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zündung newbie frage, usw...


mariolo

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmals,

ich bin neu hier im forum und hab schon einige interessante sachen verfolgt,

ich hab ne px200 bj86 und vor kurzem ist mir meine zündgrundplatte eingegangen, sprich sobald sie warm wurde, war der funke weg.

übern winter möchte sie einmal komplett überholen und etwas mehr aus leistung raushohlen, es sollte aber eher ein stadt flitzer bleiben der auch ab und zu mal

paar touren fahren kann.

zurück zur zündung, jetzt weis ich nicht ob ich bei der originalen zündgrundplatte bleiben soll oder gleich auf das set von parmakit oder vespatronic umsteigen soll.

zahlt sich da der umstieg überhaupt aus bei einem originalen 200 zylinder? (früher oder später kommt sicher ein malossi rein, wenn die kohle da ist)

bzw was sind vor und nachteile von parmakit und vespatronic (hab die suchfunktionen verwenden aber nix passendes gefunden)

und bei parmakit gibts ein 1,5 und ein 1kg lüfterrad, was is das besser? könnt mir denken das mit dem leichteren rad, der motor von unten aus besser läuft.

greetz mario

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zurück zur zündung, jetzt weis ich nicht ob ich bei der originalen zündgrundplatte bleiben soll oder gleich auf das set von parmakit oder vespatronic umsteigen soll.

zahlt sich da der umstieg überhaupt aus bei einem originalen 200 zylinder? (früher oder später kommt sicher ein malossi rein, wenn die kohle da ist)

bzw was sind vor und nachteile von parmakit und vespatronic (hab die suchfunktionen verwenden aber nix passendes gefunden)

und bei parmakit gibts ein 1,5 und ein 1kg lüfterrad, was is das besser? könnt mir denken das mit dem leichteren rad, der motor von unten aus besser läuft.

greetz mario

Wenn Du original unterwegs bist würde ich mir keine teure Vespatronic o.ä. zulegen. Bringt nix.

Der Vorteil einer Vespatronic ist ein variabler Zündzeitpunkt, der sich sich den verschiedenen Drehzahlbereichen eines Motors anpasst.

Der Sinn und Unsinn einer Vespatronic erklärt sich wenn Du die Drehzahlbereiche eines originalen und eines getunten Motors vergleichst.

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Ergänzend zu oben genannten:

Unter Technik Allgemein findest Du eine GSF-Mitschrift (Gute Lektüre für Bett, Klo und Werkstatt) also 3x ausdrucken :thumbsdown:

Und: Such mal die O-Tuning Anleitung (wenn die in der GSF-Mitschrift noch nicht drin ist????) Da sind viele nette und sinnvolle Tipps für das "kleine" Tuning.

Als erste Investition für die Revision im Winter würde ich eine Langhubwelle vorschlagen.

Da gibts verschiedene und ganz allgemein möchte ich behaupten, dass eine 60er reicht.

Es gibt mittels Exzenterhubzapfen auch 62 und 62,5mm.

Zu der 61er (Siehe Dienstleistungsangebote wo es auch tolle andere SAchen gibt) kann ich dir nichts sagen, finde dies aber sehr interessant.

Schönes WoE.

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vielen dank für all die infos, leider werfen diese einige weitere fragen auf :(

zwecks kurbelwelle: wenn ich da eine 60mm kurbelwelle reinmach muss ich dann auch was am zylinderkopf verändern? bzw is die originale kürzer?

und gibts da von euch irgendwelche empfehlungen? bzw unterschied zwischen membran und lippen welle?

ich hab mal so notiert was ich anfangs ändern würde (freu mich irsinning über kritik und verbesserungsvorschläge)

also zuerst mal scheibenbremse vorne drauf, stoßdämpfer neu(bitubo oder sip performace, ka welcher besser sind, hab da noch null erfahrung=)

vergaser laut eurer O-tunning for dummies anleitung auf fräsen/bohren, beim zylinder+kolben weis ich nicht so recht ob ich mich drüberdrauen soll

und was wovon ich am meisten angst hab es selber zu tun bzw zu verhaun ist der einlass der kurbelwelle aufzumachen bzw übergang zwischen einlass und zylinderfuß.

dann mal alle lager, dichtungen, simmerringe usw tauschen (gibts da ein set, gibts da bessere lager? zb. im set mit einer rennkurbelwelle)

und auspuff dachte ich an scorpion weil er geil aussieht und gutes drüber gelesen hab, bzw gibt da ne alternative die evt (groß)stadt tauglich ist ;)

und naja ich würde im ersten jahr mal gern alles machen, auser nem neuen zylinder, der kommt dann nächstes, also kann ich da schon mal das innen leben dafür fitmachen oder muss

das dann neu abgestimmt werden, wie kurzer 4. gang (was ich so gelesen hab)

ui und soll ich gleich ne neue kupplung reinmachen? wenn ja welche?

es tut mir leid wenn ich hier einige fragen stelle die ich mir evt aus dem forum zusammen kratzen könnte, aber hier stehen teilweise so viele informationen und ich hab schon sehr viel davon gelesen,

aber bei vielen sachen komm ich nicht klar mit, kenn mich zwar mit motoren halbwegs aus, aber was vespas angeht bin ich ein leihe, dafür hab ich ein neues tolles hobby gefunden ;)

greets und schönes WE

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bitubo´s würde ich von abraten, die sind einfach nur scheiss hart.

nen scorpion auf nem ori zylinder macht auch nicht wirklich sinn. in den reso bereich kommst du mit dem zylinder nicht und im unteren drehzahlbereich verlierst du zu viel drehmoment.

ne ori bzw. rennwelle hat 57mm hub, ne normale langhubwelle hat 60mm. die 1,5mm die der kolben mehr nach oben bewegt müssen natürlich ausgeglichen werden. ob nu über kopf oder fussdichtung, kommt drauf an wo man hin will. pauschal kann man sagen, das ne kopfdichtung das drehmoment über das ganze band anhebt, und ne fussdichtung eher mehr drehzahl bringt.

ne neue kulu brauchste eigentlich erst wenn du nen anderen zylinder verbaut hast, und dadurch mehr leistung an liegt. beim o-tuning motor solltest du eigentlich noch mit der normalen 7 feder kulu ganz gut zurechtkommen.

wenn das dein erster motor ist, suche dir am besten jemanden bei dir in der gegend, der ahnung von der materie hat. sonst sind mal ganz schnell ein paar hundert euro in der mülltonne.

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