Zum Inhalt springen

Kupplungsprobleme Sprint


Empfohlene Beiträge

Habe meine leicht getunte Sprint (16 PS) mit verstärkten Kupplungsbelägen von Malosssi (4 Scheiben und verstärkte Federn) ausgestattet.

Die werksmässige 3 Scheiben Variante war nach 2000 km durch und ich dachte, das wäre 'ne gute Alternative.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Kupplung im Stand und wenn der Motor aus ist zwar trennt, aber nach ca. 100 Meter Fahrt so gut wie nicht mehr trennt und schalten kaum, bzw. anhalten ohne abwürgen gar nicht möglich ist. Nach Abstellen/Abwürgen des Motors trennt sie wieder, als wäre nix gewesen..... :crybaby:

Verwende den orignialen Korb. Leichte Riefen hab ich vorm Einbau entfernt. Belege und Reibscheiben gut vorher triefend eingeölt. Kupplungsdeckel, Zug, Einsteller, Ausrückhebel usw. alles i.O.

Ich bin jetzt etwas ratlos.

Hab hier zu diesem Thema auch nix gefunden. Gibts dazu schon ein Topic, oder hat jemand erhellende Hinweise zu dieser Problematik?

Besten Dank im voraus! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Eher unwahrscheinlich - hoffe ich! :thumbsdown: Die ist ziemlich frisch gelagert. Und bei den alten Belägen hatte ich auch schon verstärkte Federn drin. Die Handkraft ist beim Kuppeln nicht viel höher - also auch die Kraft, die dann seitlich auf die Kurbelwelle wirkt. Deswegen glaube ich, dass das nicht das Problem ist. Lüfterrad macht auch keine "Seitwärtsbewegung" :crybaby: Aber danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vier Scheiben wird es eng im Kulukorb. Da braucht nur eine Scheibe leicht krumm zu sein. Wobei ich vier Scheiben nicht notwendig halte bei 16 PS. Ich hatte meiner Sprint (auch 16 PS am HiRa) mal einen vier Scheibensatz gegönnt. Da war nichts mit trennen. Bin dann wieder umgestiegen auf die herkömmiche drei scheibenvariante. Hast du auch den kleinen Messingring unter dem Kupplungsscheibenpaket drunter?

Vielleicht mal die Reibscheiben kontrollieren, ob die alle glatt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Tipp.

Ich hab jetzt alles noch mal draußen gehabt, die Scheiben kontrolliert und alles in einen neuen Korb eingebaut. Ich hatte den Verdacht, dass der alte leicht verzogen war. Jetzt klappts auch mit 4 Scheiben :thumbsdown:

Aber wenn die durch sind, kommen wieder drei rein :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

das prolem ist bekannt. die vier scheiben sind für einen normalen korb zu viel.

wenn du die kupplung siehst geht die letzte scheibe in der laufbahn am unteren

kupplungs rand an. deshalb haben die zb. sport oder mmw körbe die seitlichen führungs

nuten für die beläge bis fast ganz unten gezogen......

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was neben dem Einbau eines neuen Korbs bei mir wahrscheinlich auch geholfen hat, war, dass ich beim Tauschen des Korbs die alten Kupplungsfedern - auch schon als "verstärkt" gekauft, aber vom Material her dünner und weicher, als die mitgelieferten von Malossi - wieder eingebaut habe. Vermute, dass die viel härteren mitgelieferten verstärkten Malossi-Federn beim "Kupplung-Ziehen" immer noch einen Tick zu dick waren und das vollständige Trennen der Scheiben verhindert haben.

Aber OK, das ganze zeigt jedenfalls, dass man mit den 4-Scheiben-Sätzen von Malossi etwas aufpassen muss.

Ich werde hier posten, wie lange sie gehalten haben :crybaby:

Wenn es auch nur 2000 km waren, dann sollte man wahrscheinlich wirklich besser bei den originalen 3 Scheiben bleiben :crybaby: Aber dazu muss bei mir erst mal der Schnee weg sein :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information