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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Maschine auf den Hauptständer aufbocken und mit Schmackes in die Pedale treten.

Alternativ kann der Bock auch angeschoben werden.

Erleichternd wirkt das kurzzeitige Betätigen des Choke-Hebels am Vergaser sowie der Dekompressions-Hebel am Lenker. :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo Leute,

habe eine Vespa Ciao bekommen und weiß leider nicht wie man die anlässt :)

wir hatten heute schon 1 Stunde probiert aber keiner kommt drauf!

Hat jemand einen Tip?? Danke

Ist das jetzt ernst gemeint????

Falls ja:

So aus der Erinnerung heraus (bin mittlerweile seit 27 Jahren zum Mofafahren berechtigt) kommt bei der Ciao seitlich unter der Abdeckung am Durchstieg ein kleiner Hebel heraus, der den Choke betätigt. Den Hebel drücken, Dekohebel am Lenker ziehen und strampeln (oder anschieben). Eigentlich sollte sie dann laufen...

Geschrieben

Habe schon viele Ciaos gesehen wo die Kette auf der rechten Seite fehlte, dann ist nix mit in die Pedale Treten.

Anschieben geht allerdings auch ohne Kette. Der Keilriemen links muss ordentlich gespannt sein. Dreht der Motor denn überhaupt bei den Startversuchen? Wenn nicht Keilriemenspannung und Kupplungsglocke prüfen.

Letzte Möglichkeit: Der Knopf für den Freilauf im Getriebe (Hinterrad) wurde versehentlich reingedrückt, dann lüppt natürlich gar nichts. Ist aber zu simpel, oder?

Geschrieben

Habe schon viele Ciaos gesehen wo die Kette auf der rechten Seite fehlte, dann ist nix mit in die Pedale Treten.

Anschieben geht allerdings auch ohne Kette. Der Keilriemen links muss ordentlich gespannt sein. Dreht der Motor denn überhaupt bei den Startversuchen? Wenn nicht Keilriemenspannung und Kupplungsglocke prüfen.

Letzte Möglichkeit: Der Knopf für den Freilauf im Getriebe (Hinterrad) wurde versehentlich reingedrückt, dann lüppt natürlich gar nichts. Ist aber zu simpel, oder?

sooo simpel ist das nicht....wenn einer den knopf...und den hebel,der ihn wieder freigibt nicht kennt...

ganz hinten an der linken plastikverkleidung gucken!!!

Hebel am ende....knopf ca 3-5 cm davor

knopf reindrücken... verbindung getrennt ... fahrradbetrieb möglich

hebel runterdrücken(evtl dabei bissl am rad drehen) knopf springt raus.... motorbetrieb ermöglicht...

Rita

Geschrieben

Danke für eure Tips!!!

Der von Rita war perfekt, war zwar im normalen betrieb ging aber nichts dann einmal umschalten

in Radbetrieb und wieder zurück, dann ließ sie sich antreten!

Lief mit Starpilot... denke muss noch bissal was gemacht werden bis sie richtig läuft

weil bis jetzt fährt sie nur mit choke rein und dann wieder raus und wieder rein ;)

aber trotzdem super :) ist echt ein lustiges Teil

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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