Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen ,

Ich brauche ein lager , mit welchem ich ne 20/20er Welle in meine ETS gehäuse past !

Die Maße sind 20x38x15.

Gibt es sowas ?

Bis jetzt hab ich nur welche gefunden , mit den man eine 25er Ets welle in ein normales gehäuse kriegt !

ICh brauche dringend Hilfe!!

Geschrieben

Nur Lima Seite tauschen würde ich persönlich nicht machen. Kannst gut Pech haben, und die beiden Zylinderdichtflächen sind dann nicht mehr plan zueinander ! Wenn du selbige auf der Fräse neu planen lässt ( z.B. beim kobold hier im Forum ) geht das natürlich problemlos.

Geschrieben

Nein, geht dann eben nicht unbedingt problemlos. Wenn die Bohrungen für die Wellen in beiden Hälften nicht genau genug fluchten, zerreibt es dir über kurz oder lang ein Lager. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde das nicht mehr machen. Die Dinger haben nicht umsonst Nummern eingeschlagen.

ETS-Welle besorgen und gut ist. Alles andere ist Mist.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lagergasse wurde aber wie ich behaupte nicht im montierten Zustand der beiden Hälften reingezaubert, ebenso wenig Nadellager-Sitz für die Hauptwelle oder Nebenwellen-Sitz aber wozu ham die Itaker da denn so schön großzügig Tolleranzen gelassen, ne ?! :thumbsdown: Klar ist es geiler ein zusammengehöriges Gehäuse zu haben, wo man weiß das es 10k problemlos gelaufen ist aber meine persönliche Erfahrung mit zwei Motoren ist, dass es auch anders funktioniert.

ETS Welle wäre die Königslösung in diesem Fall, eh klar. Ruf mal bei Stoffis Garage an, die haben NOS ETS Wellen für unter 40€ bzw. die kommen aus dem PL170 Fabrik-Fund in Indien, sind aber in dem Fall original Piaggio in Italien gefertigt und zur Montage da hin geschafft.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Hätte ein komplettes Gehäuse mit seltenem langen Drehschieber und normalen Lagesitz, nichts ausgebrochen oder defekt drann.

Geschrieben

Soooo....., habs nun anders gelöst! Ich hab die Lagerschale die noch auf der Welle saß runtergedreht, und dann die Schale vom ETS lager draufgepackt!

Sollte funktionieren , läuft nach Gefühl rund!

Trotzdem danke für die Angebote!

Geschrieben

OB es von dir so schön gesagt fusch ist , wird man danach merken ! Außerdem hast du die Umsetzung ja nicht gesehen !

Übrigens !!!! ICH HASSE VORURTEILE VERDAMMT !

DER Threat kann zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

ey junge mach dich mal locker keiner will dir was böses! :thumbsdown:

also wenn ich dich richtig verstehe hast du 2 lagerringe übereinander?!

schonmal über die ausdehnung der ringe gedacht?!

welches passungsmaß verwendest du für den äußeren ring zum inneren lagerring?

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

ich frag mich halt warum man sowas riskieren muss wenn man doch auch ein normales gehäuse nehmen kann.

und auch die Aussage nach gefühl läuft das rund :thumbsdown: ich glaube ja man sollte sowas genau messen

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird schon hinhauen !

Und wenn nicht , dann hab ich halt wieder Arbeit !

Wäre ja langweilig wenn man nix mehr nebenbei zu schrauben hätte!

Sollte sollte , man das ist mir klar, ich möchte es aber so probieren !

Bearbeitet von Timee
Geschrieben

Das wird schon hinhauen !

Und wenn nicht , dann hab ich halt wieder Arbeit !

Wäre ja langweilig wenn man nix mehr nebenbei zu schrauben hätte!

es kann halt einfach dabei das ets gehäuse kaputt gehen, dummerweise sind die halt recht selten und sollten in

meinen augen nicht für so versuche missbraucht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Tjo dann is es Kaputt , wäre bestimmt nicht das erste !

Sorry aber ich hake das Thema JETZT AB .............................

Bearbeitet von Timee
Geschrieben (bearbeitet)

Nein ist sie nicht und das weiß ich auch, nur fehlt mir zu zeit das Geld für ne andere Kurbelwelle usw. und dann hab ich mir das überlegt und will es halt ausprobieren.

Wäre doch cool wenns hinhaut!

Dann seit ihr auch schlauer.

Bearbeitet von Timee
Geschrieben

Nein ist sie nicht und das weiß ich auch, nur fehlt mir zu zeit das Geld für ne andere Kurbelwelle usw. und dann hab ich mir das überlegt und will es halt ausprobieren.

Wäre doch cool wenns hinhaut!

Dann seit ihr auch schlauer.

dann tausch doch einfach mit jemand das gehäuse.

ich mein so ets gehäuse sind halt wirklich selten und daher wertvoll, wär doch blöd falls es kaputt geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das problem ist , dass ich schon alles überarbeitet habe ! Die Welle war ein fehlkauf , mein Gott!

Ja ich weiß ist blöd aber halt tatsache!

Und nur die Lima seite zu ersetzen wird hier auch nicht empholen , weill dann die Dichtfläche usw. nicht mehr passt !

Dazu kommt , dass fast niemand ein überarbeitet Gehäuse haben will !

Man ich habs doch schon versucht !

Ich wollte auch ein anderes Lager , was es aber nicht gibt!

Bearbeitet von Timee
Geschrieben

Jung, verkauf´ Deine 20er Welle wieder und hol dir für die Hälfte vom Geld eine neue ETS-Welle. Die bearbeitest Du dann wieder. Dieses mal aber überlegter. Alternativ würd ich die alte ETS-Welle einfach mal fahren. Wenns nicht läuft, läufts halt nicht. Ich sehe ja auch nicht so den Grund, warum der Roller damit nicht fahren sollte.

Aus Zeit und Geldnot schnell hingedaddelte Sachen klappen meistens nicht und kosten im Endeffekt deutlich mehr als geplant.