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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

da nun langsam die Tage immer kälter werden und es auch öfters regnet denk ich so langsam an das auseinander nehmen meiner V50 um sie Lackieren zu lassen.

Nun stellt sich mir die frage, da meine Vespa im Ori-lack auch weiß war sie wieder weiß zu Lackieren ,entweder Matt oder Glanz ?

Hier mal ein Bild :(nur das ihr seht was grad für ne Farbe drauf ist)

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Geschrieben

Hallo

da nun langsam die Tage immer kälter werden und es auch öfters regnet denk ich so langsam an das auseinander nehmen meiner V50 um sie Lackieren zu lassen.

Nun stellt sich mir die frage, da meine Vespa im Ori-lack auch weiß war sie wieder weiß zu Lackieren ,entweder Matt oder Glanz ?

Hier mal ein Bild :(nur das ihr seht was grad für ne Farbe drauf ist)

Matt weiß würde ich nicht machen.

Das bekommst nie richtig sauber, wenn du mal mit öligen Fingern hin gefasst hast.

Geschrieben

Seh ich auch so, matt weiß ist nur was für Billy Regale.

Einer von den Vespadelics hat eine hellsilber metallic mattierte 8-Zoll Kiste. Das sieht mal richtig gut aus. Der Farbton ist sehr hell, fast weiß ins beige gehend und halt metallic. Die Mattierung geht über den klarlack, Reinigung und Verschmutzung haste da nicht mehr als bei Glanzlacken.

Geschrieben

ne, leider nicht, aber ich kann Dir vllt einen Kontakt herstellen. Leider sehe ich den Menschen auch nicht so oft, aber wenn ich ihn sehe, mache ich das Foto und schicks Dir. Kann aber etwas dauern.

Die Frage ist halt, wie das auf einer SF aussieht. Auf einer Dickbackenvespa machts einen sehr guten Eindruck. Würds mal probieren.

Geschrieben

@jolle: eventuell über das Matt auch noch ne Klarlackschicht, wegen des Öl`s , oder wird das Matte dadruch aufgehoben.

Die heute verwendeten 2-Schichtlacke sind immer Matt und bekommen den Glanz durch die Klarlackschicht. Dieser wird mattiert und man kann den Mattierungsgrad stufenweise einstellen.

Geschrieben

Jo, wenn's denn 2-Schichtlack ist…

Ja, das stimmt. Wobei mein Lacker meinte, die modernen Wasser basierenden Lacke seien alle so.

Der gute alte Einschichtlack (der m. E. auf einer Vespa besser aussieht) ist oft nur auf Nachfrage erhältlich.

Will der Topicstarter denn selbst zur Pistole / Dose / Rolle greifen, oder soll ein Profi ran?

Geschrieben

Hallo denk mal den Rahmen werde ich auf jedenfall einem Profi überlassen, denn ob das so gut wird mit der Dose. Obwohl Mattweiß ja eigentlich gut mit der Dose gehen müsste nur dann eben noch mit ner schicht Klarlack des wird dek ich zu schwer.

Oder was meint ihr?

Das heißt mit einem 2-Schichtlack kann ich mir den Mattefekt nach belieben beibehalten und trozdem gegen Schmutz wie zb. Öl schützen oder hab ich das jetzt ganz falsch verstanden.?

Geschrieben

Frag mal nen Lackprofi, mr.vespaGS oder dem m210, was die meinen...

Mattieren zu 100% würd ich nicht machen, eher so seidenmatt, also leicht diffus glänzend...

Geschrieben

Servus,

Bei Wasserlacken hab ich schon von 2 Vespafahrern gehöert, dass das zeug nur bedingt Benzinfest ist.

Ich würd zu herkömmlichen autolacken raten, auch wenn das zum Teil nicht mehr ganz offiziell zu machen ist.

Beispiel: Der Lack am Trittbrett schält sich komplett, weil zwischen Holmen und Trittbrett sprit rausgelaufen ist.

Das ist bei einer Smallframe fast nicht verhinderbar. Gleiches Spiel, wenn der Sprit über die Backe läuft, kommt ja auch vor.

Gruß Wlade

Geschrieben

Also meine wird definitiv weiß matt :thumbsdown:

Wird aber vom Profi lackiert.Weiß als Basis und die Mattierung bekommt sie über den Klarlack.

Ich hab Farbkarten als Muster bekommen bin aber noch am überlegen ob Matt oder Seidenmatt.

lg

S

Geschrieben

Ich würde Weiß Unilack empfehlen ! Das glänzt auch schön ! Wenn du schon matt machst dan würde ich sie schwarz machen aber ich persönlich finde einen glänzenden Lack kann man durch nichts ersetzen !

Geschrieben

@ fulvia: Echt ist ja super das hier noch jemand auf Mattweiß steht. Muss auch mal zu einem Lackierer gehen und mir so Muster geben lassen.

@ vespa_racer: Ne finde so ein schönes Seidenmatt oder Mattweiß kommt schon sehr schön.

Also meine Vespa wird jetzt definitiv Weiß Matt oder Seidenmatt. :thumbsdown:

Werde dann meine Ergebniss hier mal posten.

Geschrieben

Servus,

Bei Wasserlacken hab ich schon von 2 Vespafahrern gehöert, dass das zeug nur bedingt Benzinfest ist.

Ich würd zu herkömmlichen autolacken raten, auch wenn das zum Teil nicht mehr ganz offiziell zu machen ist.

Beispiel: Der Lack am Trittbrett schält sich komplett, weil zwischen Holmen und Trittbrett sprit rausgelaufen ist.

Das ist bei einer Smallframe fast nicht verhinderbar. Gleiches Spiel, wenn der Sprit über die Backe läuft, kommt ja auch vor.

Gruß Wlade

Das sollte eigentlich nix ausmachen, die heutigen Autolacke sind alle Wasser basierend. Wer weiß, was da konkret noch eine Rolle gespielt hat.

Bei den Wasser basierenden Lacken meine ich auch nicht irgendwelche Baumarktsprühdosen, sondern es geht um eine professionelle Lackierung durch einen Fachmann.

So pauschal lässt sich das also nicht sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey!

Allso ich möchte meine Primavera auch Matt weiß 2 schicht vieleicht sogar mit Perlefeckt! :thumbsdown:

Matt weiß sieht viel genialer aus!!! Aber ein kontrast muss irgendwo rein, sonst sieht das ganze faad aus.

Habe meinen Motor, Felgen, Gabel, Schwarz und vieleicht mache ich noch kleine Farbakzente in Rot oder Orange zb. Schwarz Orange griffe & Orange Felgenränder.

Dann kommt etwas Pep rein! :crybaby:

Man kann auch sauber arbeiten und seine Fingerchen reinigen bevor man die genze Mühle antapt!!! Oder??? :crybaby:

Bearbeitet von Inujasha
Geschrieben

Hey!

Allso ich möchte meine Primavera auch Matt weiß 2 schicht vieleicht sogar mit Perlefeckt! :crybaby:

Matt weiß sieht viel genialer aus!!! Aber ein kontrast muss irgendwo rein, sonst sieht das ganze faad aus.

Habe meinen Motor, Felgen, Gabel, Schwarz und vieleicht mache ich noch kleine Farbakzente in Rot oder Orange zb. Schwarz Orange griffe & Orange Felgenränder.

Dann kommt etwas Pep rein! ;-)

Man kann auch sauber arbeiten und seine Fingerchen reinigen bevor man die genze Mühle antapt!!! Oder??? :crybaby:

Also jetzt muss ich mich leider auch noch mal zu Wort melden. Jetzt sind Farben ja bekanntlich Geschmacksache, aber mit dem Mattweiß, also richtig matt, das gehört einfach nicht auf einen Roller, sondern eher auf eine Häuserwand.

Das klingt jetzt hart, aber glaubt mir, ich hatte mal eine mattweiße V50. Mit mülltütenblauer Sitzbank :thumbsdown:

Hab das Ding nur wegen des Motors gekauft, dann mattschwarz gesprüht und schnell wieder weg damit. Aber das weiß ging gar nicht. Bei silber oder hellsilber seidenmatt mag das anders aussehen, aber mattweiß sieht einfach nur aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Sorry, aber das musste doch mal gesagt werden...

Geschrieben

Also jetzt muss ich auch nochmal sagen, meine Vespa wird auf jedenfall Seidenmatt mit einem Mattheitsgrad von ca. 50%-max 60%.

Nun noch zu Inujasha: Ich sag mal gute Wahl mit der "FArbe". BEi mir werden die Bremstrommeln auch schwarz. Und dann kommen noch 2 dünne Rennstreifen in schwarz auf die Seite. Die Felgen entweder auch schwarz oder chrom :thumbsdown: . Stell hier mal Bilder rein wenn es fertig ist (kann aber noch dauern). :crybaby:

Geschrieben

Hallo Leute,

bin gerade erst auf dieses Thema gestoßen und werde mal auch meinen Senf dazugeben, so als alter "Hotrodder, HD-ler und Vespasianer" .

Mittlerweile sind nicht nur Mattschwarz sondern auch alle anderen Farbtöne in Matt total hipp und angesagt in der Customscene.

Ein ordentlicher Mattlack (2-Schicht mit Mattierung in der 2. Schicht (Klarlack) ist nicht nur preiswerter zumachen

sondern genauso pflegeleicht wie ein Normaler hochglänzender Lack.

Ich fahre ja schon länger eine 180SS in Mattschwarz aus der Dose von Duplicolor und habe da keine Probleme, ganz im Gegenteil preiswerter und schneller

kann man gar nicht Macken wieder ausbessern.

Gerade wenn man son 32er Ratrod Ford mal öfter umschweißt.

Als meine Liebste mit Wunschfarbe Matt-Purpel auf ihrer HD ankam , habe ich auch nur die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.

Aber nach den ersten Probelackierungen auf dem Tank + ein paar Pinstripes. Einfach Genial.

Also ich kann Mattlack nur empfehlen, ist Super. Nur keine Scheu, auch vor extremen Farben

LG Markus

Ps

kleiner Tipp: ab zur Tanke und mal die einschlägigen Custom-Magazine, auch die aus der VW-Scene, durchblättern.

Geschrieben

Denk auch das eine gute 2-schicht Mattlackierung auf 2k Basis kein Problem bei der Pflege darstellt. Aber von Dosen und anderen billigen Lacken, würd ich die Finger lassen. Die sind meist nicht benzinbeständig. Aber es gibt ja matten Klarlack im KFZ Bereich zu kaufen. Den kannst auf alle möglichen Farbtöne spritzen. Ob Wasser- oder Lösemittellack ist eigentlich egal, es muss halt ein 2k Autolack sein.

Gruß Lexe

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