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Setup Rally 180 original


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Möcht das Topic nochmal raus holen um ein paar Details zum Vergasersetup rauszufinden:

Der Dellorto SI20/20D Vergaser wird ja wie wir wissen auch in den PXen eingesetzt. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich schon einmal gelesen habe das beim Vergaseraufbau doch Unterschiede da sind. Im konkreten Fall geht's um einen Beikanal, welcher bei den PXen mit einer Bleikugel verplobt ist. Aber auch der Gasschieber könnte bei der Rally 180 evtl. Unterschiede aufweisen. (Siehe hierzu auch Unterschiede bei Rally200 zu PX)

Kann mir hier jemand Licht ins Dunkel bringen :thumbsdown:

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HD 107 (deutsche)

HD 105 (italie, schweiz.)

BE2 160

ND 50

Zündung 24° hatte meine sogar am Anfang 27°(ital.!) aber wieder runter auf 24

läuft einwandfrei und geht auch über 100km/h

so solls sein :crybaby:

Quelle :thumbsdown: Selbsterprobung, jahrelange Prüfstandsmessungen, Buch?????

HD 109/100

ND 50/100

MR BE2

LD 106/100

SD 60/100

Zündung 22°VOT

Quelle: "offizielles Werkstatthandbuch 1969 Rally180 Modeljahr1968", Scooterhelp und GSF-Wiki

Werte sind also bekannt.

Mir geht es hauptsächlich darum ob dieses Setup 1:1 mit einem SI20/20D PX-Vergaser funktioniert. Darum interessiert mich:

Wurde in der Rally180 gleicher Gasschieber verbaut?

Ist bei der Rally180 eine Bypass Luftbohrung drin gewesen?

Weisen die alten Düsen irgendwelche Unterschiede zu den jetzt noch erhältlichen auf?

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Quelle :thumbsdown: Selbsterprobung, jahrelange Prüfstandsmessungen, Buch?????

HD 109/100

ND 50/100

MR BE2

LD 106/100

SD 60/100

Zündung 22°VOT

Quelle: "offizielles Werkstatthandbuch 1969 Rally180 Modeljahr1968", Scooterhelp und GSF-Wiki

Werte sind also bekannt.

Mir geht es hauptsächlich darum ob dieses Setup 1:1 mit einem SI20/20D PX-Vergaser funktioniert. Darum interessiert mich:

Wurde in der Rally180 gleicher Gasschieber verbaut?

Ist bei der Rally180 eine Bypass Luftbohrung drin gewesen?

Weisen die alten Düsen irgendwelche Unterschiede zu den jetzt noch erhältlichen auf?

hab schon mehrere gerichtet und mir die Werte aufgeschrieben...

in jedem VespaBuch sind andere Werte drin...danach kann man nicht gehen!!!!

im Bypass ist eine Luftbohrung und die Nebendüse ist zu (keine Bohrung,nicht so wie in den PXn!)

beim Gasschieber muss ich gucken...könne aber wie von der 150erPX ALT sein

Bearbeitet von röö
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  • 2 Wochen später...

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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