Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200, 12ps, ohne Getrenntschmierung


Marcie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange gesucht, aber nichts gefunden.

Versuche nach Lucifers Vergaserfibel den Vergaser richtig einzustellen, leider scheitert es bereits am Punkt der höhsten Drehzahl, wenn ich die LL-Gemischschraube herausdrehe.

Setup

PX200 Lusso, 12ps

Getrenntschmierung ausgebaut

Hauptdüse 118

Hauptluftdüse 160

Mischrohr BE3

Leerlaufdüse 55/160

Das Setup sollte so ja passen, ist ja Standard. Leider scheint er im Leerlauf viel zu fett zu laufen, da beim hineindrehen der LL-Gemischschraube die Drehzahl steigt, solange bis ich die Schraube auf Anschlag hineingedreht habe.

Liegt hier evtl. ein anderer Fehler vor? Die Leerlaufdüse ist ja eigentlich original. Möchte hier nicht einfach blind andere Leerlaufdüsen reinschrauben, und dann liegt es an einem anderen Problem.

Der Motor läuft in Summe zu fett, nach Tacho nur ca. 90kmh und geht auch immer wieder aus, wenn ich nach Vollgasfahrt das Gas zudrehe und die Kupplung ziehe.

Kurze Infos wären nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcie,

wenn sich beim reindrehen der Gemischeinstellschraube der Leerlauf nur erhöht die Reuse aber nicht ausgeht liegt es nicht an der LLD bzw. ND. Dann ist meist der Leerlauf über die Leerlaufeinstellschraube/Schieberanschlag viel zu hoch eingestellt. Der Leerlauf muss so niedrig eingestellt werden dass die Reuse beim reindrehen der Gemischeinstellschraube auch ausgeht. Die ND ist richtig, wenn die Reuse auch ausgeht bevor die Gemischeinstellschraube maximal 4 Umdrehungen herausgedreht ist. Nicht weiter drehen, sonst hast du sie in der Hand und musst sie wieder reinfummeln.

Wenn die Reuse nicht ausgeht bei ganz reingedrehter Gemischschraube und niedrigstem Leerlauf hast du vielleicht ein Problem mit dem Choke. Vielleicht schließt er nicht richtig, die Düse zu groß oder sonstwas.

Die Endgeschwindigkeit deiner PX erscheint mir etwas "niedrig". Versuch mal doch eine ein oder zwei Nummern kleinere HD. Hast du die PX nur nach Tabelle abgedüst oder die Bedüsung tatsächlich "erfahren"?

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

die Bedüsung ist so, wie ich sie gebraucht gekauft hatte. Die Vorbesitzerin hatte wohl auch nichts dran rumgebastelt. Einziger Unterschied, ich habe die 116´er HD gegen die 118´er getauscht, da ich ja die GEtrenntschmierung rausgeschmissen habe und da muss man ja die HD eine Nummer größer wählen.

Ja, die LL Drehzahl hatte ich für den Test schon hochgedreht, so wie es in der Lucifer Fibel steht.

Sie geht schon aus, wenn ich die LL-Gemischschraube raus drehe, trotz der hohen Drehzahl.

Welcher Punkt ist denn dann richtig zum Einstellen des LL Gemisches?

Viele Grüße

Msrcie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcie,

Lucifer schreibt zwar "etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl", damit ist aber nur ein soweit erhöhter Leerlauf gemeint dass der Motor ruhig dreht, nicht mehr. Der Leerlauf muss so niedrig sein, dass der Motor beim ganz reindrehen der Gemischschraube auch ausgeht. Andere Anleitungen fordern sogar den niedrigst möglichen Leerlauf, aber das ist vermutlich Geschmacks- oder Geschicklichkeitssache.

Ja, die HD soll man eine Nummer größer wählen wenn man die Getrenntschmierung stilllegt. Wenn der Roller bisher mit einer 116er HD lief, ist zu vermuten, dass die 118er jetzt richtig ist - oder zumindest nicht "falsch".

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, aber auch daran denken, dass es noch mehr Ursachen für das Problem geben könnte - z.B. Falschluft!

Des Weiteren bin ich mir nicht ganz sicher, ob die 55/160er ND (2,90!) wirklich original ist. Um alle Zweifel auszuschließen, mach' einfach mal eine magerere ND rein um das Verhalten zu sehen. Ob die HD jetzt 116 oder 118 ist, spielt meiner Erfahrung nach keine große Rolle, da der Unterschied nicht so groß ist - eine 120er würde da auch nichts dran ändern.

Ist die Kiste sonst standard? Auspuff?

Greets, Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also ansonsten ist sie komplett original. Reibahle habe ich leider keine.

Aber wenn sie Falschluft ziehen würde, dann müsste sie ja prinzipiell zu mager laufen, nicht so fett.

Ich habe es jetzt gestern noch einmal versucht, Standgas nur leicht erhöht, jetzt bekomme ich sie abgewürgt mit Gemischhschraube ganz reingedreht und wenn ich sie weit rausdrehe.

Scheint also soweit zu passen.

Woran könnte es denn noch liegen, das die Möhre nur 90 oder max 95km/h nach Tacho fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Woran könnte es denn noch liegen, das die Möhre nur 90 oder max 95km/h nach Tacho fährt.

Hallo Marcie,

wenn der Roller zu fett läuft drosselt er in der Endgeschwindigkeit. Bei meinen Abstimmungsversuchen war das jedenfalls so. Allerdings ist er mir nicht ausgegangen wenn ich vom Gas ging und die Kupplung zog.

Und die 118er scheint von der Zahl her nicht so fett zu sein.

Ich würde erstmal eine noch größere HD versuchen und wenn es schlimmer wird doch wieder runter gehen auf die 116er.

Tatsächlich kann man sich nicht immer sicher sein, ob die Größe einer Düse mit der aufgedruckten Zahl übereinstimmt. Oft lohnt sich eine Düsenlehre für 12 Euro oder so.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute mal was anderes...

Du hast das Ding von der Vorbesitzerin übernommen.

Wie alt ist denn der Sprit im Tank, bzw. wie viele KM hast DU jetzt schon auf dem Ding abgerissen.

Wenn noch alter Sprit drin ist, sofort wechseln oder frisch nachtanken!

Und dann noch mal eine Tankfüllung schrittweise an die Höchstgeschwindigkeit rantasten.

12 PS PXen laufen knapp 100 (echte, GPS gemessene 100) - die tachos gehen oft so falsch, da kannste nicht nach gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PX200e GS mit stillgelegter Getrenntschmierung macht genau die gleichen Probleme. Bereits nach 1 Minute Vollgasfahrt zeigt sie die Symptome:

-geht aus, wenn man dann Gas wegnimmt und die Kupplung zieht

-geht man nur vom Gas weg und will dann gleich wieder Beschleunigen, fällt der Motor in ein "Loch"

-manchmal schießt sie dann auch aus dem Auspuff beim wiederbeschleunigen

Ich habe mal folgendes ausprobiert:

Wenn ich im Leerlauf im Stand Vollgas gebe, dann dreht sie gut hoch, nach ca. 5-6 Sekunden Vollgas dreht sie dann allerdings noch mal geschätzte 2000 u/min höher, so als ob sie weniger Sprit kriegen würde.

Kann es sein, daß die Schwimmerkammer leergesaugt wird und zu wenig Sprit nachläuft? Ist so ein Problem bei diesem Motor bekannt? (Evtl. Benzinhahn zu wenig Durchfluß, oder Tank wird nicht belüftet und kriegt Unterdruck??).

Saugt der 12 PS Standart Motor soviel Kraftstoff bei Vollgas das es dazu kommen könnte?

Viele Grüße

Jimmy B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Original nun mal so.

Seh' ich auch so!

Meine PX200e GS mit stillgelegter Getrenntschmierung macht genau die gleichen Probleme. Bereits nach 1 Minute Vollgasfahrt zeigt sie die Symptome:

-geht aus, wenn man dann Gas wegnimmt und die Kupplung zieht

-geht man nur vom Gas weg und will dann gleich wieder Beschleunigen, fällt der Motor in ein "Loch"

-manchmal schießt sie dann auch aus dem Auspuff beim wiederbeschleunigen

Ich habe mal folgendes ausprobiert:

Wenn ich im Leerlauf im Stand Vollgas gebe, dann dreht sie gut hoch, nach ca. 5-6 Sekunden Vollgas dreht sie dann allerdings noch mal geschätzte 2000 u/min höher, so als ob sie weniger Sprit kriegen würde.

Kann es sein, daß die Schwimmerkammer leergesaugt wird und zu wenig Sprit nachläuft? Ist so ein Problem bei diesem Motor bekannt? (Evtl. Benzinhahn zu wenig Durchfluß, oder Tank wird nicht belüftet und kriegt Unterdruck??).

Saugt der 12 PS Standart Motor soviel Kraftstoff bei Vollgas das es dazu kommen könnte?

Viele Grüße

Jimmy B

Klingt mir eher danach, dass die Kiste Luft zieht - könnte an der Stillegung der Ölpumpe liegen, falls die Lusso-Wanne noch benutzt wird und der Kanal noch offen ist. Deine Zündung würde ich auch erstmal checken. Dann geht's erst an den Gaser!

Leergesaugte Schwimmerkammer bei Standard-Gaser? Kann ich mir nicht vorstellen - der 213er Pinasco fühlt sich z.B. pudelwohl mit dem 24er Si. Da könnte es schon eher die Sache mit dem Benzinhahn sein.

Also erstmal die Dinge checken und dann schauen, wie die Kiste rennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe es jetzt mal mit einer 120´er HD versucht, die ist viel schlechter.

Die Nadel und die alte Wanne tausche ich jetzt mal aus. Zündung checke ich am Wochenende.

Melde mich wieder, was dabei rumkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ein paar Kleinigkeiten hatte ich ja noch garnicht beantwortet.

@mantamanta: Ich habe sie schon seit ca. 2000km, also Sprit ist frisch. In Summe hat sie jetzt 9000km auf der Uhr.

@Loudpipe: Ich habe auch ewig hier im Forum rumgesucht, die BEdüsung 55/ 160 scheint die Originale der PX200 zu sein.

Auspuff ist Original.

Viele Grüße

MArcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe es jetzt mal mit einer 120´er HD versucht, die ist viel schlechter.

Die Nadel und die alte Wanne tausche ich jetzt mal aus. Zündung checke ich am Wochenende.

Melde mich wieder, was dabei rumkommt.

Was ist dabei rumgekommen???

Ciao Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Hilfe. Rausgekommen ist leider noch nichts, die Möhre steht noch in der Garage, wollte jetzt mit der Frühlingssonne wieder starten zu basteln :wacko:

Noch eine Frage dazu, welche Zündkerze würdet ihr empfehlen?

Würde die gerne wechseln, dann die Schwimmernadel und richtig abblitzen und dann schaun wir mal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Problem ist leider noch immer nicht behoben, habe folgendes gemacht:

Zündung abgeblitzt (21°) passt

neue Zündkerze

Schwimmernadel getauscht

Öltank ausgebaut (d.h. Benzinleitung ist nicht geknickt.)

Tankentlüftung lässt sich "durchpusten"

Was könnte es noch sein? die alte Vergaserwanne ist noch drin, allerdings habe ich in die alte Ölleitung eine dicke Schraube gedreht und mit Schlauchschelle festgepappt. ISt also dicht, abgesehen davon, hatte sie das Problem ja schon, als ich noch mit Gaytrenntschmierung gefahren bin.

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für die Hilfe bisher

Marcie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information