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Zerlegen oder drin lassen


Zerlegen oder Lassen  

50 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mir ist gestern bei der Montage der Kupplung ein kleines Stück Schraubenzieher abgebrochen. Ich hab die Primär mit dazwischen geklemmtem Schraubenzieher zum anziehen der Kuplungsmutter gekontert und beim anziehen machte es krach und ein ca. 2x2mm großes Stück Schraubenzieherklinge (Billigteil, keine gehärtetete Klinge) ist dabei abgebrochen und ich konnte das kleine Scheissteil im Motor nicht wiederfinden. Zumachen und hoffen das nichts passiert oder alles wieder aufmachen und auf die Suche gehen? :thumbsdown:

Geschrieben

mir ist gestern bei der Montage der Kupplung ein kleines Stück Schraubenzieher abgebrochen. Ich hab die Primär mit dazwischen geklemmtem Schraubenzieher zum anziehen der Kuplungsmutter gekontert und beim anziehen machte es krach und ein ca. 2x2mm großes Stück Schraubenzieherklinge (Billigteil, keine gehärtetete Klinge) ist dabei abgebrochen und ich konnte das kleine Scheissteil im Motor nicht wiederfinden. Zumachen und hoffen das nichts passiert oder alles wieder aufmachen und auf die Suche gehen? :thumbsdown:

meinst du die frage ernst?

schonmal überlegt was passiert wenn das stück mit den zahnrädern in verbindung kommt?

Geschrieben (bearbeitet)

nee, ist nicht so ganz ernst gemeint. ich ärger mich nur über meine blödheit und die vertane arbeit :thumbsdown: und dachte die gsf-gemeinde baut mich auf und sagt, dass trotzdem alles gut gehen wird! aber das mit der kamera werd ich mir überlegen, dann kann man sehen wer am schluß bei der abstimmung recht hatte :crybaby:

Bearbeitet von Bollo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Primär mit dazwischen geklemmtem Schraubenzieher zum anziehen der Kuplungsmutter gekontert ...

Geil! Weiter so!

Zur Übung (nicht zur Strafe)

a) rechnest Du jetzt aus, wie stark die Kraft wird, die bei der Methode die beiden Wellen auseinanderdrückt. Der Schraubezieher sein 5mm vor einer Geraden, die durch die Wellenmitten führt eingeklemmt. Angezogen wird mit vorgeschriebenem Drehmoment. Die Reibung sein vernachlässigt.

Als Hilfsmittel sind das Tabellenbuch Physik wahlweise die mechanische Formelsammlung und das Werkstatthandbuch SF sowie Rechenschieber oder Taschenrechner gestattet.

Bitte den gesamten Lösungsweg abgeben.

b) nimmst Du wertend Stellung zum erhaltenen Ergebnis.

Viel Erfolg!

:thumbsdown:

Bearbeitet von lindy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

fummel da mal mit so einem magnetdingsbums aus dem baumarkt rum, vielleicht erwischt du das abgebrochene stück.

das teil hat einen schraubendreherartigen griff mit einem kleinen neodymmagneten an biegbarer verlängerung.

nebenbei, sowas gehört nicht abgestimmt und nicht dringelassen

Bearbeitet von föfftiger
Geschrieben

mir ist gestern bei der Montage der Kupplung ein kleines Stück Schraubenzieher abgebrochen. Ich hab die Primär mit dazwischen geklemmtem Schraubenzieher zum anziehen der Kuplungsmutter gekontert und beim anziehen machte es krach und ein ca. 2x2mm großes Stück Schraubenzieherklinge (Billigteil, keine gehärtetete Klinge) ist dabei abgebrochen und ich konnte das kleine Scheissteil im Motor nicht wiederfinden. Zumachen und hoffen das nichts passiert oder alles wieder aufmachen und auf die Suche gehen? :thumbsdown:

Versuch es rauszubekommen ohne den Motor zu spalten. Wenn die Hälften noch kein Öl gesehen haben klappt das ziemlich oft. Bei öligen Hälften ist es praktischer wenn man einen Magnet in Reichweite hat.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin für drin lassen. lass bitte ne kamera mitlaufen wenn du den motor startest!

egal wie - raus damit !!

wenns beim starten krachbumm macht gibts nur motorenschrott und du kannst einen neuen kaufen.

wenns bei 100 km/h krachbumm macht kannst gleich neue karosserie und körperteile dazubestellen.

ich hätte angst mit sowas rumzufahren.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Und nächstes mal nimmst du eine 5-Cent-Münze, bohrst ein Loch durch und tüddelst einen genügend langen Draht oder Kordel dran und klemmst das zwischen die Ritzel.

Geschrieben

bei einem kumpel ist die tage ne mutter ins gehäuse gefallen. motor auf den kopf stellen und schütteln wirkt wunder und macht dicke arme!

Mir ist das mit der Kupplungsdruckplatte beim Kupplungs wechsel passiert, da hüpft mir das Kackding an der Primär vorbei nach unten ins Getriebe, "Klimper" und weg war Sie!

Motor raus, Oel dito - und feste schütteln, bis das Ding zu Tage kommt.

Der andere Fall (also drinnlassen) wurde Mir und Ingo von einem Pastorensohn aus Stade demonstriert, wirklich schön wenn man bei so was mal daneben stehn darf :thumbsdown:

Geschrieben

Neulich mit dem Druckpilz gehabt (der zugegebenermaßen etwas voluminöser ist) und so gelöst: (c&p aus einem anderen Beitrag)

...

Der Pilz lag schön oberhalb der Ablassschraube in der "Ölrinne"; direkt hinter dem Ring der Schaltklaue. Öl raus, mit Bremsenreiniger spülen, ... Lenkschloss rein, Ständer mit Zurrgurt an der Gabel fixiert, mit 'nem Tüddelband die vordere Bremse festgestellt, Batterie raus, Werkzeug (Taschenlampe, Spitzzange, Speiche) in die Hosentasche und den Roller aufs Vorderrad gestellt und mit einer linksseitigen Umarmung festgehalten. Dann ein mit etwa 32 nM ausgeführter Handballenschlag auf das Motorgehäuse und der Pilz klapperte nach vorn ans Kickstartersegment, wo ich ihn dann mit der Zange greifen konnte. (Moped: ETS)

Oder:

Das Fehlteil müsste doch durch die Ölablaßbohrung passen? Evtl. kannst Du es ja rausspülen ...

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    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
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