Zum Inhalt springen

Mein VNB1T-Restaurant...


Empfohlene Beiträge

Servus allerseits.

Hier eine kleine Foto-Story meiner Roller-Restauration. Fotos alle mit dem Handy, deswegen manchmal ein wenig unscharf.

Handelt sich um eine VNB1T, welche ich vor ca. einem Jahr vom Villavespa erworben habe. Eh schon Ülack und mir dann doch zu rattig, deshalb Generalüberholung. Zum Glück blechmäßig vorne dabei.

post-27149-075357200 1285400541_thumb.jp

post-27149-046750800 1285400549_thumb.jp

post-27149-030050600 1285400566_thumb.jp

Projektziel war keine orginalgetreue Restauration sondern eine lustige Stadtmurmel, Eisdielentauglich, mit bisschen Druck, aber eben kein Riesenaufriss.

Ausgangspunkt war zudem, dass die Karre auf 8 Zoll bleiben sollte.

Karre freudig grinsend abgeholt, durch Freiburg geschoben und erstmal in der Garage zerlegt.

post-27149-099630400 1285401877_thumb.jp

Bremspedal war festgegammelt. Der dreckige Splint noch mehr. Das war wirklich das Teil, an dem ich am meisten rumgemacht hab, am ganzen Roller. Alle Hitze und WD-40 Behandlungen haben nichts gebracht, mit ner Schraubzwinge hab ich ihn dann rausbekommen.

post-27149-073739700 1285402085_thumb.jp

Danach gings gleich zum Strahlen, Spengeln und Lackieren.

post-27149-053349900 1285402126_thumb.jp

post-27149-051728400 1285402173_thumb.jp

post-27149-081768600 1285402189_thumb.jp

post-27149-004698000 1285402237_thumb.jp

post-27149-020015200 1285402386_thumb.jp

Hier mal ein paar Impressionen aus der Werkstatt

post-27149-076347200 1285403123_thumb.jp

Spacer vom Stahlfix. Top Teil! :crybaby:

post-27149-019597300 1285403171_thumb.jp

Schöne Welle vom Flexkiller! :crybaby:

post-27149-005629000 1285404691_thumb.jp

Stoffi-Feder, verstärkter Escorts-Dämpfer und VBB-Bremstrommel (hab mal gelesen, dass die besser bremsen soll...)

post-27149-054602700 1285403076_thumb.jp

post-27149-049130400 1285404849_thumb.jp

post-27149-035753600 1285404900_thumb.jp

post-27149-055647100 1285404932_thumb.jp

Und so sieht sie fertig aus:

post-27149-068247300 1285405015_thumb.jp

post-27149-009067500 1285405057_thumb.jp

post-27149-001042700 1285405068_thumb.jp

post-27149-084318800 1285405092_thumb.jp

post-27149-073135200 1285405113_thumb.jp

Motor ist folgender:

PX 125 Motor

Polini 177er

GS-Kolben

MecEur PX 200er Drehschieberlippenwelle verschweisst.

Dello 24er SI Vergaser

Gravedigger PX 200 alt CNC-Kulukorb mit Surflex Race Drei-Scheiben Kit

Ultralange Malossi-Primär

PX 125 Lusso Getriebe

Elestart Lüfterrad (2 Kilo)

RZ Mark One Right Hand

Am Motor hab ich die Überströmer angepasst und den Einlass aufgemacht. Am Zylinder wurde der Auslass ein wenig nach oben gezogen und verbreitert. GS-Kolben hat Kolbenfenster dazubekommen. Den SI-Vergaser hab ich ovalisiert und die Düsenstock-Schwimmerkammer Bohrung erweitert. Wegen dem dickeren Durchmesser des Spritdurchflusses vom Benzinschlauch her ist ne Spaco-Schwimmerkammer drauf gekommen. DellSpaco sozusagen. Löcher sind drinne im Luffi.

Gestern warn wir mal auf dem Prüfstand. Karre ist noch nicht top eingestellt, hat untenrum bisschen rumgesprotzt und ist obenraus vielleicht ein wenig mager.

post-27149-050633500 1285405122_thumb.jp

Insgesamt bin ich aber recht zufrieden, Karre ist so geworden wie ich mir das vorgestellt habe und ich hab sie lieb. :thumbsdown:

Mein Dank gilt an Dieser Stelle Karoo und Johannes, die mich tatkräftig beim Motorsetup unterstützt haben, sowie dem Villavespa, dem ich auch ordentlich auf die Nerven gehen durfte! ;-)

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt schöner roller :thumbsdown:

aber die sitzbank die geht ja garnicht :crybaby:

Schön das Euch der Roller gefällt! :crybaby:

Naja, mir gefällt die Sitzbank eigentlich schon ganz gut. Könnte aber noch besser aussehen, ich musste die Langlöcher ausfräsen, um die Sitzbank nach hinten zu bekommen, damit das sch.. Schloß schließt. Muss da noch die Feder umsetzen, die zieht in die falsche Richtung, dann kann se wieder ein bisschen vor. Ist halt sportives Zubehör ;-). Immerhin ist sie härter als n Schwingsattel... Und wenn man so vorm Roller steht, passt sie dann schon einigermaßen.

Ursprünglich hatte ich auch mal Schwingsattel vor, deshalb auch die lackierte Gepäckbrücke, hab dann aber umentschieden.

Die Stoffi-Feder ist schon ziemlich bockelig. Ich vertrau darauf, dass die mit der Zeit noch ein bisschen weicher wird. Hat aber jetzt schon ausreichend Negativ-Federweg. Komfortabel ist aber anders.

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das Euch der Roller gefällt! :crybaby:

Naja, mir gefällt die Sitzbank eigentlich schon ganz gut. Könnte aber noch besser aussehen, ich musste die Langlöcher ausfräsen, um die Sitzbank nach hinten zu bekommen, damit das sch.. Schloß schließt. Muss da noch die Feder umsetzen, die zieht in die falsche Richtung, dann kann se wieder ein bisschen vor. Ist halt sportives Zubehör :crybaby:. Immerhin ist sie härter als n Schwingsattel... Und wenn man so vorm Roller steht, passt sie dann schon einigermaßen.

Ursprünglich hatte ich auch mal Schwingsattel vor, deshalb auch die lackierte Gepäckbrücke, hab dann aber umentschieden.

Die Stoffi-Feder ist schon ziemlich bockelig. Ich vertrau darauf, dass die mit der Zeit noch ein bisschen weicher wird. Hat aber jetzt schon ausreichend Negativ-Federweg. Komfortabel ist aber anders.

Traumhaft! :thumbsdown:

Der ist schön geworden. Auch die Bank finde ich sehr schick. Und für den sportlichen Ritt zur Eisdiele echt gut.

Nur wenn es darüber hinaus noch weiter zum Baggersee gehen soll, womöglich mit Perle hinten drauf, könnte man anfangen, über die Härte dieser Bank zu diskutieren!

Gruß Torge

(Edith grüßt noch)

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumhaft! :thumbsdown:

Der ist schön geworden. Auch die Bank finde ich sehr schick. Und für den sportlichen Ritt zur Eisdiele echt gut.

Nur wenn es darüber hinaus noch weiter zum Baggersee gehen soll, womöglich mit Perle hinten drauf, könnte man anfangen, über die Härte dieser Bank zu diskutieren!

Gruß Torge

(Edith grüßt noch)

Danke, Torge!

Naja, ganz so hart ist se auch wieder nicht, die Sitzbank. Ich würds n bisschen mit der Supercorsa auf meiner PX vergleichen. Und auf der bin ich schon komfortabel nach Italien und zurück gereist, einmal 650 km an einem Tag. Wollte eben was sportliches (ich mag ja auch den Look von den Höckerdingern), auf dem meine Perle auch noch Platz hat. Mehr sorgen mach ich mir im Moment wegen Enddämpfer anschlagen an der Backe im Zweimannbetrieb. Könnte sich aber ausgehen im Moment (wenn kein Schlagloch kommt) und ich komm noch ein bisschen runter mit dem Teil. Ansonsten muss die Perle auf nem anderen Roller untergebracht werden, wozu hat sie schließlich den Motorradschein. Lustig an der Sitzbank ist, dass die Blechteile orginal von Hand gedengelt sind. War wohl wieder der indische Straßenrand am start :crybaby:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr sorgen mach ich mir im Moment wegen Enddämpfer anschlagen an der Backe im Zweimannbetrieb. Könnte sich aber ausgehen im Moment (wenn kein Schlagloch kommt) und ich komm noch ein bisschen runter mit dem Teil.

Servus,

hab die VNB mal beim Saisonabschluss vom Villavespa beäugt. Ist nett beworden und sehr auf original Optik wert gelegt, da alles rückbaubar finde ich es ein schönes Projekt! :thumbsdown:

Zur Bodenfreiheit, hast da schon das längere Dämpfersechskant drin, vielleicht gewinnst da noch die fehlenden mm.

Escorts Dämpfer höre ich zum ersten Mal, wo gibts die?

Cheers,

Nakkl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Vielen Dank!!!

@Nakkl: Langen Sechskant hab ich schon drinne. Sieht man auch auf den Photos oben, dass das Heck im fertiggestellten Zustand höher hängt als auf der Hebebühne. Da war nämlich noch der kurze Sechskant drinne. Ohne Bastelei komm ich da wohl nicht mehr höher. Aber der Dämpfer kann noch ein bisschen runter, auf Kosten der Schräglagenfreiheit aber leider.

@dr177: Im Moment schlägt da noch nix an. Auch im Zweimannbetrieb gehts einigermaßen. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass ein größeres Schlagloch dann doch zuviel sein könnte.

@omit79: Sitzbank gibbet bei den Landsbergern. http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/75905500/Sitzbank+Corsa+MKII+Vespa+125+VNAVNBGTGTRSuperTS150+VBAVBBGLSprintVSuperT4.aspx

Nachdem ich gestern endlich mal die Zeit hatte, zur Zulassungsstelle zu wackeln, konnte ich mittlerweile ca. 50 km fahren. Geht schön das Teil. Ganz untenraus kommt nicht so viel, aber ab mittlerem Drehzahlniveau gehts dann schön nach vorne. Fährt sich nett das Teil, grade in der Stadt. RZ ist auch garnicht mal soo laut. Hab gestern dann mal von der 122er HD auf ne 125er gewechselt. War wohl, wie vermutet, ziemlich mager das Teil und geht jetzt nochmal n Stückchen besser. Muss nochmal die 128er probieren, auf dem Prüfstand hat er damit zwar gesprotzt, aber Straße ist ja was anderes.

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information