Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir einen Roller gekauft der einen Quattrini M1X mit Langhubwelle, 30er PHB, Malossi Membran und umgeschweißten T5 Auspuff verbaut hat. Der Motor wurde als flotter Tourer gebaut und hat ca. 17PS

Die mir bekannten Daten:

Steuerzeiten 124 zu 187, Quetschkante 1,4, Überströmer angepasst an Zylinder

Ich würde gerne einen Reso-auspuff fahren ohne groß was an der Hardware zu ändern.

An was würdet Ihr bei der Konstellation denken? Ich möchte die Charakteristik vom Motor nicht zu stark verändern, sprich möglichst viel Drehmoment von unten und etwas freier oben raus.

Die nordspeed Touring oder Drehmoment Versionen dürften doch ganz gut passen.

Danke,

Gruß

Sebastian

Geschrieben

Wie siehts mit den ScootRS oder Taffspeed Anlagen aus?

Ich möchte gerne von der lautstärke nicht zu laut werden, da der Roller zu 75% in der Stadt (München) bewegt wird.

Geschrieben

Die 17 PS irritieren mich da ein wenig, da sollte echt mehr gehen.

Wenn's in Richtung Reso Anlage geht, wirst Du mit den Steuerzeiten wohl nich ein wenig spielen müssen.

Was ist mit Atom? Auch die Nordspeed oder Pipedesign Anlagen passen gut zum M1X, allerdings sind da andere Steuerzeiten angegeben.

Geschrieben

den atom drehmoment hab ich grad drauf, kommt aber in nächster zeit wieder runter.

er is extrem lustig zu fahren, nur mit der einschränkung dass das was man auf kurzen strecken als lustig empfindet bei längeren strecken eher lästig rüberkommt...

der resoeinstieg mit dem auspuff is vergleichbar mit einem auffahrunfall, kommt aber sehr früh.

ich hab noch den nsr m1x probiert, der is das krasse gegenteil - sehr später einstieg aber dafür eher gummibandmäßig.

der bock wird damit zu einer echten drehorgel und hat auch noch band.

die beiden obigen puffs hab ich mit 130/191 gefahren, also ähnlich deinen wennst ihn noch etwas höherlegen würdest.

allerdings sind die zwei nicht unbedingt leise! da müsstest auf jeden fall noch hand anlegen (hitzeschutzband, stinger, dämpfer).

mit ca. 130/183 hab ich den scorpion draufgehabt, war zwar ps-mäßig deutlich unter den beiden anderen puffs (so um 24ps) aber mit abstand am geilsten zu fahren!!

wenn ich nochmal einen quattrini brauchen würde (was ich nicht hoffe) dann kommt die version wieder drauf.

und eben normale scorpion-lautstärke, is auch in der stadt noch vertretbar.

jetzt werd ich den nsr m1x wieder drunterhalten und versuchen die kurve etwas nach links zu verschieben... dann wär der ganz nett zu fahren...

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr den mechanic one von nordspeed ( also die touring version ) und der ist echt nicht leise! fahr zwar auch mit membran aber trotzdem das ding is einfach laut!

ich finds gut aber wenns für dich nicht zuu laut werden soll, dann musste da echt noch was zur geräuschverminderung machen!

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

Ich habe von Nordspeed eine klare Empfehlung für die Touring Version bekommen. Gibts hier schon Erfahrungen in Verbindung mit dem M1X und ähnlichen Steuerzeite wie ich sie fahre.

Außerdem haben Sie mir geschrieben, dass man den Auspuff mit Carbon-Dämpfern bekommen kann, die den Auspuff ziemlich runterdämpfen. Eigtnlich möchte ich aber kein Carbon an meinem Roller haben, da er optisch zielmich original aussieht.

Gibts hier keine Erfahrungen mit Taffspeed. Das wäre optisch und vom Klang meine erste Wahl. Ich weiß nur nicht wie der in meinem Fall mit dem Motor harmoniert.

Danke

grüße aus dem verkaterten München

Geschrieben

Ich warte jetzt mal auf Info's aus ner bekannten Hamburger Tuningschmiede, die sich der M1X, bzw. der 177 & Co Zylinderklasse angenommen haben und da wohl in den nächsten Wochen nen neuen Puff auf den Markt bringen sollen.

Hab ich halt mal so gehört :thumbsdown:

Geschrieben

Aha...habe ich auch schon mal gehört. Vor 2 Jahren.... "vielleicht, mal sehen, eventuell, oder so"....

Oder hast Du was konkretes ? Dann mal her mit den Infos :thumbsdown:

Geschrieben

Ich denke aber, dass der Auspuff dann eher auf aggessivere Steuerzeiten und Spitzenleistung getrimmt ist.

Ich suche eher was alltagstaugliches, gut fahrbares fahrbares und vor Allem klanglich relativ unauffälliges, da meiner als 125er zugelassen ist, und ich damit, wie schon geschrieben fast nur in der Stadt umterwegs bin.

Geschrieben

Der Prototyp ist fertig und ne Kurve gibt's im M1X Topic mit über 40 PS.

Soweit ich gehört habe, soll der Puff aber genau auf das beschriebene hinzielen. Nicht unbedingt auf Spitzenleistung, dafür wurde wohl ein besonderes Augenmerk auf die Lautstärke gelegt.

Wie gesagt, alles nur gehört, allerdings recht aktuell und aus ner verlässlichen hamburger Quelle.

Geschrieben

Der Prototyp ist fertig und ne Kurve gibt's im M1X Topic mit über 40 PS.

Soweit ich gehört habe, soll der Puff aber genau auf das beschriebene hinzielen. Nicht unbedingt auf Spitzenleistung, dafür wurde wohl ein besonderes Augenmerk auf die Lautstärke gelegt.

Wie gesagt, alles nur gehört, allerdings recht aktuell und aus ner verlässlichen hamburger Quelle.

Hab's grad gelesen :crybaby: OK dann hat sich wohl echt was getan :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Toller Auspuff übrigens, der 125er Newline :thumbsdown: Verlagert den Leistungs-Peak auf ca. 400 - 500 U/Min. früher....

Kann es nicht abwarten den zu bekommen, der muss unbedingt dieses Jahr noch gefahren werden :crybaby:

Bearbeitet von Joker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung