Zum Inhalt springen

Zündzeitpunkt bei Sprint in mm ?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

ich würde gerne bei meiner Sprint den Zündzeitpunkt mit der Messuhr ermitteln,

die Sprint hat ja 22 Grad Vorzündung, weis jemand wieviel in "mm" das vor O.T ist ??

mir gefällt die Methode mit der Messuhr im Kerzenloch, wüsste ich wieviele "mm" das genau

vor O.T sind, könnte ich das ganze in einem Schritt mit der Messuhr erledigen

Danke und Gruss

Fredo

Bearbeitet von Fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss was du meinst, aber ich habe keine ahnung und leider auch keine tabelle gefunden..beim wartburg wird das so mit digitaler messuhr oder analog NUR so gemacht, da haste ot, kolben 3.58 mm nach unten da muss er zünden..aber bei der vespa?

wäre für mich auch interessant zu wissen welches modell so wann zündet, weil ich finde die methode auch praktischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr.paulaner, genau dass meine ich ... habe dass eben bei meiner BSA so gemacht. da waren`s 7.1mm hat geklappt

habe soeben eine Sprint zum Einstellen bekommen, da würde ich das gerne auch mit dieser Methode machen :thumbsdown:

Bearbeitet von Fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr.paulaner, genau dass meine ich ... habe dass eben bei meiner BSA so gemacht und das hat tiptop geklappt

habe soeben eine Sprint zum Einstellen bekommen, da würde ich das gerne auch mit dieser Methode machen :thumbsdown:

nun bin ich ja leider alles aber keine Mathe Ass... da muss mann dann doch den Hubweg in mm durch 360 mal grad? aehhhhh wer hat aber denn die daten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt auch wieder, also am besten nach der guten alten Methode mit Kolbenstopper den OT ausloten und die 22 Grad markieren.

Dann mit einer Meßuhr durch das Kerzenloch beide Punkte anfahren und die Differenz notieren. Das wäre dann ja der korrekte Wert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt auch wieder, also am besten nach der guten alten Methode mit Kolbenstopper den OT ausloten und die 22 Grad markieren.

Dann mit einer Meßuhr durch das Kerzenloch beide Punkte anfahren und die Differenz notieren. Das wäre dann ja der korrekte Wert, oder?

- Umschlagmethode ok zur Feststellung des OT

- die Messuhr lieber nicht schräg belasten !

- alternativ den Kopf runter und mit Querstrebe samt Messuhr die mm vOT ausloten

- Polradmarkierungen (Umfang[mm]/360°x 22° = Abstand [mm] zum OT auf Polrad) machen und beim nächsten Mal: abblitzen

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die in mm vor ot lösung von den ifas, czechen, russen und polnischen 2 taktern & die laufen HERVORRAGEND damit.

diese 360/x geschichte habe ich das allererste mal hier im gsf gelesen und damals schon belächelt.

sichi.... damals habens die vespa motoren auf ner hochkomplexen cad entwickelt und da musste auch zündunge pinibelst abgeblitzt und der ot nicht mitm ins loch gesteckten schraubendreher, sondern per rundumschlag in beide drehrichtungen, ganz genausest gemessen werden, sonst lief die vespa nicht.

zynismusmode wieder off..ahnet was ich tatsächlich sagen will....

Und danke an Barnie für die berechneten MM angaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pötpöt, die ablagerungen auf dem kolben kannst du vernachlässigen so du denn den ot auch mit der ablagerung bestimmst, weil 3.5 mm abwärts heisst 3.5 mm abwärts...da spielt die kolbendicke incl ablagerung keine geige

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information