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Geschrieben (bearbeitet)

Servas beinand,

hab jetzt beim Kulu Wechsel festgestellt, dass sich bei einer der Schrauben, mit denen der Deckel am Gehäuse befestigt wird, am unteren Ende Gewindereste befinden und jetzt lässt sich diese Schraube eben auch nicht mehr ganz fest ziehen.

Nun meine Frage, was tun????

1. Ist es möglich das Gewinde nach- bzw größer schneiden (oder machen lassen). oder

2. Wenn ich n kurzes Stück Gewindestange mit genügend Loctite einklebe und das dann quasi wie als Stehbolzen nutze, meint ihr hält das oder auch nur Pfusch.

Würd den motor halt gern den Rest der Saison fahren somit kommt ne große Reperatur eigentlich noch nicht in Frage, eigentlich :thumbsdown:

Danke schonmal für eure Tipps

beste grüße tom

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

Ja ich will das schon vernünftig machen, allerdings eben diese Saison noch mit nehmen, da mein roller eh erst vor kurzem fertig geworden ist.

Ah Timesert heisst das, cool danke für den Tip.

Uhu Endfest 300? Ist das härter bzw fester als Loctite? Oder sollte ich es nicht so fest machen, will die Gewindestange ja nochmal raus bekommen

:thumbsdown:

danke schonmal

Geschrieben (bearbeitet)

gewinde eine nummer größer schneiden geht auch unproblematisch - es ist bei allen drei gewinden möglich von den platzverhältnissen -> sie haben danach noch genug "fleisch" ringsherum.

danach die schrauben an der stelle nicht so fest anballern. nicht nur hier lohnt sich ein drehmomentschluessel 6-8 nm, mehr sind tatsächlich nicht

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

gewinde eine nummer größer schneiden geht auch unproblematisch - es ist bei allen drei gewinden möglich von den platzverhältnissen -> sie haben danach noch genug "fleisch" ringsherum.

danach die schrauben an der stelle nicht so fest anballern. nicht nur hier lohnt sich ein drehmomentschluessel 6-8 nm, mehr sind tatsächlich nicht

Wieso drei? Das sind doch sechs? Bei 'ner Smallframe würde ich das nicht machen. Zumal gar nicht so viele Leute 'nen M7er Gewindeschneider parat haben.

Geschrieben

Wieso drei? ich bin von lf ausgegangen

Das sind doch sechs? Bei 'ner Smallframe würde ich das nicht machen. Zumal gar nicht so viele Leute 'nen M7er Gewindeschneider parat haben.

von smallframe weiß ich gar nichts, wie gesagt ich dachte es geht um lf - im ersten betrag steht allerdings weder lf noch sf. wie geschrieben bei lf no problem mit aufbohren.

Geschrieben

Oha, vergessen. Ist n PX motor.

Hmm ja M 7 gewindeschneider hab ich nicht, allerdings dürfte der nicht das problem sein. Allerdings würd ich dazu gern dann den motor ausgebaut haben, und das muss noch bis zum winter warten. Werd die Variante mit der Gewindestange einkleben bevorzugen.

Allerdings nicht mit UHU. Hab mir grad so was gekauft!! Dürfte in etwa das gleiche sein oder??

Bea fügt ein Bild mit ein.

Merci Jungs für eure Tips

post-32526-005249500 1285265592_thumb.jp

Geschrieben

m8 geht auch noch, helicoil auf original ist ebenfalls möglich - ähnlich timesertbuchse - ich glaube qualitativ etwas schlechter, aber 8 nm hält helicoil auch locker. dürfte dir jede werkstatt machen für ca 20 euro für alle drei machen.

ob ich mir bei z.b. louis ein helicoil-set m6 kaufen würde weiss ich nicht - ist mit 50 euro recht teuer.

aber :

mit etwas geschickt kannst du die heiloileinsätze auch ohne spezialwerkzeug einbringen, dann kostets nur ein paar euro - bei m8 mit einem minimal geänderten bohrer ( kerbe rein gemacht an der spitze ) gings bei mir

Geschrieben

ich mach das bei meinen sf motor immer so auch wenn die gewinde noch ok sind, edelsthl gewindestange bauhaus, zurecht flexen schein an den enden abschleifen und mit schrauben sicherung ein kleben. beilagscheiberl und sicherungsmuttern und nie wieder probs bei hinigen gewinde gängen hab ich es immer mit knetmetall reingeklebt

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