Fredo Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 (bearbeitet) Hallo allerseitsich würde gerne bei meiner Sprint den Zündzeitpunkt mit der Messuhr ermitteln,die Sprint hat ja 22 Grad Vorzündung, weis jemand wieviel in "mm" das vor O.T ist ??mir gefällt die Methode mit der Messuhr im Kerzenloch, wüsste ich wieviele "mm" das genauvor O.T sind, könnte ich das ganze in einem Schritt mit der Messuhr erledigenDanke und GrussFredo Bearbeitet 22. September 2010 von Fredo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 ich weiss was du meinst, aber ich habe keine ahnung und leider auch keine tabelle gefunden..beim wartburg wird das so mit digitaler messuhr oder analog NUR so gemacht, da haste ot, kolben 3.58 mm nach unten da muss er zünden..aber bei der vespa?wäre für mich auch interessant zu wissen welches modell so wann zündet, weil ich finde die methode auch praktischer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredo Geschrieben 22. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2010 (bearbeitet) @dr.paulaner, genau dass meine ich ... habe dass eben bei meiner BSA so gemacht. da waren`s 7.1mm hat geklappthabe soeben eine Sprint zum Einstellen bekommen, da würde ich das gerne auch mit dieser Methode machen Bearbeitet 22. September 2010 von Fredo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 @dr.paulaner, genau dass meine ich ... habe dass eben bei meiner BSA so gemacht und das hat tiptop geklappthabe soeben eine Sprint zum Einstellen bekommen, da würde ich das gerne auch mit dieser Methode machen nun bin ich ja leider alles aber keine Mathe Ass... da muss mann dann doch den Hubweg in mm durch 360 mal grad? aehhhhh wer hat aber denn die daten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 Gib mir bitte den Hub und die Pleuellänge in mm, dann kann ich Dir für 22°vOT das ausrechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huch! Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 Ja das wäre mal was! Dann kann ich mir ja schon mal einen Messuhrenhalter aus einer Zündkerze bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 Beispielsweise eine SPRINT-KuWe mit 57mm Hub und 105mm Pleuel ergeben bei 22°vOT: 2,62mm vOT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 Das Ding ist aber nicht ganz soo einfach, wenn's denn durch Kerzenloch bestimmt werden soll. Steht ja nun mal nicht im rechten Winkel zum Kolbendach. Ausserdem verstecken sich da gerne 2-3° im OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huch! Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 stimmt auch wieder, also am besten nach der guten alten Methode mit Kolbenstopper den OT ausloten und die 22 Grad markieren.Dann mit einer Meßuhr durch das Kerzenloch beide Punkte anfahren und die Differenz notieren. Das wäre dann ja der korrekte Wert, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 (bearbeitet) stimmt auch wieder, also am besten nach der guten alten Methode mit Kolbenstopper den OT ausloten und die 22 Grad markieren.Dann mit einer Meßuhr durch das Kerzenloch beide Punkte anfahren und die Differenz notieren. Das wäre dann ja der korrekte Wert, oder?- Umschlagmethode ok zur Feststellung des OT- die Messuhr lieber nicht schräg belasten !- alternativ den Kopf runter und mit Querstrebe samt Messuhr die mm vOT ausloten- Polradmarkierungen (Umfang[mm]/360°x 22° = Abstand [mm] zum OT auf Polrad) machen und beim nächsten Mal: abblitzen Bearbeitet 24. September 2010 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fubiunohansl Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Ums ganz genau zu haben is meiner Meinung nach die Kolbenstopper und Umfang/360x22 die genaueste Methode! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 ich kenne die in mm vor ot lösung von den ifas, czechen, russen und polnischen 2 taktern & die laufen HERVORRAGEND damit.diese 360/x geschichte habe ich das allererste mal hier im gsf gelesen und damals schon belächelt.sichi.... damals habens die vespa motoren auf ner hochkomplexen cad entwickelt und da musste auch zündunge pinibelst abgeblitzt und der ot nicht mitm ins loch gesteckten schraubendreher, sondern per rundumschlag in beide drehrichtungen, ganz genausest gemessen werden, sonst lief die vespa nicht.zynismusmode wieder off..ahnet was ich tatsächlich sagen will....Und danke an Barnie für die berechneten MM angaben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fubiunohansl Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Sag ja nicht dass die oben erwähnte Methode schlecht ist, nur bei den alten Motoren wirds mit der Messuhrund den Nasenkolben schon schwieriger mit dem messen dieses Abstands. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Ein weiteres Risiko wären Ablagerungen auf dem Kolben. Ich würd vorher checken, ob da Verkrustungen drauf sind. 0,1 mm scheint ja nach obiger Rechnung schon 1 Grad ausmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Zur besseren Einschätzung hier nochmal 22° +- 1° (immer 57/105-KuWe):21°vOT ==> 2,39 mm vOT22°vOT ==> 2,62 mm vOT23°vOT ==> 2,86 mm vOT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 (bearbeitet) @ pötpöt, die ablagerungen auf dem kolben kannst du vernachlässigen so du denn den ot auch mit der ablagerung bestimmst, weil 3.5 mm abwärts heisst 3.5 mm abwärts...da spielt die kolbendicke incl ablagerung keine geige Bearbeitet 24. September 2010 von Dr.Paulaner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 so gesehen... ich liebe meine Denkfehler!Ja aber was, wenn ein 4 mm dicker Krustenbrocken durch den ersten Kontakt mit dem Messfühler abbricht - dann, ja dann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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