Zum Inhalt springen

Zusammenbau Lenker GS/2 bzw. T/2


Empfohlene Beiträge

Die selbe Frage beschäftigt mich seit Jahren. Welchen Sinn haben diese beiden Teile, die Feder (12850) und der Bolzen (S11512). Dachte immer, dass sie den Bremshebel zurück in die Ursprungsposition drücken, du schreibst aber, sie werden im E-Teilkatalog als Haltebolzen Gasgriff bezeichnet. Könnte es daher sein, dass der Gasgriff irgendwie zurückgedrückt werden soll?

Kannst du mir mal die genauen Abmessungen der beiden Teile übermitteln, sie fehlen leider bei meiner GS.

danke, lg ceice

PS: ich rede hier von der VS1, denke aber die Teile sind identisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich habe das Rätsel gelöst. Im Lenker ist ein Loch und im Gasgriff eine Aussparung wo beides reinpaßt. Scheint nur den Gasgriff gegen seitliche Bewegungen abzustützen...

Ich mach morgen mal Fotos!

Abmessungen gibt's dann auch morgen!

Mit ner VS1 kann ich aber nicht dienen :crybaby:

Außer jemand hat einen besseren Vorschlag! :thumbsdown:

Edit meint noch: Gasgriff zurückdrücken macht keinen Sinn, da ja außen am Gasgriffinnenrohr diese "Spange" als Tempomat verbaut ist... Und beide Funktionen zusammen keinen Sinn machen. Oder wie meinst Gasgriff zurückdrücken? :crybaby:

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab's gestern nimmer geschafft, daher erst heute...

Mit Foto. Ich hoffe man erkennt, wo der Bolzen reinkommt. Das Gute ist, man muss den Lenker nicht nochmal zerlegen um ihn zu verbauen. Im Innenrohr ist ein passendes Loch, im Gasrohr ein Langloch,so dass sich der Gasgriff auch drehen läßt.

Abmeesungen:

Feder: Länge: 15,0 mm

Durchmesser: 6,45 mm

Innen: 4,40 mm

Härte: Ziemlich hart :crybaby: Kann man trotz größerer Hände, die nicht nur Stifte halten, kaum zusammendrücken...

Bolzen: Durchmesser Kopf: 8,95 mm

Länge "Kopf": 1,0 mm

Durchmesser 2: 8,0 mm

Länge zu Durchmesser 2: 8,80 mm

Durchmesser 3: 4,35 mm

Länge zu Durchmesser 3: 4,90 mm

Ich hoffe man versteht es auch ohne Skizze. :thumbsdown: Ich denk mal die etwas krummen Zahlen (bis auf den Teil auf dem die Feder sitzt) sind das Ergebnis der Abnutzung. Man kann auch deutliche Verschleißerscheinungen sehen...

post-8879-096141900 1285489405_thumb.jpg

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, hast Du das jetzt so verbaut wie Du es vermutet hast? Und wie hält sich das in dem Loch ? Hätte da zu dem Griff und dem wunderbaren Foto noch eine Bitte .Könntest Du mir noch ein Foto in der Totalen senden , wo man den ganzen Griff sieht mit der obligatorischen Federbremse? Und was ist das für ein aufgeschweißtes Teil über dem Loch wo die Kabel rauskommen? Funktion? Bei meiner T2 sehe ich da zwar Spuren , muß aber was abgebrochen sein.LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast Du das jetzt so verbaut wie Du es vermutet hast? Und wie hält sich das in dem Loch ? Hätte da zu dem Griff und dem wunderbaren Foto noch eine Bitte .Könntest Du mir noch ein Foto in der Totalen senden , wo man den ganzen Griff sieht mit der obligatorischen Federbremse? Und was ist das für ein aufgeschweißtes Teil über dem Loch wo die Kabel rauskommen? Funktion? Bei meiner T2 sehe ich da zwar Spuren , muß aber was abgebrochen sein.LG

Servus!

Ja, ich hab des so verbaut und bin mittlerweile sicher, dass es so gehört. Feder und Bolzen werden durch den Bremshebel fixiert, der drückt dagegen. Je nach Hebelposition wird die Feder stärker belastet. Ein Foto vom kompletten Lenker hab ich grad nicht, mittlerweile ist auch alles zusammengebaut. Ist ja schon etwas länger her. Das Blech über dem Kabelloch dient wohl dazu, das Kabel bei den doch sehr beschränkten Platzverhältnissen zum Schalter zu führen, so hab ich des zumindest in Erinnerung. Wegen einem Foto kannst du ja mal in mein Restaurationstopic sehen, evtl. ist da eins drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, jetzt wird schon einiges klarer.

Da werde ich mir wohl so eine Feder mit Führung bauen müssen.Zum Einbau muß man dann wohl den Bremsgriff ausbauen.

Der Bolzen dient der Fixierung des Gasgriffs gegen seitliche Bewegung, damit das Ärmchen, an dem man den Gaszug einhängt mittig in der Manschette läuft.

Wie verbindest du Gasgriff und Seil?

Zum Einbau musst du zumindest die Schraube des Hebels lösen, meist läßt sich der Bolzen dann so einsetzen. Den Zug unten muss man nicht lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das hat mir sehr geholfen. Das beantwortet auch meine schon einmal gestellte Frage nach der Begrenzung des Gases, denn jetzt ist auch der Anschlag plötzlich da . Um Deine Frage zu beantworten , also bei mir ist es ein Gaszug mit der ganz kleinen Plombe ( 2,7 mm) und das ganze mündet im Grunde genommen in einem Ösenteil, das ich bisher nur als Anschluß für den Pol der Batterie kannte.Das Teil das sonst das Elektrokabel aufnahm ist jetzt die Aufnahme für den Gaszug. Ja und die Öse wird ganz einfach in die Gasgriffaufnahme eingehängt. Schade , daß ich zZ keine Bilder einstellen kann, aber ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das hat mir sehr geholfen. Das beantwortet auch meine schon einmal gestellte Frage nach der Begrenzung des Gases, denn jetzt ist auch der Anschlag plötzlich da . Um Deine Frage zu beantworten , also bei mir ist es ein Gaszug mit der ganz kleinen Plombe ( 2,7 mm) und das ganze mündet im Grunde genommen in einem Ösenteil, das ich bisher nur als Anschluß für den Pol der Batterie kannte.Das Teil das sonst das Elektrokabel aufnahm ist jetzt die Aufnahme für den Gaszug. Ja und die Öse wird ganz einfach in die Gasgriffaufnahme eingehängt. Schade , daß ich zZ keine Bilder einstellen kann, aber ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt.

Nen Anschlag für den Gasgriff bildet der Bolzen bei mir nicht. Da Begrenzt vorher der Vergaser.

Deine Aufnahme für den Gaszug schwebte mir zunächst auch vor. War mir dann aber entweder nicht stabil genug oder zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Variante geht bei mir leider nicht denn den kleinen Nippel Brauch ich beim Zenit Vergaser der GL :-(

Es gibt so Nippel einzeln z.B. bei SIP zu kaufen. Verlöten und fertig. So kann man an beiden Enden des Seilzuges den kleinen Lötnippel haben. Hab selbst gezweifelt, ob die halten. Hält so aber bei einem anderen Fahrzeug schon lange. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information