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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

tja, diese Erfahrung hat mich bis jetzt zwei RMS Spannungsbegrenzer von SIP gekostet...

am Anfang stand eine defekte Lichtspule.

zunächst war natürlich der SpaBeg naheliegenster Verdächtiger, also ausgetauscht, keine Verbesserung (= kein Licht).

nach dem zweiten Austausch die LiMa-Grundplatte ausgebaut und Kabel neu verlötet.

- erstmal keine Verbesserung, dann eine defekte Spule als Problemursache identifiziert.

(da jeweils zwei Spulen zusammengehören, muss man den gemeinsamen Kontakt lösen, damit man jede Spule tatsächlich auch einzeln gegen Masse durchmessen kann.)

also eine LiMa-Grundplatte mit kaputten Kabeln aber funktionstüchtigen, geprüften Spulen neu verkabelt und erstmal erfolgreich eingesetzt.

allerdings ging dann nach knapp 200km der Motor aus und erstmal auch nicht wieder an...

also Geld zusammengekratzt für eine neue LiMa-GruPl, aber - mittlerweile war's Oktober und arg schattig geworden - zum Einbau konnte ich mich lange Zeit nicht aufraffen.

- wer hätte auch sicher sagen können, dass es tatsächlich an der GruPl lag und nicht doch etwa an den Simmerringen, die auch schon weit über 30000km auf der Uhr hatten...

- ZüFu war schließlich vorhanden, ZZP nicht zu testen, weil Blitzpistole bei einem Kumpel versumpft ist.

irgendwann war's dann doch geschafft und die neue GruPl verbaut.

(mittlerweile weiß ich auch, dass der SpaBeg bei der PK parallel zum Lichtstromkreis angeschlossen ist, d.h. man könnte auch die Kabel von der LiMa und in den Rahmen miteinander verbinden und bräuchte nur einen Abzweig (und folglich auch nur einen Kontakt am SpaBeg).

d.h. aber auch, wenn der SpaBeg ausfällt, bricht die Spannung ungefiltert und unbegrenzt (und das können laut Messung bis zu über 100V sein!) ins Stromnetz und das heißt dann leider "bye, bye, Glühbirnchen und Tankanzeige..." ;-)

(wobei: Glühbirnchen lassen sich noch relativ preiswert ersetzen...))

endlich gab's wieder Licht am Roller, nur die Hupe wollte noch nicht so ganz wie sie sollte...

drei Tage und etwa 350km später ging dann zwar plötzlich die Hupe wieder, dafür war die sonstige Elecktrick tot... :crybaby:

offensichtlich hatte die Batterie die Tiefentladung (dank defekter Lichtspule im Herbst '09) und das Herumstehen am Straßenrand im Winter nicht wirklich gut verkraftet und der RMS-SpaBeg war dann irgendwann mit seinem Versuch, die Batterie wiederzubeleben, überfordert und ging selbst auf die ewigen Autobahnen.

das sah dann so aus: SpaBeg-tot.jpg

da die Batterie ohnehin nur die Hupe bedient, und keine andere verfügbar war, dachte ich mir - geht bei der Simson ja auch - fährste halt ohne Batterie...

keine halbe Stunde mit Licht und das sah dann so aus: SpaBeg+Blinkerrelais-tot.jpg

also kaputte Batterie ist dann doch immer noch besser als gar keine Batterie... ;)

betrifft allerdings nur Vespen mit Batterie; wenn man darauf verzichten will (Schnarre für Wechselstrom gibt's auch für 12V) sollte man also auch den SpaBeg wechseln.

- leider ist so ein SpaBeg etwa genauso teuer wie der Lichthupengleichrichter (auch kein durch extreme Zuverlässigkeit bekanntes Ersatzteil :thumbsdown: ), den man dann für die gleichstromabhängige Hupe benötigt (oder man muss sich eben selber einen "gleich riecht er" basteln) und teurer als die popelige Batterie... :crybaby:

der Umbau will also überlegt sein (oder die benötigten Teile befinden sich bereits im Fundus der heimischen Garage)... ;)

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Elestart = Gleichstrom-LiMa ok?

Schon klar, dass ein AC-Regler abbrennt ...

Meinst du jetzt damit das die ZGP bei Elestart Gleichstrom abgibt? Heißt dann ja auf deutsch das die mit ner ZGP von ner sinknormalen PKXL nich tauschbar wäre. Und Regler auch nicht?? Oder verstehe ich hier was falsch??? :thumbsdown:

Geschrieben

Hi

Die Batterie ist "nur " fürn Elestart und die Hupe zuständig , bin auch schon etliche KM ohne Batterie gefahren .

Aber das was bei dir passiert ist , ist nicht schön :thumbsdown:

Geschrieben

Elestart = Dynastarter = DC-LiMa und Anlasser in einem.

Braucht einen Gleichstromregler (D+ DF B+ M) und immer ne Batterie.

mein Freund, hier irrst Du... da es sich um ne PK elestart handelt....und nich um 50special elestart

Rita

bei PK elestart gabs aber auch unterschiede...

frühe pk elestart hatten lima mit 5poligem sammelstecker und regler sowie größten Teil der Elektrik wie PX alt

am einfachsten erkennbar daran, daß blinker und bremslicht über batterie laufen

spätere pk elestart hatten lima mit 3poligem sammelstecker und die batterie nur für hupe und anlasser

Geschrieben

mein Freund, hier irrst Du... da es sich um ne PK elestart handelt....und nich um 50special elestart

Rita

...

... na, wenn das sooo ist, dann nehme ich die DC-LiMa mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

Rita, Hauptsache wir bleiben Freunde! :thumbsdown:

Geschrieben

mein Freund, hier irrst Du... da es sich um ne PK elestart handelt....und nich um 50special elestart

Rita

bei PK elestart gabs aber auch unterschiede...

frühe pk elestart hatten lima mit 5poligem sammelstecker und regler sowie größten Teil der Elektrik wie PX alt

am einfachsten erkennbar daran, daß blinker und bremslicht über batterie laufen

spätere pk elestart hatten lima mit 3poligem sammelstecker und die batterie nur für hupe und anlasser

Ahhhhh, alles klar. Zweifelte schon an meinem Rest an Elektoverständnis :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

bei PK elestart gabs aber auch unterschiede...

frühe pk elestart hatten lima mit 5poligem sammelstecker und regler sowie größten Teil der Elektrik wie PX alt

am einfachsten erkennbar daran, daß blinker und bremslicht über batterie laufen

spätere pk elestart hatten lima mit 3poligem sammelstecker und die batterie nur für hupe und anlasser

ach, daher die fünfpoligen Stecker!

(mehr als drei Anschlüsse hatte ich noch nie in der Hand, aber die PK-S mit elestart ist für mich bisher auch nur 'n unbestätigter Mythos... ;))

die Variante (wie bei der Simson) gibt's also auch im Vespa-Universum... ;)

erklärt dann wohl auch die große Auswahl an unterschiedlichen GruPl für die PK... ;)

666smallframe: dann kann ich nur vermuten, dass der Original Dukati-SpaBeg härter im Nehmen ist, als diese Begrenzer von RMS...

naja, in meinem Giftzwergerl (italienisches Murxopfer - einmal Opfer, immer Opfer :thumbsdown:) ist auch ein SpaBeg für Batteriebetrieb verbaut, der gleich nach der Wiederbelebung auch nahezu sofort die Flügel gestreckt hat...

- neuer Versuch, neues Glück... :crybaby:

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

bei deutschewn PK Modellen gabs NUR 3 grundplatten

PK50 ohne Blinker

mit 3er Stecker für alle mit Blinkern ohne Batterie Modelle (und neuere Elestarts) 1 Masse 2 Motor aus 3 zum Regler

mit 5er Stecker für frühe Elestart 1 Masse 2 Motor aus 3 zum Regler 4+5 auch zum Regler(extra stromkreis fürs Batterieladen)

Rita

Geschrieben

aber die PK-S mit elestart ist für mich bisher auch nur 'n unbestätigter Mythos... ;))

Ich hab eine...

Geschrieben

ich hab auch eine .... und soviel ich mich wegen der "riesigen" batterie ärgere - vonwegen einen gescheiten tuningauspuff drunterzubringen ... :thumbsdown:((

... möchte ich diesen schwülstigen elestart nicht mehr missen!!!!

güni

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