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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab irgendwie keinen Durchblick mehr bei den ganzen Kupplungsgeschichten.

Problem ist einfach, dass nach einiger Zeit meine Kupplung (Cosa mit Ring, 8 XL Federn) nicht mehr richtig trennt.

Nur ein anderer Korb wird wohl nicht sinnvoll sein, da aufbiegen kein problem ist.

Welche Kupplung bietet denn jetzt gescheite Beläge, die eventuell auch irgendwann mehr als 30 PS aushalten ?

MfG Daniel

Geschrieben

Ich hänge mich hier mal mit rein. Habe zwar nur ca. 20 PS, fahre aber etwas scheiße (Kupplung springen lassen, Wheeli etc.).

Meine identische Kupplung wie oben hält zwar vom Korb her auch aber die Zähne der Zwischenscheiben leiden und die Buchse is ausgeschlagen.

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Von den Belägen ganz zu schweigen. In den letzten zwei Monaten zweimal bei der Kupplung mindestens die Beläge gewechselt, weil sie nicht mehr trennte.

Was könnte mehr aushalten?

Geschrieben

Hatte das Problem auch mit dem Belägen

Mit der Kupplung ist bis jetzt alles Super KLICK

ich würde die auch gerne haben, auch wenn meine mmw locker reicht, aber wann hat das teil mal einen "grünen" lagerbestand

Geschrieben

...dann scheine ich ja nicht der einzige zu sein, mit dem Problem.

Die LTH hab ich auch schon länger im Blick.

Nicht unbedingt wegen der 5 Scheiben, sondern eher wegen den Motorradbelägen und der Gesamtkonstruktion...

Problem bei mir ist auch das Ausschlagen der Beläge, und die Zwischenscheiben werden wellig, egal ob original Piaggio oder Nachbau...

Was gibts denn noch für Möglichkeiten ?

MfG Daniel

Geschrieben

...dann scheine ich ja nicht der einzige zu sein, mit dem Problem.

Die LTH hab ich auch schon länger im Blick.

Nicht unbedingt wegen der 5 Scheiben, sondern eher wegen den Motorradbelägen und der Gesamtkonstruktion...

Problem bei mir ist auch das Ausschlagen der Beläge, und die Zwischenscheiben werden wellig, egal ob original Piaggio oder Nachbau...

Was gibts denn noch für Möglichkeiten ?

MfG Daniel

dann hast du meine aussage etwas falsch verstanden - die mmw bereitet mir keine probleme, nix ausgeschlagen, trennt super, beläge seit über 5000 drinne etc. - ich würde aber trotzdem gerne die lth haben - einfach weil ich sie schick finde und mein kupplungsdeckel aus acryl ist :thumbsdown:

Geschrieben

Dan hast du mit dem MMW Korb auch keine ausgeschlagenen Nasen der Beläge ?

Vom Konzept ist sie doch nicht anders aufgebaut als die Cosa, oder ?

MfG Daniel

Geschrieben

Dan hast du mit dem MMW Korb auch keine ausgeschlagenen Nasen der Beläge ?

Vom Konzept ist sie doch nicht anders aufgebaut als die Cosa, oder ?

MfG Daniel

ja, ist im prinzip ne cosa und keine ausgeschlagenen nasen. vielleicht liegt es ja an den vielen federn (16 xl)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr die S&S,die Nasen schlagen sich da aus aus,nur dauerts einfach viel viel länger als bei ner normalen Cosa.

Wenn du die Beläge in ner Originale oder Nachbau Cosa gibst,bemerktst du ja schon das da von Haus aus schon viel zu viel Spiel ist.NAtürlich schlägt sich das dann auch schnell aus. Bei den CNC Kupplungen is alles total Passgenau.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Hm, Entscheidung ist gefallen.

Die LTH ist wieder lieferbar, vielleicht auch noch nicht online :thumbsdown:

Die wirds werden, bin gespannt...

Sollte noch jemand Schrauben in M3 x 10 brauchen in 10.9, Senkkopf, eben melden...

MfG Daniel

Geschrieben

Ich hab irgendwie keinen Durchblick mehr bei den ganzen Kupplungsgeschichten.

Problem ist einfach, dass nach einiger Zeit meine Kupplung (Cosa mit Ring, 8 XL Federn) nicht mehr richtig trennt.

Nur ein anderer Korb wird wohl nicht sinnvoll sein, da aufbiegen kein problem ist.

Welche Kupplung bietet denn jetzt gescheite Beläge, die eventuell auch irgendwann mehr als 30 PS aushalten ?

MfG Daniel

auch wenns schon entschieden ist:

hatte genau das gleiche mit 8 XL federn, MMW cosa korb hat die lösung gebracht...

ca 25+ps

lg

Geschrieben

Hm, Entscheidung ist gefallen.

Die LTH ist wieder lieferbar, vielleicht auch noch nicht online :crybaby:

Die wirds werden, bin gespannt...

Sollte noch jemand Schrauben in M3 x 10 brauchen in 10.9, Senkkopf, eben melden...

MfG Daniel

Dann berichte mal wenn die verbaut is. Bin zwar super zufrieden mit der MMW Cosa, aber das Gute is ja des Besseren Feind :thumbsdown:

Geschrieben

Häng mich da auch mal kurz mit ner Frage ran:

Gibt es mittlerweile auch neue Kupplungen, mit denen man die geradeverzahnte 24/63(?) Malossiprimär fahren kann?

Gruß Dirk

Geschrieben

Ist richtig, war aber ein anderer Motor. Bin den Scootermax Korb aber vorher auf mein jetzigen Motor kurz gefahren und wie gesagt Probleme mit den Belägen.

Jetzt mit den Honda teilen denke mal ist schluß.

Bei meiner anderen PX fahre ich den S&S Korb mit normalen Cosa Scheiben und halten auch Super bei 28PS

  • Like 1
Geschrieben

auch wenns schon entschieden ist:

hatte genau das gleiche mit 8 XL federn, MMW cosa korb hat die lösung gebracht...

ca 25+ps

lg

Also reicht einfach, dass ich mir diesen MMW Korb kaufe und alle Innereien meiner vorhandenen (Nachbau-)Cosa-Kupplung da rein baue und alles is toll?

Kann ich mir kaum vorstellen, weil ja die Zacken der Trennscheiben immer noch in die alten Nasen des Kupplungszahnrades greifen und der Abstand nich kleiner geworden is,

sprich da is immer noch mächtig Spiel. Die 16 Federn alleine können doch nich alles retten, oder etwa doch? Son Korb alleine hilft doch nur gegen Aufbiegen.

Oder gibts bei dieser Komplett-MMW-Kupplung auch verstärkte, besser aufeinander abgestimmte Innereien???

Geschrieben

ich hatte eine original cosa kulu mit ring - nur den korb gegen den mmw korb getauscht und gut is.

16 federn? ne, ich hatte 8 XL federn und 4 originale cosa, das reichte.

nun hab ich 8 xl federn und 8 cosa originalfedern und das ding ist überbestückt und geht schwer zu ziehen... :thumbsdown:

Geschrieben

Sollte alles klappen, wandert sie morgen rein und bei passendem Wetter direkt auf die Straße.

Ich hab schon etliche Cosa Kupplungen probiert, mit originalen und Nachbaubelägen. Auch stärkere Federn haben auf Dauer nur dicke Unterarme gebracht.

Und wenn ich an der Ampel stehe und der Roller bei gezogener Kupplung losfahren will, ist das einfach Mist auf Dauer...

Der erste Eindruck verspricht auf jeden Fall so einiges: Robust, ordentlich verarbeitet und gescheite Beläge und dann noch 5 davon...

Werde berichten.

MfG Daniel

Geschrieben

Ich hab die Nachbau Innereien später auch gegen Originale Teile getauscht. Trennte einfach nie richtig. Jetzt zwar auch nicht 100%,aber es ist schon besser geworden.

Bei den Federn kommts halt auf die Leistung deines Motors und auf Lüfterrad das montiert ist an. Bei meinem ersten 57mm 210er der ca. 22Ps am Rad hatte war mit 8 XL Federn nach 1500 Km Schluss. Rutschte durch.

Ich hab jetzt gerade 12 XXL und 4 XXXL drinnen. Mehr würd ich nicht mehr ziehen wollen in der Stadt,aber mit weniger kann ich ständig Beläge tauschen,und die Kraft kommt nicht mehr richtig ans Rad.

Geschrieben

Häng mich da auch mal kurz mit ner Frage ran:

Gibt es mittlerweile auch neue Kupplungen, mit denen man die geradeverzahnte 24/63(?) Malossiprimär fahren kann?

Gruß Dirk

Ich glaub K&G gibts auch mit geraden Primär !

Sonst keine??

Gruß Dirk

Geschrieben

Die Kupplung von S&S ist an meinem Motor (in Spitzenzeiten 36PS) das einzige, was noch nie Probleme gemacht hat. Na gut, dafür drücken die 16 harten Federn ganz schön auf die Welle/Lager...Getriebeöl Castrol MTX vollsynthetisch.

Geschrieben

Sonst keine??

Gruß Dirk

vom Gravie gibt es eine CNC Variante für die PX Altkörbe, mit denen ist die 24/63 Primär verbaubar.

greetz

b

Geschrieben

...dann sag mir doch bitte, welche Federn du verbaut hast. Die dabei sind würde ich als xxl einstufen und davon 16 Stück, das gibt dicke Unterarme...

Bei der Reibfläche sollten doch original Cosa federn reichen, oder nicht ?

MTX fahr ich aber auch.

MfG Daniel

Geschrieben

...dann sag mir doch bitte, welche Federn du verbaut hast. Die dabei sind würde ich als xxl einstufen und davon 16 Stück, das gibt dicke Unterarme...

Bei der Reibfläche sollten doch original Cosa federn reichen, oder nicht ?

MTX fahr ich aber auch.

MfG Daniel

$

lth kulu sind keine kork beläge die brauchen mehr anpressdruck

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    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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