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Zerlegen oder drin lassen


Zerlegen oder Lassen  

50 Benutzer abgestimmt

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Geschrieben

mir ist gestern bei der Montage der Kupplung ein kleines Stück Schraubenzieher abgebrochen. Ich hab die Primär mit dazwischen geklemmtem Schraubenzieher zum anziehen der Kuplungsmutter gekontert und beim anziehen machte es krach und ein ca. 2x2mm großes Stück Schraubenzieherklinge (Billigteil, keine gehärtetete Klinge) ist dabei abgebrochen und ich konnte das kleine Scheissteil im Motor nicht wiederfinden. Zumachen und hoffen das nichts passiert oder alles wieder aufmachen und auf die Suche gehen? :thumbsdown:

Geschrieben

mir ist gestern bei der Montage der Kupplung ein kleines Stück Schraubenzieher abgebrochen. Ich hab die Primär mit dazwischen geklemmtem Schraubenzieher zum anziehen der Kuplungsmutter gekontert und beim anziehen machte es krach und ein ca. 2x2mm großes Stück Schraubenzieherklinge (Billigteil, keine gehärtetete Klinge) ist dabei abgebrochen und ich konnte das kleine Scheissteil im Motor nicht wiederfinden. Zumachen und hoffen das nichts passiert oder alles wieder aufmachen und auf die Suche gehen? :thumbsdown:

meinst du die frage ernst?

schonmal überlegt was passiert wenn das stück mit den zahnrädern in verbindung kommt?

Geschrieben (bearbeitet)

nee, ist nicht so ganz ernst gemeint. ich ärger mich nur über meine blödheit und die vertane arbeit :thumbsdown: und dachte die gsf-gemeinde baut mich auf und sagt, dass trotzdem alles gut gehen wird! aber das mit der kamera werd ich mir überlegen, dann kann man sehen wer am schluß bei der abstimmung recht hatte :crybaby:

Bearbeitet von Bollo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Primär mit dazwischen geklemmtem Schraubenzieher zum anziehen der Kuplungsmutter gekontert ...

Geil! Weiter so!

Zur Übung (nicht zur Strafe)

a) rechnest Du jetzt aus, wie stark die Kraft wird, die bei der Methode die beiden Wellen auseinanderdrückt. Der Schraubezieher sein 5mm vor einer Geraden, die durch die Wellenmitten führt eingeklemmt. Angezogen wird mit vorgeschriebenem Drehmoment. Die Reibung sein vernachlässigt.

Als Hilfsmittel sind das Tabellenbuch Physik wahlweise die mechanische Formelsammlung und das Werkstatthandbuch SF sowie Rechenschieber oder Taschenrechner gestattet.

Bitte den gesamten Lösungsweg abgeben.

b) nimmst Du wertend Stellung zum erhaltenen Ergebnis.

Viel Erfolg!

:thumbsdown:

Bearbeitet von lindy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

fummel da mal mit so einem magnetdingsbums aus dem baumarkt rum, vielleicht erwischt du das abgebrochene stück.

das teil hat einen schraubendreherartigen griff mit einem kleinen neodymmagneten an biegbarer verlängerung.

nebenbei, sowas gehört nicht abgestimmt und nicht dringelassen

Bearbeitet von föfftiger
Geschrieben

mir ist gestern bei der Montage der Kupplung ein kleines Stück Schraubenzieher abgebrochen. Ich hab die Primär mit dazwischen geklemmtem Schraubenzieher zum anziehen der Kuplungsmutter gekontert und beim anziehen machte es krach und ein ca. 2x2mm großes Stück Schraubenzieherklinge (Billigteil, keine gehärtetete Klinge) ist dabei abgebrochen und ich konnte das kleine Scheissteil im Motor nicht wiederfinden. Zumachen und hoffen das nichts passiert oder alles wieder aufmachen und auf die Suche gehen? :thumbsdown:

Versuch es rauszubekommen ohne den Motor zu spalten. Wenn die Hälften noch kein Öl gesehen haben klappt das ziemlich oft. Bei öligen Hälften ist es praktischer wenn man einen Magnet in Reichweite hat.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin für drin lassen. lass bitte ne kamera mitlaufen wenn du den motor startest!

egal wie - raus damit !!

wenns beim starten krachbumm macht gibts nur motorenschrott und du kannst einen neuen kaufen.

wenns bei 100 km/h krachbumm macht kannst gleich neue karosserie und körperteile dazubestellen.

ich hätte angst mit sowas rumzufahren.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Und nächstes mal nimmst du eine 5-Cent-Münze, bohrst ein Loch durch und tüddelst einen genügend langen Draht oder Kordel dran und klemmst das zwischen die Ritzel.

Geschrieben

bei einem kumpel ist die tage ne mutter ins gehäuse gefallen. motor auf den kopf stellen und schütteln wirkt wunder und macht dicke arme!

Mir ist das mit der Kupplungsdruckplatte beim Kupplungs wechsel passiert, da hüpft mir das Kackding an der Primär vorbei nach unten ins Getriebe, "Klimper" und weg war Sie!

Motor raus, Oel dito - und feste schütteln, bis das Ding zu Tage kommt.

Der andere Fall (also drinnlassen) wurde Mir und Ingo von einem Pastorensohn aus Stade demonstriert, wirklich schön wenn man bei so was mal daneben stehn darf :thumbsdown:

Geschrieben

Neulich mit dem Druckpilz gehabt (der zugegebenermaßen etwas voluminöser ist) und so gelöst: (c&p aus einem anderen Beitrag)

...

Der Pilz lag schön oberhalb der Ablassschraube in der "Ölrinne"; direkt hinter dem Ring der Schaltklaue. Öl raus, mit Bremsenreiniger spülen, ... Lenkschloss rein, Ständer mit Zurrgurt an der Gabel fixiert, mit 'nem Tüddelband die vordere Bremse festgestellt, Batterie raus, Werkzeug (Taschenlampe, Spitzzange, Speiche) in die Hosentasche und den Roller aufs Vorderrad gestellt und mit einer linksseitigen Umarmung festgehalten. Dann ein mit etwa 32 nM ausgeführter Handballenschlag auf das Motorgehäuse und der Pilz klapperte nach vorn ans Kickstartersegment, wo ich ihn dann mit der Zange greifen konnte. (Moped: ETS)

Oder:

Das Fehlteil müsste doch durch die Ölablaßbohrung passen? Evtl. kannst Du es ja rausspülen ...

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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