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Zerlegen oder drin lassen


Bollo

Zerlegen oder Lassen  

50 Benutzer abgestimmt

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mir ist gestern bei der Montage der Kupplung ein kleines Stück Schraubenzieher abgebrochen. Ich hab die Primär mit dazwischen geklemmtem Schraubenzieher zum anziehen der Kuplungsmutter gekontert und beim anziehen machte es krach und ein ca. 2x2mm großes Stück Schraubenzieherklinge (Billigteil, keine gehärtetete Klinge) ist dabei abgebrochen und ich konnte das kleine Scheissteil im Motor nicht wiederfinden. Zumachen und hoffen das nichts passiert oder alles wieder aufmachen und auf die Suche gehen? :thumbsdown:

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mir ist gestern bei der Montage der Kupplung ein kleines Stück Schraubenzieher abgebrochen. Ich hab die Primär mit dazwischen geklemmtem Schraubenzieher zum anziehen der Kuplungsmutter gekontert und beim anziehen machte es krach und ein ca. 2x2mm großes Stück Schraubenzieherklinge (Billigteil, keine gehärtetete Klinge) ist dabei abgebrochen und ich konnte das kleine Scheissteil im Motor nicht wiederfinden. Zumachen und hoffen das nichts passiert oder alles wieder aufmachen und auf die Suche gehen? :thumbsdown:

meinst du die frage ernst?

schonmal überlegt was passiert wenn das stück mit den zahnrädern in verbindung kommt?

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nee, ist nicht so ganz ernst gemeint. ich ärger mich nur über meine blödheit und die vertane arbeit :thumbsdown: und dachte die gsf-gemeinde baut mich auf und sagt, dass trotzdem alles gut gehen wird! aber das mit der kamera werd ich mir überlegen, dann kann man sehen wer am schluß bei der abstimmung recht hatte :crybaby:

Bearbeitet von Bollo
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Ich hab die Primär mit dazwischen geklemmtem Schraubenzieher zum anziehen der Kuplungsmutter gekontert ...

Geil! Weiter so!

Zur Übung (nicht zur Strafe)

a) rechnest Du jetzt aus, wie stark die Kraft wird, die bei der Methode die beiden Wellen auseinanderdrückt. Der Schraubezieher sein 5mm vor einer Geraden, die durch die Wellenmitten führt eingeklemmt. Angezogen wird mit vorgeschriebenem Drehmoment. Die Reibung sein vernachlässigt.

Als Hilfsmittel sind das Tabellenbuch Physik wahlweise die mechanische Formelsammlung und das Werkstatthandbuch SF sowie Rechenschieber oder Taschenrechner gestattet.

Bitte den gesamten Lösungsweg abgeben.

b) nimmst Du wertend Stellung zum erhaltenen Ergebnis.

Viel Erfolg!

:thumbsdown:

Bearbeitet von lindy
  • Like 1
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fummel da mal mit so einem magnetdingsbums aus dem baumarkt rum, vielleicht erwischt du das abgebrochene stück.

das teil hat einen schraubendreherartigen griff mit einem kleinen neodymmagneten an biegbarer verlängerung.

nebenbei, sowas gehört nicht abgestimmt und nicht dringelassen

Bearbeitet von föfftiger
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mir ist gestern bei der Montage der Kupplung ein kleines Stück Schraubenzieher abgebrochen. Ich hab die Primär mit dazwischen geklemmtem Schraubenzieher zum anziehen der Kuplungsmutter gekontert und beim anziehen machte es krach und ein ca. 2x2mm großes Stück Schraubenzieherklinge (Billigteil, keine gehärtetete Klinge) ist dabei abgebrochen und ich konnte das kleine Scheissteil im Motor nicht wiederfinden. Zumachen und hoffen das nichts passiert oder alles wieder aufmachen und auf die Suche gehen? :thumbsdown:

Versuch es rauszubekommen ohne den Motor zu spalten. Wenn die Hälften noch kein Öl gesehen haben klappt das ziemlich oft. Bei öligen Hälften ist es praktischer wenn man einen Magnet in Reichweite hat.

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ich bin für drin lassen. lass bitte ne kamera mitlaufen wenn du den motor startest!

egal wie - raus damit !!

wenns beim starten krachbumm macht gibts nur motorenschrott und du kannst einen neuen kaufen.

wenns bei 100 km/h krachbumm macht kannst gleich neue karosserie und körperteile dazubestellen.

ich hätte angst mit sowas rumzufahren.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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bei einem kumpel ist die tage ne mutter ins gehäuse gefallen. motor auf den kopf stellen und schütteln wirkt wunder und macht dicke arme!

Mir ist das mit der Kupplungsdruckplatte beim Kupplungs wechsel passiert, da hüpft mir das Kackding an der Primär vorbei nach unten ins Getriebe, "Klimper" und weg war Sie!

Motor raus, Oel dito - und feste schütteln, bis das Ding zu Tage kommt.

Der andere Fall (also drinnlassen) wurde Mir und Ingo von einem Pastorensohn aus Stade demonstriert, wirklich schön wenn man bei so was mal daneben stehn darf :thumbsdown:

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Neulich mit dem Druckpilz gehabt (der zugegebenermaßen etwas voluminöser ist) und so gelöst: (c&p aus einem anderen Beitrag)

...

Der Pilz lag schön oberhalb der Ablassschraube in der "Ölrinne"; direkt hinter dem Ring der Schaltklaue. Öl raus, mit Bremsenreiniger spülen, ... Lenkschloss rein, Ständer mit Zurrgurt an der Gabel fixiert, mit 'nem Tüddelband die vordere Bremse festgestellt, Batterie raus, Werkzeug (Taschenlampe, Spitzzange, Speiche) in die Hosentasche und den Roller aufs Vorderrad gestellt und mit einer linksseitigen Umarmung festgehalten. Dann ein mit etwa 32 nM ausgeführter Handballenschlag auf das Motorgehäuse und der Pilz klapperte nach vorn ans Kickstartersegment, wo ich ihn dann mit der Zange greifen konnte. (Moped: ETS)

Oder:

Das Fehlteil müsste doch durch die Ölablaßbohrung passen? Evtl. kannst Du es ja rausspülen ...

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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