joknoxville Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 (bearbeitet) hallo!bin gerade dabei meine 150 GS im Olack wieder zusammenzubauen. Da ich mich mit WF überhaupt nicht auskenne, möchte ich lästig sein und ein paar evtl. blöde Fragen stellen.aktuell:Wenn ich die hintere Bremstrommel (offene BT Ital. Version) fest anziehe, läßt sich die BT nicht mehr drehen, wenn ich sie etwas lockere, streift die BT am staubschutzblech. Der aufbau sieht so aus.1. Mutter + sicherungsstift2. Beilagscheibe3. Messing Konus mit kl. Durchmesser4. Bremstrommel5. Messing Konus mit größeren Durchmesserfehlt da irgendwas oder hab ich was falsch zusammengebaut, vielen dank für eure Hilfe!alt:Da meine Kupplung aus heiterem Himmel das rutschen angefangen hat, bitte ich um euren rat. welche Kulubeläge + federn + trennscheiben sollte ich verbauen? Zerlegt habe ich sie gestern, hab zwar keinen großartigen verschleiss an den belägen feststellen können, aber wer weiss wie lange die schon drin waren.http://www.germansco...+Sport+fur.aspxoderhttp://www.germansco...URFLEX+fur.aspxalt:bräuchte ein bild wie der Vergaser (es kommt auf die neigung von der Schwimmerkammer an) montiert ist.alt:jemand explosionszeichnungen von den chokerblatt und den ansaugrüssel? irgendwie blick ich da nicht durch wie der ansaugrüssel montiert wird, dass der choker auch wirklich auf und zugeht........alt:wird das gemisch fetter oder magerer wenn ich die einstellschraube reindrehe? hat jemand bitte ein bild vom montierten vergaser ohne lufi, damit ich mich ungefähr mit der Schräge der Schwimmerkammer rantasten kann?alt:Wenn ich die Vespa starte und den kicker nicht mit den fuss nach oben drücke hört man das kickerritzel rattern. gibts es da eine möglichkeit dass ich den kicker nicht mit den fuß nach oben drücken muß, damit dass rattern aufhört?danke!alt:Wie kann ich eigenltich das Seitenfachschloss entfernen (kein Schlüßel vorhanden) ohne es zu zerstören?nachdem ich blöderweise des benzinhahn über eine woche offen lies und ca. 3 liter sprit durch den auspuff durchliefen, tippe ich mal, dass die schwimmernadel eingelaufen ist. wie kann ich die überprüfen?in welche position gehört die schwimmerkammer? irgendwie kann ich die um die eigene achse drehen, wenn sie leicht angezogen ist und rastet nirgends ein.alt:Wieviel Getriebeöl kommt in den Block, wie bei LF & SF 250ml? und wenn ja, wie füllt ihr das Öl ein? bei mir ist nach ca. 100ml die sauce wieder ausgelaufen.danke. Bearbeitet 23. Mai 2012 von joknoxville Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 hallo!bin gerade dabei meine 150 GS im Olack wieder zusammenzubauen. Da ich mich mit WF überhaupt nicht auskenne, möchte ich lästig sein und ein paar evtl. blöde Fragen stellen.aktuell:Wieviel Getriebeöl kommt in den Block, wie bei LF & SF 250ml? und wenn ja, wie füllt ihr das Öl ein? bei mir ist nach ca. 100ml die sauce wieder ausgelaufen.danke.lt. werkstatthandbuch sollen 200ml rein, das geht mit gewalt zwar auch, löst aber gerne eine kettenreaktion aus, wenn der hira-riri nicht mehr ganz dicht ist, die verzahnung der antriebswelle zur trommel spiel hat oder das überflüssige gtriebeöl über die entlüftungsschraube des kuludeckels wieder an die umgebung abgegeben wird.wenn der roller gerade steht solltest du bei 150ml schluss machen, finger drauf und die ablaßschraube schnell reindrehen. wenn das gehäuse und wedis dicht sind und das kickersegment das öl zurückhält, hast du kaum verlust. ansonsten musst du häufiger überprüfen. bei einem frisch überholten motor sollte man eh nach 500km das öl wechseln und eine geruchsprobe nehmen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 24. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2010 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 [...]oder das überflüssige gtriebeöl über die entlüftungsschraube des kuludeckels wieder an die umgebung abgegeben wird.In dem Zusammenhang bitte auch darauf achten, das der originale GS150-Entlüfter mit dem Röhrchen unten dran verbaut ist. Mit dem normalen Entlüfter der anderen Vespen saut es da selbst bei korrekter Füllmenge auf längeren Fahrten raus.Ich lehne den Roller stark auf die linke Seite und fülle 150ml Öl + 5ml Molyduval VM auf. Bei Erstbefüllung mache ich meist 10-20ml mehr rein, da das Hauptwellen-/Kickergehäuse bei Neuaufbau noch trocken liegt. bei einem frisch überholten motor sollte man eh nach 500km das öl wechseln und eine geruchsprobe nehmen ...Ich wechsele nach 50km um (selbst bei sauberstem Arbeiten vorhandenen) Montagedreck rauszuholen. Dann noch mal nach 250km für die Entfernung der anfangs erhöhten Spänebefrachtung, wenn bestimmte Neuteile (Kupplung/Schaltkreuz/Zahnräder) verbaut wurden.Magnetische Ablasschraube ist m.E. Pflichtprogramm! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eres4 Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 In dem Zusammenhang bitte auch darauf achten, das der originale GS150-Entlüfter mit dem Röhrchen unten dran verbaut ist. Mit dem normalen Entlüfter der anderen Vespen saut es da selbst bei korrekter Füllmenge auf längeren Fahrten raus.Kann mir vielleicht jemand sagen was mit dem Entlüfter gemeint ist , vielleicht mit Foto?Grüßeeres Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calyste Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Sowas ist gemeint.Link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eres4 Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Sowas ist gemeint.Link Super Danke für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich bescheid!Servus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Kann mir vielleicht jemand sagen was mit dem Entlüfter gemeint ist , vielleicht mit Foto?GrüßeeresSorry für die unklare Ausdrucksweise.GS150, feel the difference : Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 neu frage:nachdem ich blöderweise des benzinhahn über eine woche offen lies und ca. 3 liter sprit durch den auspuff durchliefen, tippe ich mal, dass die schwimmernadel eingelaufen ist. wie kann ich die überprüfen?in welche position gehört die schwimmerkammer? irgendwie kann ich die um die eigene achse drehen, wenn sie leicht angezogen ist und rastet nirgends ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 (bearbeitet) neu frage:nachdem ich blöderweise des benzinhahn über eine woche offen lies und ca. 3 liter sprit durch den auspuff durchliefen, tippe ich mal, dass die schwimmernadel eingelaufen ist. wie kann ich die überprüfen?in welche position gehört die schwimmerkammer? irgendwie kann ich die um die eigene achse drehen, wenn sie leicht angezogen ist und rastet nirgends ein.3 Liter in einer Woche sind eher als normal anzusehen. Durch den liegenden Gaser + Kapillarwirkung ist dieses Verhalten kaum zu vermeiden. Schwimmernadel eingelaufen erkennt man an einem Absatz oder einer Rille auf dem kleinen Kegel unten an der Schwimmernadel.Die Serienschwimmerkammer hat eigentlich einen Anschlag, wodurch Sie sich im eingebauten Zustand wenn überhaupt nur wenige Grad nach oben oder unten bewegen lässt. Bitte auch mal im Wiki nachlesen zu den verschieden Kammerversionen/Bedüsungen.Ich stelle die Kammer i.d.R. so, das bei voll aufgezogenem Schieber ein ganz leichter Benzinschleier am Nadelaustritt im Venturi zu erkennen ist, der Kammerdeckel steht dann ungefähr parallel zum Boden wenn die Karre abgebockt ist und aufrecht steht. Hat jedenfalls einen ziemlichen Einfluss auf die Gemischbildung, im Zweifelsfalle muss man da mal im Fahrbetrieb ein bischen rumprobieren. Bearbeitet 14. Oktober 2010 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 15. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Die Serienschwimmerkammer hat eigentlich einen Anschlag, wodurch Sie sich im eingebauten Zustand wenn überhaupt nur wenige Grad nach oben oder unten bewegen lässt. Bitte auch mal im Wiki nachlesen zu den verschieden Kammerversionen/Bedüsungen.der Kammerdeckel steht dann ungefähr parallel zum Boden wenn die Karre abgebockt ist und aufrecht stehtDanke für die rasche antwort, leider hat meine schwimmerkammer keinen Anschlag (nicht mehr?). Es hilft mir auf jeden fall schon weiter dass der kammerdeckel ungefährt parallel zum Boden stehen soll! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Sorry für die unklare Ausdrucksweise.GS150, feel the difference :Ich klinke mich hier mal ein: Wo bekommt man dieses Entlüftungsdings? Weiß einer Rat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 aktuell!Wie kann ich eigenltich das Seitenfachschloss entfernen (kein Schlüßel vorhanden) ohne es zu zerstören? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 das arretierungsärmchen ist mit einer schlitzschraube befestigt. die kannst du lösen und dann das schloss nach aussen rausnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 setzt vorraus, man kann das Fach öffnen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 dann halt von innen die befestigungsschrauben der gepäckfachbacke wegknipsen- "dann fliegt dir glatt das blech weg". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 wenn ich eine schlitzschraube hätte, wär ich draufgekommen aber leider siehts so aus:DANKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 oh! diese art kannte ich bisher noch nicht. spreng-/ drahtring hinter dem ärmchen zu erkennen? wenn schlüssel vorhanden, dann mal versuchen, den schlüssel von innen aufzustecken. dann drehen und gleichzeitig das ärmchen festhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 schlüßel ist leider nicht vorhanden, da ich ja das schloß tauschen muß.möchte eigentlich ungern ein originales schloss aufbohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Seh da gerade kein sicherungsplättchen aber kannst du das Schloss nicht in der Haube drehen. und dann mit Arm rausdrücken?Sollte normalerweise gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 ja schon, aber der scheiss arm ist irgendwie zu lang dass ich ihn ausfädeln kann. verdammt, wird mir doch nur bohren überbleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Das Schloss kannste doch gut picken, Klappe ist ausgebaut und man kann von hinten durchs Schloß leuchten, zudem lässt sich das Schloss über den Schließhebel auf Vorspannung halten, Idealbedingungen! Selbst als Ungeübter dürfte man kaum länger als 15min. brauchen fürs öffnen. Pickingwerkzeug kannste eine lange Nadel nehmen, mit passendem Rohling sollte auch eine Schlüsselanfertigung relativ problemlos sein. Im Zweifelsfalle im Internet nochmal den Schlossaufbau ansehen, damit Du Dir ein Bild machen kannst worum es geht. Diese Schlösser verriegeln durch kleine Blechplättchen die vom Schlüssel passend in den Zylinder gezogen werden, sind viel simpler aufgebaut als ein Zylinder mit geteilten Schließstiften. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 21. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 3. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2010 aktuell:Wenn ich die Vespa starte und den kicker nicht mit den fuss nach oben drücke hört man das kickerritzel rattern. gibts es da eine möglichkeit dass ich den kicker nicht mit den fuß nach oben drücken muß, damit dass rattern aufhört?danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8ball Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 motor zerlegen und kickstartermechanismus prüfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 aktuell:... gibts es da eine möglichkeit dass ich den kicker nicht mit den fuß nach oben drücken muß, damit dass rattern aufhört?danke!ja: gepäckgummi an der trittfläche anbringen und an der sitzbankarretierung einhängen ... im ernst: a. verschleiß des segmentes ist mittlerweile so hoch, dass das segment in seiner ausgeschlagenen buchse verkantet.b. die rückholfeder schleift irgendwo am k.segment, so dass es hakt.c. die führung des k.ritzels im schulterring ist ausgeschlagen, so dass das ritzel verkantet.d. die führungsschlitze im segment sind durch übermäßige krafteinwirkung über den kickerhebel verzogen (habe ich hier schon mehrfach auf der werkbank gehabt.man glaubt es kaum, was für berseker manchmal auf den kickstartern rumhampel!!).grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 3. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2010 ok, verdammt, das witzige ist ja, wenn ich den kicker mit den fuß nach oben drücke (es sind maximal 1 cm damit es das knattern aufhört), bleibt er auch oben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 (bearbeitet) ok, verdammt, das witzige ist ja, wenn ich den kicker mit den fuß nach oben drücke (es sind maximal 1 cm damit es das knattern aufhört), bleibt er auch oben....Naja, bevor Du alles auseinanderreisst kannst Du noch Folgendes checken zwecks Reibungsverminderung:Blechscheibe hinter Kicker verbogen/schleift,Filzring hinter der Blechscheibe steinhart/versandet,ungefettet, zu dicker Filzring, Filzring verdreht montiert.Im Zweifelsfalle auch nochmal schauen ob die Arretierschraube vom Kickermechanismus noch da ist, die da im verborgenen hinter der Schaltraste sitzt. Allerletzte Maßnahme: Motor warmfahren, dann diese Arretierschraube etwas lösen und mit einem zwischengelegten Holz mittig auf den Kickeranschluß hauen. Hintergrund: Eventuell sitzt die Schlitzbuchse leicht verkantet/zu tief. Das kann man durch die leichten Schläge wie beschrieben korrigieren, die Schlitzbuchse legt sich dann sauber an den Sicherungsring an. Aber gefühlvoll kloppen, sonst hauts den Sicherungsring womöglich raus.Erst wenn ich damit durch wäre, würde ich über Motor aufmachen nachdenken. Bearbeitet 3. November 2010 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 4. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2010 DANK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) ok, verdammt, das witzige ist ja, wenn ich den kicker mit den fuß nach oben drücke (es sind maximal 1 cm damit es das knattern aufhört), bleibt er auch oben....klar, weil dann das k.ritzel "von hand" wieder in seine ausgangsposition in der schlitzbuchse zurückgedrückt wird. ursache sind oft die eingelaufenen schrägflächen in denen das segment nicht mehr gut geführt wird. vorsicht bei hammer-manipulationen der schlitzbuchse von aussen. der segering kann rausspringen/ brechen und die buchse selbst reagiert empfindlich auf achsiale stoßbelastung.hatte schon brutalst verbogene schlitzbuchsen hier, die beim "gefühlvollen" ausbau der k.segmente malträtiert wurden ... (foto folgt). Bearbeitet 6. November 2010 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden