Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab da mal ne Frage zur Anwendung von Rostumwandler. Meine Vespa hat nach 15 Jahre seit Restaurierung/Lackierung unter dem Gummifleck am Holm kleine Rostbeulen. den Kompletten Lack hab ich jetzt runter und das ganze angeschliffen, mit Nitro gereinigt und Loctite Rostumwandler drauf, den hatte ich im Keller gefunden.

Jetzt wo alles schwarz umgewandelt ist, soll ich das Zeug noch mal schleifen oder gleich mit dem Rostschutzgrund drübergehen? Wie lange soll das Zeug winwirken?

danke, hab sonst keine befriedigende Info gefunden GSF hilft, ich weiß!

Tom

Geschrieben

Zu dem Locktite Zeug kann ich dir nichts sagen aber bei anderen Wandlern die schwarze Flächen erzeugen (Fertan z.B.) heißt es nach ca 1h nochmal anfeuchten (weils eintrocknet) und dann 24-48h einwirken lassen. Vor dem lackieren einfach gut klarem Wasser abspülen, dann kann direkt Grundiert/Lackiert werden.

Ohne Gewähr weil das Tittenzeug hab ich noch nie verwendet.

Geschrieben (bearbeitet)

Blech und darüber eine Eisenphosphatschicht das macht die Loctite-Emulsion aus dem Rost, aber da so ein Gschloder nur sehr oberflächlich wirkt ist je nach Tiefe der Beulen noch genügend vermehrungsbereiter Rost unter der schönen schwarzen Schicht. Als erste Hilfe war deine Maßnahme brauchbar besonders wenn du jetzt schön dick lackierst um Sauerstoff von den Operationsstellen weitgehend fern zu halten. Langfristig wirst um eine ordentliche Sanierung mit Schleifen bis zum gesunden Blech aber nicht herumkommen.

Edit meint noch, dass vermeintlich gesunde Bereiche unter dem Lack auch schon munter rosten können was gern übersehen wird, da der Lack genügend elastisch ist um einen gesunden Untergrund vorzutäuschen.

Bearbeitet von Clubman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • das sollte spielfrei leicht laufen. Jetzt noch mit JB Weld hinpappen. Lenkersubstanz nichts abgetragen. Falls das vrrsagt , hat das Ding halt wieder n Zehntel Spiel...
    • Hoi @125vnb6, perfekt, vielen Dank!! Pioniergehölz, geil, wieder was gelernt! Genau, das ist eine Salix caprea, was das andere genau für ein Ahorn ist, weiss ich nicht.   Man sieht zumindest bei der Weide, dass da schon in der Vergangenheit rumgesäbelt wurde, und so wie ich das sehe, genauso, wie Du das beschreibst auf Kopfschnitt.   Werde das mal so machen und wenn's dieses Jahr Mist aussieht, mach ich's nächstes Jahr halt anders...   Danke Dir!
    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information