Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rostumwandler

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab da mal ne Frage zur Anwendung von Rostumwandler. Meine Vespa hat nach 15 Jahre seit Restaurierung/Lackierung unter dem Gummifleck am Holm kleine Rostbeulen. den Kompletten Lack hab ich jetzt runter und das ganze angeschliffen, mit Nitro gereinigt und Loctite Rostumwandler drauf, den hatte ich im Keller gefunden.

Jetzt wo alles schwarz umgewandelt ist, soll ich das Zeug noch mal schleifen oder gleich mit dem Rostschutzgrund drübergehen? Wie lange soll das Zeug winwirken?

danke, hab sonst keine befriedigende Info gefunden GSF hilft, ich weiß!

Tom

Zu dem Locktite Zeug kann ich dir nichts sagen aber bei anderen Wandlern die schwarze Flächen erzeugen (Fertan z.B.) heißt es nach ca 1h nochmal anfeuchten (weils eintrocknet) und dann 24-48h einwirken lassen. Vor dem lackieren einfach gut klarem Wasser abspülen, dann kann direkt Grundiert/Lackiert werden.

Ohne Gewähr weil das Tittenzeug hab ich noch nie verwendet.

Blech und darüber eine Eisenphosphatschicht das macht die Loctite-Emulsion aus dem Rost, aber da so ein Gschloder nur sehr oberflächlich wirkt ist je nach Tiefe der Beulen noch genügend vermehrungsbereiter Rost unter der schönen schwarzen Schicht. Als erste Hilfe war deine Maßnahme brauchbar besonders wenn du jetzt schön dick lackierst um Sauerstoff von den Operationsstellen weitgehend fern zu halten. Langfristig wirst um eine ordentliche Sanierung mit Schleifen bis zum gesunden Blech aber nicht herumkommen.

Edit meint noch, dass vermeintlich gesunde Bereiche unter dem Lack auch schon munter rosten können was gern übersehen wird, da der Lack genügend elastisch ist um einen gesunden Untergrund vorzutäuschen.

Bearbeitet von Clubman