Zum Inhalt springen

VBB 1962 Tunnel-Rost – HILFE!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin dabei, meine VBB2 von 1962 zu restaurieren, hab sie komplett zerlegt.

Alles sah eigentlich bis jetzt ganz gut aus, bis der Tunnel gestrahlt wurde. Das Bodenblech ist weg, der Tunnel wurde innen gestrahlt, da sah er noch ganz gut aus. Von aussen allerdings hat er viele Rostfraßlöcher.

Mein Mechaniker/Spengler meinte, man kann das „billig“ machen, indem man die zerfressenen Stellen rausschneidet und neue Bleche einsetzt, oder „richtig“, indem man den ganzen Tunnel neu macht. Da es den nicht als Reparaturblech gibt, wäre das eine Einzelanfertigung, auch teuer.

Außerdem meint er, ohne Rahmenrichtlehre wäre danach die Vespa krumm, weil die Masse ja durch den versteifenden Tunnel gewährleistet werden. Wenn der rausgeschnitten wird (auch nur in Teilen), würde sich der Rahmen verziehen.

HILFE!

Was meint Ihr? Wie machen das all die anderen Vespa-Restaurateure?

Oder ist das mit dem Verziehen des Rahmens unkritisch?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, Ich wollte ja keine 10000-Euro-Vespa…

Ciao Vespisti,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hat etwas gedauert...

Hier ein paar Fotos. Ich hab den Tunnel innen strahlen lassen und gleich spritzverzinken, das sieht man auf den Fotos. Leider sieht man deshalb aber auch den Rostzustand nicht so gut.

Die Frage ist jetzt, ob man einzelne Partien seitlich am Tunnel durch neue Bleche ersetzen kann, ohne daß es den Rahmen verzieht und die Vespa danach im Kreis fährt.

Mein Spengler ist da eben etwas skeptisch.

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus!

tschoggo

post-18794-094065900 1286468815_thumb.jp

post-18794-015811000 1286468822_thumb.jp

post-18794-079683800 1286468828_thumb.jp

post-18794-074250100 1286468834_thumb.jp

post-18794-082626900 1286468840_thumb.jp

post-18794-091813700 1286468845_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat etwas gedauert...

Hier ein paar Fotos. Ich hab den Tunnel innen strahlen lassen und gleich spritzverzinken, das sieht man auf den Fotos. Leider sieht man deshalb aber auch den Rostzustand nicht so gut.

Die Frage ist jetzt, ob man einzelne Partien seitlich am Tunnel durch neue Bleche ersetzen kann, ohne daß es den Rahmen verzieht und die Vespa danach im Kreis fährt.

Mein Spengler ist da eben etwas skeptisch.

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus!

tschoggo

Warum, sind die Stellen denn so dünn? Würd da nix machen...

edit hat gerade die Löcher entdeckt :thumbsdown:

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na das macht ja schon mal Mut - gibt es denn Bedenken wegen Instabilität, wenn man die Löcher zuzinnt und keine Bleche austauscht?

Ich wär natürlich begeistert, das würde den Aufwand gewaltig reduzieren :thumbsdown:

Und noch eine Frage (da gibt es ja verschiedene Meinungen): Wie sollte das frisch gestrahlte Blech dann behandelt werden? Fertan? Epoxygrund?

Vielen Dank, Ihr seid mir eine große Hilfe, ich will ja auch mal wieder fahren mit meinem guten Stück!

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na das macht ja schon mal Mut - gibt es denn Bedenken wegen Instabilität, wenn man die Löcher zuzinnt und keine Bleche austauscht?

Ich wär natürlich begeistert, das würde den Aufwand gewaltig reduzieren :thumbsdown:

Und noch eine Frage (da gibt es ja verschiedene Meinungen): Wie sollte das frisch gestrahlte Blech dann behandelt werden? Fertan? Epoxygrund?

Vielen Dank, Ihr seid mir eine große Hilfe, ich will ja auch mal wieder fahren mit meinem guten Stück!

Ciao,

tschoggo

M.E. ist die Stabilität da schon nachhaltig gefährdet. Ich würde auf einen anderen Rahmen ausweichen, wenn der Roller nicht nur als Deko im Wohnzimmer stehen soll. Ich hatte bereits einen nur leicht stärker perforierten Rahmen in meiner Garage liegen. Stabil war das nicht.

Muss aber jeder selber wissen - gerade durch den Tunnel bekommt der Rahmen seine wesentliche Stabilität.

An so einen VBB Rahmen zu kommen, dürfte ja net das Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mantamanta,

vielen Dank für die Info - über einen anderen Rahmen hab ich schon nachgedacht, aber wo gibt es bezahlbare Rahmen, die in besserem Zustand sind als meiner? Ich dachte eher, sowas ist nicht zu bekommen...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest aber auch die stark "geschwächten" Stücke nachbauen und dann ausschneiden und einsetzen - theoretisch brauchst ja nur n stück Blech und dieses dann einmal biegen, ich denk mal es gibt bestimmt auch ne Abkantbank mit ner weichen? Kante wo man dann auch ne demensprechende Rundung erhält. Am besten aber erst rausschneiden wenn das Ersatzteil fertig gebogen auf m Tisch liegt.

Wegen Verzug würd ich vielleicht erst durchschweissen wenn das Bodenblech schon mit dran ist

Ansonsten ist die Möglichkeit mit Verstärkung von innen auch ok.

Bearbeitet von soulboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit Beton aufgiesen? Bringt ordentlich Stabilität und drückt die Kiste satt auf die Straße- nur sollte man vorher die Züge und den Kabelbaum wieder einziehen! ;)

Ne Spass... ich würde da nix dran rum schneiden und Blech biegen. Bodenblech dranschweißen und dann den Rahmen mit Rostschutz fluten.

Kommt aber natürlich auch ein bissel drauf an was Du mit dem Roller vor hast. Mit O-Motor hätte ich da echt keine Bedenken... bei Tuning sieht die Sache anders aus. Würde mich aber eher nach nem brauchbaren Tauschrahmen z.B. von ner VNB umschauen bevor ich mir die Aktion mit den Blechen geben würde.

Würde aber mal behaupten dass einige Vespas in so nem Zustand rumfahren und die Fahrer wissens nicht einmal! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so sehe ich das eigentlich auch: Ohne Strahlen hätte ich den Zustand gar nicht gesehen, und ich glaube nicht, daß Millionen von Italienern ihre Vespas jemals strahlen haben lassen...die fahren auch ewig damit rum.

Ich werde meinem Spengler Eure Tipps mal zeigen (vielen Dank nochmal!) und dann schaun wir mal, was der beste Weg ist.

Ich tendiere jetzt eigentlich dazu, an den Stellen, wo es Löcher gibt, von innen Bleche aufzuschweissen, dann das Bodenblech draufschweissen zu lassen und anschliessend von aussen zu spachteln (besser zinnen?). Dann Tunnel mit Seilbahnfett (guter Tipp?) ausschwenken.

Ich will zwar eine Vespa, die dann lange hält, aber sie soll ja auch nicht 10000 Eu kosten...

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mich vespaoldies nur anschliessen. Stabilitätstechnisch ist der Rost und die kleinen Löcher überhaupt kein Thema. Du hast hier allerhöchstens 10% der Blechquerschnittsfläche verloren. Also wenn das alles ist, brauchst Du dir keine Gedanken machen.

Wäre es mein Roller würde ich folgendes machen:

Die Löcher mit Silber-Hartlot wieder zuziehen und verschleifen. (nicht schweissen, das versprödet und verzieht das Blech nur)

Danach das neue Bodenblech aufpunkten und fertig verschweissen. Erst dann ggfls. die Rostnarben zuzinnen.

Anschliessend den Tunnel mit BRUNOX-Epoxy Spray behandeln. Das ist ein Rostinverter mit Epoxid-Harz. Kriecht auch zwischen die Bleche, stoppt auch die letzten Rostnester und versiegelt dauerhaft. Ist schleifbar, überlackier und überspachtelbar. Hab damit bei allen Restaurationen durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Gruß linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linamera,

das sind Super-Tipps, danke!

Ich werde meinen Blechkünstler genau dazu überreden. Ich sehe das mit der Stabilität inzwischen auch so - ziemlich dickes Blech, mehrfach gebogen und durch das Bodenblech eigentlich monsterstabil - da dürften ein paar Rostlöcher und dünnere Stellen nichts ausmachen.

Das mit dem zusätzlichen Blech (von innen aufgeschweisst) klingt zwar zunächst sinnvoll, aber wegen des dort entstehenden Mikroklimas zwischen den Blechen wurde mir davon abgeraten.

Also: Deine Methode wirds wohl werden!

Nochmal vielen Dank an alle, die mir mit Kommentaren weitergeholfen haben!

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information