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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servas beinand,

hab jetzt beim Kulu Wechsel festgestellt, dass sich bei einer der Schrauben, mit denen der Deckel am Gehäuse befestigt wird, am unteren Ende Gewindereste befinden und jetzt lässt sich diese Schraube eben auch nicht mehr ganz fest ziehen.

Nun meine Frage, was tun????

1. Ist es möglich das Gewinde nach- bzw größer schneiden (oder machen lassen). oder

2. Wenn ich n kurzes Stück Gewindestange mit genügend Loctite einklebe und das dann quasi wie als Stehbolzen nutze, meint ihr hält das oder auch nur Pfusch.

Würd den motor halt gern den Rest der Saison fahren somit kommt ne große Reperatur eigentlich noch nicht in Frage, eigentlich :thumbsdown:

Danke schonmal für eure Tipps

beste grüße tom

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

Ja ich will das schon vernünftig machen, allerdings eben diese Saison noch mit nehmen, da mein roller eh erst vor kurzem fertig geworden ist.

Ah Timesert heisst das, cool danke für den Tip.

Uhu Endfest 300? Ist das härter bzw fester als Loctite? Oder sollte ich es nicht so fest machen, will die Gewindestange ja nochmal raus bekommen

:thumbsdown:

danke schonmal

Geschrieben (bearbeitet)

gewinde eine nummer größer schneiden geht auch unproblematisch - es ist bei allen drei gewinden möglich von den platzverhältnissen -> sie haben danach noch genug "fleisch" ringsherum.

danach die schrauben an der stelle nicht so fest anballern. nicht nur hier lohnt sich ein drehmomentschluessel 6-8 nm, mehr sind tatsächlich nicht

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

gewinde eine nummer größer schneiden geht auch unproblematisch - es ist bei allen drei gewinden möglich von den platzverhältnissen -> sie haben danach noch genug "fleisch" ringsherum.

danach die schrauben an der stelle nicht so fest anballern. nicht nur hier lohnt sich ein drehmomentschluessel 6-8 nm, mehr sind tatsächlich nicht

Wieso drei? Das sind doch sechs? Bei 'ner Smallframe würde ich das nicht machen. Zumal gar nicht so viele Leute 'nen M7er Gewindeschneider parat haben.

Geschrieben

Wieso drei? ich bin von lf ausgegangen

Das sind doch sechs? Bei 'ner Smallframe würde ich das nicht machen. Zumal gar nicht so viele Leute 'nen M7er Gewindeschneider parat haben.

von smallframe weiß ich gar nichts, wie gesagt ich dachte es geht um lf - im ersten betrag steht allerdings weder lf noch sf. wie geschrieben bei lf no problem mit aufbohren.

Geschrieben

Oha, vergessen. Ist n PX motor.

Hmm ja M 7 gewindeschneider hab ich nicht, allerdings dürfte der nicht das problem sein. Allerdings würd ich dazu gern dann den motor ausgebaut haben, und das muss noch bis zum winter warten. Werd die Variante mit der Gewindestange einkleben bevorzugen.

Allerdings nicht mit UHU. Hab mir grad so was gekauft!! Dürfte in etwa das gleiche sein oder??

Bea fügt ein Bild mit ein.

Merci Jungs für eure Tips

post-32526-005249500 1285265592_thumb.jp

Geschrieben

m8 geht auch noch, helicoil auf original ist ebenfalls möglich - ähnlich timesertbuchse - ich glaube qualitativ etwas schlechter, aber 8 nm hält helicoil auch locker. dürfte dir jede werkstatt machen für ca 20 euro für alle drei machen.

ob ich mir bei z.b. louis ein helicoil-set m6 kaufen würde weiss ich nicht - ist mit 50 euro recht teuer.

aber :

mit etwas geschickt kannst du die heiloileinsätze auch ohne spezialwerkzeug einbringen, dann kostets nur ein paar euro - bei m8 mit einem minimal geänderten bohrer ( kerbe rein gemacht an der spitze ) gings bei mir

Geschrieben

ich mach das bei meinen sf motor immer so auch wenn die gewinde noch ok sind, edelsthl gewindestange bauhaus, zurecht flexen schein an den enden abschleifen und mit schrauben sicherung ein kleben. beilagscheiberl und sicherungsmuttern und nie wieder probs bei hinigen gewinde gängen hab ich es immer mit knetmetall reingeklebt

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    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.  
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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