ niedrigen Drehzahlen mit einem brutalen Drehmomentanstieg in's Kreuz um direkt danach voll gegen 'ne Wand zu rennen. Beste Voraussetzungen um deiner Karre das Prädikat "Unfahrbar" zu erkämpfen. Wenn du den Auspuff unter Beibehaltung der Steuerzeiten verlängerst hat das einen ähnlichen Effekt. Was spricht gegen einen originalen/originalähnlichen Auspuff? Oder gibt's von deinem Motor eine Leistungskurve? Kann ja sein, dass deine Karre, und auch die Karre des Topiceröffners (bei letzterem wegen eher lieblos durchgeführter Vergaserabstimmung durchaus wahrscheinlich) trotz guter Papierform einfach Scheiße laufen. Mit 'ner Kurve ließe sich das bewerten und man könnte, bevor man da maximalinvasiv bei geht, erst mal aus dem Vorhanden das raus holen, was eigentlich drin ist. Vielleicht laufen euer beider Karren aber auch schon voll gut, und ihr (entschuldige, dass ich euch hier als Paar verhafte) wollt einfach was, was so nicht geht. Dann müsste man das Konzept vielleicht noch mal überdenken. Ein Porsche wird nämlich auch mit 'nem Kopfkissen im Handschuhfach nicht direkt zum Wohnmobil. Dafür kann man ihn aber verbimmeln und sich auf das, was man eigentlich will, kaufen. Wenn man aber erst mal angefangen hat 'nen Gaskocher und 'ne Spülstellte einzubauen ist die Kiste halt am Arsch und auch nicht mehr zu verkaufen. So ähnlich ist das, wenn man seinen Zylinder nieder fräst und seinen Auspuff mit der Elektrode hinrichtet, dann sind die nämlich einfach am Arsch und damit quasi unverkäuflich.

Hey,

vielen Dank für die ehrlichen Antworten!

Selbstverständlich muss zu aller erst der Vergaser vernünftig eingestellt sein.

Ich verstehe auch, dass es bestimmt wirtschaftlicher (und vor allem auch leiser!) ist, einen originalen oder ähnlichen Auspuff zu fahren.

Versucht habe ich trotzdem die Reso entgegen der Vorschläge des Forums etwas nach vorne zu schieben:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/HPC_oder_LPC_Kurbelwelle_welche_t140888.html&st=40&p=1066129049&hl=hpc&fromsearch=1#entry1066129049

Den Effekt des gegen die Wand drehens hast du ja schon beschrieben. : )

Das würde mich aber weniger stören, wenn das Drehmonent wirklich so brachial im unteren Drehzahlbereich wäre.

Mein nächster Ansatz wäre bei diesem Motor gewesen, von 186°/130° auf ca. 186°/126° zu gehen, indem ich den Auslass hochziehe (und verbreitere) aber den Zylinder runter setze um ein evtuelles Rückströmen in die Überströmer zu verhindern.

Vielleicht ist das aber im Ansatz schon sinnlos und Komponenten für einen "Porsche" brauchen einfach lange Steuerzeiten ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eh schon ein Wunderding, dass der mit 132/192 ab 5000revs eine Wurst vom Teller zieht - sensibles Popometer halt.

Über die Zündung ist noch garnicht gesprochen worden.

Falls nicht schon vorhanden, wäre hier eine variable Zdg mit einem schönen Buckel in Vorreso ganz nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinners, ihr laboriert hier mit pauschalen (und damit in meinen Augen sinnlosen) Bedüsungstipps herum obwohl der Fragesteller noch nicht mal verstanden hat wie sein Motor oder Vergaser überhaupt funktioniert!

Ich fang mal damit an: Düsenwirkungsbereiche der TMX-Vergaser

post-1674-014330200 1285490962_thumb.jpg

Danach sollte er sich mal mit dem Mikuni-Manual auseinandersetzen:

Mikuni-Handbuch.zip

Mit dem Wissen aus beidem zusammen sollte es ihm dann auch gelingen den Motor abzudüsen!

Und wer sagt, dass 300/40 bei den Steuerzeiten und dem Setup schon passen muss. Ich bin mit ND 20, HD/PJ 330/45 und Nadelclip in der 3. Raste von oben mit meinem 30er TMX, 166er Malle (180/124), MMW1+RD350 und RZ Right Mark One unterwegs. Das passt so weit auch gut. Mit magereren Düsen klemmt meine Sau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information