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Geschrieben

hallo,

woran kann`s denn so liegen wenn die vespa nicht mehr anspringt... mir fällt nichts mehr ein

zur vespa: unterbrecherzündung, neue kolbenringe, neue kerze( hat auch nen recht guten funken), zyinder und kolben sehen ordentlich aus, und hat auch alles kompression, nach ein paar mal ankicken ist die kerze auch nass, hab den vergaser auch schon mal gereinigt etc.

das würde im prinzip bedeuten dass es der kondensator ist der kaputt ist oder? wobei ich den vor nem halben jahr schon gewechselt habe :thumbsdown:

nja ich hoff ihr wisst vlt was?

grüße bene

Geschrieben

bei 'ner UB-Zündung kann man ja optisch einigermaßen genau erfassen, wann der UB öffnet und somit ein Zündfunke gebildet wird.

wie man OT bestimmt steht auch mehrfach im Netz, näherungsweise kann man dann mit "1,5mm auf dem Polrad entsprechen 1°" die Vorzündung "berechnen" und anreißen.

Vorzündung sollte zwischen 17 und 19° liegen; ich reiße immer nur 18° (27mm) und schätze die 1,5mm links (Richtung 17°) bzw. rechts (Richtung 19°) per Augenmaß...

- is ja 'n Moped, keine Bombe... ;)

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    • Nabend zusammen, hier mal meine T5, letztes Jahr für kleines Geld, im sehr schlechten optischen Zustand gekauft. Das Schwarz Matt lies sich zum Glück sehr einfach mit wenig Aceton runter waschen, trotzdem doofe Arbeit, so ne Freilegungsaktion… Motor ist aktuell ein px125er mit nem 177er polini drin, da ich den T5 Motor noch komplettieren und überholen muss.   viele Grüße, Raphael 
    • @Champ  Steht da nicht was bei Dir im Laden?
    • die neuen italienischen Rohre haben 23.78 rum. Alte haben eher weniger . so 23.70 eher   Damit die Buchse ihre 0.25-0.30 Wand hat, würde ich für 24.40 Bohrung plädieren. ich würde etwas Luft für den Loctite lassen und auf jeden Fall mit Rohr kleben, dass die Flucht stimmt.
    • Sooo  Heute mit der Box auf dem Prüfstand geprügelt.    Letztes Jahr war ich mit gleichem setup nur mit einen VSP race am meltdown auf dem Prüfstand.  Dabei hat die Kiste 18.7 ps und 15.8nm gedrückt.    Heute bin ich auf dem Prüfstand gewesen mit der umgeschweisten px box drauf. Da kamen 17.1 ps und 16.6 nm raus.    Leider war am Ende keine Zeit mehr über zum bedüsen und damit ist der Vergaser immernoch zu fett bedüst.    Aber vorerst erstmal akzeptabel.    Die Tage nochmal an der bedüsung ran.     
    • Evtl wegen gewisser, von vorn herein eingeplanter und mit berechneter, Fertigungs Toleranzen des Gehäuses? Da gibt es satte Streuungen und vielleicht hat man damit zu spack sitzende Gehäuse oder Wellen versucht auszuschließen oder zu minimieren.  Glaskugel, eh klar.   Ist keine Raketen Technik und manch Sachen braucht man mMn nicht hinterfragen. Zumal sowas seit zig Jahrzehnten läuft.
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