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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Maschine auf den Hauptständer aufbocken und mit Schmackes in die Pedale treten.

Alternativ kann der Bock auch angeschoben werden.

Erleichternd wirkt das kurzzeitige Betätigen des Choke-Hebels am Vergaser sowie der Dekompressions-Hebel am Lenker. :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo Leute,

habe eine Vespa Ciao bekommen und weiß leider nicht wie man die anlässt :)

wir hatten heute schon 1 Stunde probiert aber keiner kommt drauf!

Hat jemand einen Tip?? Danke

Ist das jetzt ernst gemeint????

Falls ja:

So aus der Erinnerung heraus (bin mittlerweile seit 27 Jahren zum Mofafahren berechtigt) kommt bei der Ciao seitlich unter der Abdeckung am Durchstieg ein kleiner Hebel heraus, der den Choke betätigt. Den Hebel drücken, Dekohebel am Lenker ziehen und strampeln (oder anschieben). Eigentlich sollte sie dann laufen...

Geschrieben

Habe schon viele Ciaos gesehen wo die Kette auf der rechten Seite fehlte, dann ist nix mit in die Pedale Treten.

Anschieben geht allerdings auch ohne Kette. Der Keilriemen links muss ordentlich gespannt sein. Dreht der Motor denn überhaupt bei den Startversuchen? Wenn nicht Keilriemenspannung und Kupplungsglocke prüfen.

Letzte Möglichkeit: Der Knopf für den Freilauf im Getriebe (Hinterrad) wurde versehentlich reingedrückt, dann lüppt natürlich gar nichts. Ist aber zu simpel, oder?

Geschrieben

Habe schon viele Ciaos gesehen wo die Kette auf der rechten Seite fehlte, dann ist nix mit in die Pedale Treten.

Anschieben geht allerdings auch ohne Kette. Der Keilriemen links muss ordentlich gespannt sein. Dreht der Motor denn überhaupt bei den Startversuchen? Wenn nicht Keilriemenspannung und Kupplungsglocke prüfen.

Letzte Möglichkeit: Der Knopf für den Freilauf im Getriebe (Hinterrad) wurde versehentlich reingedrückt, dann lüppt natürlich gar nichts. Ist aber zu simpel, oder?

sooo simpel ist das nicht....wenn einer den knopf...und den hebel,der ihn wieder freigibt nicht kennt...

ganz hinten an der linken plastikverkleidung gucken!!!

Hebel am ende....knopf ca 3-5 cm davor

knopf reindrücken... verbindung getrennt ... fahrradbetrieb möglich

hebel runterdrücken(evtl dabei bissl am rad drehen) knopf springt raus.... motorbetrieb ermöglicht...

Rita

Geschrieben

Danke für eure Tips!!!

Der von Rita war perfekt, war zwar im normalen betrieb ging aber nichts dann einmal umschalten

in Radbetrieb und wieder zurück, dann ließ sie sich antreten!

Lief mit Starpilot... denke muss noch bissal was gemacht werden bis sie richtig läuft

weil bis jetzt fährt sie nur mit choke rein und dann wieder raus und wieder rein ;)

aber trotzdem super :) ist echt ein lustiges Teil

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    • Nein, da es SO NICHT geht! Schon dutzende Male besprochen und widerlegt.    
    • D-Rüli mit Dach hat 2 Bohrungen/Schrauben. Paßt also nicht.....
    • Der Nachteil bei "ohne Membran": Ich hatte einen Verbrauch von 10l/100km. Dann aber voll Knallgas. Auf dem PV- sowie kl.Rundlicht-Tacho stand dann die Tachonadel allerdings auf 120/130 km/h. GPS gabs damals noch nicht. Gedreht hat das ü 10.000 U/min. Alles mit Kontaktzündung.     Das war glaub die Variante, bei der der Kolben  einen normalen und einen L-Ring hatte.  
    • Hallo, meine PX200 Lusso EZ1994, 17 000 km, alles original hat das Problem, dass nach einigen Tagen Standzeit die Kupplung klebt. Mit etwas Gas geben vor dem Einlegen des 1. Ganges lies sich das Problem in den Griff kriegen und der Motor geht nicht aus. Ich habe festgestellt, in den letzten 2 Jahren nach der Winterpause kriege ich die Kupplung fast nicht mehr frei. Kupplung klebt stark. Als Getriebeöl benutze ich seit einigen Jahren Getreibeöl Mannol 80W90 API GL4. Piaggio hat ja damals 30er Motorenöl fürs Getriebe vorgesehen. Wie sind Eure Erfahrungen kleben die Serienkupplungen mit Motoröl als Getriebeöl weniger? Ich habe vor in den nächsten Wochen die Kupplung mal auszubauen. Ein erfahrener Monteur einer Vespa-Werkstatt hat mir vor langer Zeit mal empfohlen die Kupplungsscheiben über einem Bleistift ganz leicht ballig zu biegen, (weniger Rupfen, leichteres Trennen). Das hat damlas bei einer anderen PX gut geholfen und das würde ich bei meiner Lusso auch wieder machen.   Grüße Holger
    • Aufräumen. Ein Haufen Schriftzüge, alle unbenutzt, es können Lagerspuren vorhanden sein, bis auf die T5-Plaketten, die PK-Dinger und die PX alt-Kaskadenschildchen alles die üblichen Repros, keine BOMISA.   Stückpreise: gelb umrahmt 10 Euro rot umrahmt 3 Euro Rest 5 Euro Versand in gebrauchten Amazon-Umschlägen oder LuPo-Taschen (je nach dem, was ich gerade zur Hand habe). Porto = nur echter Aufwand zwischen 1,80 € und 2,90 € Europäisches Ausland geht ja leider nicht mehr per Brief; also europ. Ausland excl. CH 6,49 € Schweiz 8,49 €   Gerne auch in Kombination mit einer Schlüsselanhänger-Bestellung https://www.germanscooterforum.de/topic/493689-unterstützung-fürs-gsf-gelaserte-edelstahl-schlüsselanhänger-px-lampe-unten-lf-rundlenker-lf-trapezlenker/ oder einer Schlüsselanhänger-Bestellung https://www.germanscooterforum.de/topic/490635-vespa-schlüsselanhänger-2024-immer-noch-incl-gutem-zweck-frisches-gesammeltes-topic/   Bei Interesse bitte wg. der Reihenfolge hier reinschreiben und eine PM mit eurer Postanschrift; ich antworte dann mit Angabe der Zahlmethode.   Dann noch zwei gebrauchte BOMISA-Originalschriftzüge für den geneigten Sammler: oberer SZ 30€ unterer SZ 12€    
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