Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

kan mir mal einer sagen was denn so toll an der XL2 kuplung is alle sagen se hier is gut usw hmm ich finde die ganz normal was solln daran so toll sein??

MFG

Geschrieben

Die XL2 Kupplung hat sechs Kupplungsfedern, die den Druck gleichmäßiger verteilen als die eine Feder der V50/PV. Außerdem ist die Druckplatte kugelgelagert.....

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre in meiner ET3 ne original PK XL 3 Scheibenkupplung mit den 6 Federn auf einem 133er Polini und das geht pipifein. Trennt sauber, lässt sich mit zwei Fingern kuppeln. Daher klar mein Empfehlung zu diesem Teil. :-D Polini/Malossi Federn ist alles a schaß weil du relativ viel Schmalz brauchst und 4 Scheiben sind quasi net sauber einzustellen :-(

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben
...eine Frage an die die sich auch schon mit dem Problem einer schwachen Kupplung auseinander gesetzt haben...

...also was verbaut ihr so in eure leistungsstarken motoren?  :haeh:

Hi,

habe einen 133DR auf Membran und 2,89 Primär. Meine original 3 Scheiben Kupplung nit einer verstärkten Feder reicht völlig aus!

---- aber vielleicht ist das ja nicht leistungsstark genug ...... :-D /r

Geschrieben (bearbeitet)

als ich vortestern 250km mit einer FUFI 250km gefahren bin tat mir meine linke hand scho kräftig weh!!!

mit der kurzen übersetzung der PK mus man ja alle 10 km/h schalten, und dan kam noch ein stau dazu

und das ganze mit einer 4 scheiben "extremüberharten" feder

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

Tach!

Ich hab noch was für:

-faule

-geizige

-schwachbrüstige (Hand, auch Motor)

-sonntagsschrauber (keine E-teile zu kriegen)

-Schrauber, die schon alles versucht haben

Die Lösung: Trockenkupplung! Altbewährte Methode, haben viele Oldies mit KorkKuLu serienmäßig.

Ihr klemmt einfach ein Stück Alufolie zwischen Motorblock und KuLuDeckel, da wo der Ölkanal ist (unten rechts). Dadurch wird die ständige Öldusche der KuLu verhindert.

Sie rutscht nicht mehr durch. Geschmiert wird die Kulu weiterhin durch Öl, das vom Getriebe hochgeworfen wird. Funktioniert mit OriginalKuLu. Meine Sehnenscheide dankt.

Getestet in: 2 Dutzend V50er mit 75ern. Kundenfahrzeuge und meine.

Mehreren 133ern

136er mit D&F

133er Eurocylindro im Zirri-Remix

Primavera Original (AlltagsFZG)

Habe bisher noch keine negative Erfahrung mit dem System gehabt...

Gruß, Fred

Geschrieben

So.

4 Scheiben Malossi+Polini Feder (die Kantige!) wenns dann nicht geht....

Fragt den Gerhard! :-D

Hey beim SCK haben die mir doch glatt ne Runde als Polini-Feder verkauft! Säcke.

Geschrieben
Die Lösung: Trockenkupplung!

Booah! PFUSCHERALARM! :uargh:

Zu dir würde ich mein Roller als Kunde bestimmt nich bringen, tut mir leid! Du klemmst deinen KUNDEN (was du bei dir machst is ja egal) mal so eben die komplette Ölzufuhr für die linke Gehäusehälfte ab. Is klar dass du die dann schnell wieder siehst... komisch dass der Simmerring nur 2000km gehalten hat und jetzt ganz verschmort ist... eieiei und das Lager... das is ja auch ganz blau... seltsam... sowas ist höchst unseriös! Und das nur weil du zu faul bist den 75er DR Fahrern ne härtere Feder einzubauen (ob das überhaupt nötig ist... manchmal... vielleicht...)

Meine 4 Scheiben Kulu mit Malossi Feder und kleinerer Feder innendrin kann ich mit einem Finger ziehen... und die trennt dann auch noch... nasowas... rutschen sowieso nicht

EIn Motor mit richtig Schmackes verbrennt nach 3-5 Starts hintereinander sowieso die Beläge, wenn nicht, dann gehts sowieso mit käuflichen Lösungen wie zB 4 Sch Kulu oder härteren Federn... und wer dann meint dass es zu schwer zu ziehen ist der soll halt mal seinem Zug und der Baute ein bisschen Aufmerksamkeit gönnen... :-D

Geschrieben

Bei mir hat ne normale 3-Scheiben Kupplung mit gekürzter Malossi-Feder (aus Gayhards Fundus, von wem sonst :-( ) beim 12PS-Originalzylinder getrennt.

Und mit meinem 136er funktioniert sie auch einwandfrei, lässt sich sogar frauenfreundlich ziehen :-D :love: