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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend!

Ich möchte gerade meine Vespa PK 50 - alles original - wieder flott machen.

Ich habe heute neue Kupplungsscheiben eingebaut und dabei festgestellt, dass die Zwischenscheiben und das gesamte Innenteil der Kupplung rutschen, wenn ich die Mutter mit ner laangen Knarre (wegen Hebelwirkung) anziehen will. Mit ner kurzen scheint die Kupplung "fest" zu sein. Ich benutze ein Kupplungshaltewerkzeug und der Korb selbst und die Korkscheiben rutschen demnach natürlich nicht.

Das kann doch nicht normal sein, oder?! Bevor ich jetzt alles wieder zusammenbaue, würde ich mich über den ein oder anderen Kommentar freuen, ob ich da was falsch zusammengebaut habe... :thumbsdown:

Danke!

./c

Geschrieben (bearbeitet)

Beläge eine Nacht in Öl gebadet?

- aber welches Öl könnte so gut sein, dass es für die Kupplung danach kein Halten mehr gibt? :thumbsdown:

hattest Du die Kupplung komplett draußen, oder die Beläge mit dem Kupplungsspanner direkt im Motor gewechselt?

wenn Du die Kupplung draußen hattest, was ist dabei mit dem Führungskeil geschehen?

(der Konus sollte eigentlich auch ohne Keil halten - sagt die Theorie - und da die ganze Sache ja eine runde ist, sollte es doch auch völlig egal sein wo er hält...

- die Praxis lehrt aber, dass der Keil eben doch nicht nur "führt" sondern tatsächlich hält... ;))

die günstigeren Fälle sind die, in denen der Keil entweder schon abgeschert war (und sich beide Teile noch immer dort befinden, wo sie waren, bevor die Kupplung extrahiert wurde, oder der Keil ist beim Zusammensetzen nach hinten weggerutscht und verhindert jetzt, dass man die Kupplung überhaupt richtig festzieht, weil der Konus so nicht mehr auf Passung kommt... ;)

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Du meinst also, dass der Keil abgeschert ist?

Ich hatte die Kupplung komplett draußen und habe einen neuen Keil eingesetzt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der richtig drin ist: nachdem ich ihn ein wenig mit Schmirgelpapier bearbeitet habe, ist die Kupplung richtig draufgeflutscht..

Gibt's noch weitere Meinungen, ist das am Ende sogar ganz normal?!

./c

Geschrieben

Guten Morgen.

Nachdem ich mir nun noch einmal Gedanken gemacht und mir die Funktionsweise der Smallframekupplung zu Gemüt geführt habe, komme ich jetzt zu dem Schluss, dass die Kupplung ständig trennt - da sich ja die Zwischenscheiben mitdrehen, wenn ich die Mutter festknallen will. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Feder kaputt ist? Oder fällt sonst noch jemandem etwas ein? Ich meine, das ist doch irgendwie nicht normal, dass sich da alles mitdreht, oder?

./c

Geschrieben

.... dass die Zwischenscheiben und das gesamte Innenteil der Kupplung rutschen, wenn ich die Mutter mit ner laangen Knarre (wegen Hebelwirkung) anziehen will. Mit ner kurzen scheint die Kupplung "fest" zu sein.

./c

Mit einem Drehmomentschlüssel und dem RICHTIGEM Drehmoment hier 40-45Nm anziehen.

Geschrieben

Herr Undesser hat da schon mehr geboten. Du Pfeife.

ist mir ein rätsel wie er das gemacht hat.

ich hab das zweimal ausprobiert, nachdem ich dann immer den motor spalten musste und eine neue nebenwelle rein musste reichen mir 60Nm.

selber pfeife

Geschrieben

Danke für die Antworten. Werde das Topic mal für die Suchfunktion komplettieren.

Ich habe das Rätsel inzwischen gelöst: Erstens ist die Feder tatsächlich ziemlich ausgelutscht - zumindest im Vergleich mit anderen Federn, die ich hier so rumfahren habe.

Zweitens hat sich der Halbmond verkeilt, die Kupplung wurde somit leicht zusammengedrückt - und hat dadurch getrennt...

Das Mofa rennt inzwischen wieder!

Mit einem Drehmomentschlüssel hab ich das übrigens angezogen. Der war auf 45 Nm eingestellt, aber so weit kam ich gar nicht erst...

./c

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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