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Welche Kupplung für PX mit fast 30 PS ?


nocke

Empfohlene Beiträge

habe mir eine neue Kupplung zusammengebaut.

PX alt Grundplatte, 7 Federn (keine ahnung mehr welche ist gut druck drauf.)

einen CNC Korb und 23\65 Primär.

das hat anfang mal gut funktioniert.

trennen tut es auch sehr schön.

nur leider kennt sie nur zu oder auf.

ich komme am berg fast nicht mehr weg, weil sie immer einen ruck macht und dann ausgeht.

zum kotzen! zudem überfettet dieser 28er pwk dann und ich kann erstmal von der straße schieben. (würg*)

wieso kennt die nur auf oder zu? echt schlimm ich kann niemanden mitnehmen.

wenn ich an der straße anfahre macht sie immer das männchen.

muss echt angst vor bullen haben jedesmal...

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Wie versprochen, meine Erfahrungen.

Anfangs mit 8 original und 8 XL Federn gefahren, hat alles ganz gut funktioniert, allerdings die Angst im Nacken, dass die Federkraft auf Dauer nicht reicht, somit hab ich noch kurzentschlossen die mitgelieferten 16 Federn eingebaut. (Schätzungsweise XXL Federn). Den Kupplungshebel umgefräst, da ich nur minimal Hebelweg brauche.

Sprich das Loch für den Kupplungszug näher an die Befestigungsschraube gebracht.

Dann in Rotenburg an den Start...

Leider trennte sie im Standgas perfekt, beim Höherdrehen hatte ich aber leider extremen Vorwärtsdrang, den ich nur per getretener Fußbremse halten konnte.

Nach 3 Läufen Kam der Hebel dann nicht mehr zurück, also raus damit und schau an, der Kupplungspilz hatte sich komplett zerlegt.

Denke mal mit gelagerter Andruckplatte wirds besser.

Die Beläge sind auf jeden Fall nicht ausgeschlagen, nur ein bischen angekohlt.

Werde die Andruckplatte auf jeden Fall wechseln und der Kupplung noch ne Chance geben.

MfG Daniel

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Wie versprochen, meine Erfahrungen.

Anfangs mit 8 original und 8 XL Federn gefahren, hat alles ganz gut funktioniert, allerdings die Angst im Nacken, dass die Federkraft auf Dauer nicht reicht, somit hab ich noch kurzentschlossen die mitgelieferten 16 Federn eingebaut. (Schätzungsweise XXL Federn). Den Kupplungshebel umgefräst, da ich nur minimal Hebelweg brauche.

Sprich das Loch für den Kupplungszug näher an die Befestigungsschraube gebracht.

Dann in Rotenburg an den Start...

Leider trennte sie im Standgas perfekt, beim Höherdrehen hatte ich aber leider extremen Vorwärtsdrang, den ich nur per getretener Fußbremse halten konnte.

Nach 3 Läufen Kam der Hebel dann nicht mehr zurück, also raus damit und schau an, der Kupplungspilz hatte sich komplett zerlegt.

Denke mal mit gelagerter Andruckplatte wirds besser.

Die Beläge sind auf jeden Fall nicht ausgeschlagen, nur ein bischen angekohlt.

Werde die Andruckplatte auf jeden Fall wechseln und der Kupplung noch ne Chance geben.

MfG Daniel

dann hast einen nachbaudruckpilz erwischt.

hatte ich auch schon :thumbsdown:

wollte dann auch auf gelagert umbauen, aber das ist nicht so einfach.

die lager sind sehr dick und entweder musst den deckel etwas spacern bzw. pilz abdrehen oder es wird zu knapp mit der mutter auf der kurbelwelle.

dann sitzt die druckplatte zu früh auf der kurbelwelle auf.

mit den geringeren ausrückweg der hondabeläge könnte es aber besser klappen.

Bearbeitet von gravedigger
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habe mir eine neue Kupplung zusammengebaut.

PX alt Grundplatte, 7 Federn (keine ahnung mehr welche ist gut druck drauf.)

einen CNC Korb und 23\65 Primär.

das hat anfang mal gut funktioniert.

trennen tut es auch sehr schön.

nur leider kennt sie nur zu oder auf.

ich komme am berg fast nicht mehr weg, weil sie immer einen ruck macht und dann ausgeht.

zum kotzen! zudem überfettet dieser 28er pwk dann und ich kann erstmal von der straße schieben. (würg*)

wieso kennt die nur auf oder zu? echt schlimm ich kann niemanden mitnehmen.

wenn ich an der straße anfahre macht sie immer das männchen.

muss echt angst vor bullen haben jedesmal...

Hab das gleiche Problem auch mit (Eigenbau-) CNC-Korb auf PX-alt-KuLu, aber leider keine Lösung.

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dann hast einen nachbaudruckpilz erwischt.

hatte ich auch schon :thumbsdown:

wollte dann auch auf gelagert umbauen, aber das ist nicht so einfach.

die lager sind sehr dick und entweder musst den deckel etwas spacern bzw. pilz abdrehen oder es wird zu knapp mit der mutter auf der kurbelwelle.

dann sitzt die druckplatte zu früh auf der kurbelwelle auf.

mit den geringeren ausrückweg der hondabeläge könnte es aber besser klappen.

Kann man bei dem Cosa MMW-Korb einfach so die Hondabeläge verbauen?

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Im Bereich SF gibts doch auch diese gelagerten Platten, passen die ?

Oder sind die vielleich sogar größer und man kann sie abdrehen ?

MfG Daniel

Ich fahre in meiner LTH Kupplung 16 orginal Federn mit einer umgebauten Andruckplatte aus der PK XL2. Hat am Sonntag super funktioniert.

Grüsse Moritz

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Was heisst denn umgebaut ? War die zu dick oder zu groß ? Großer Akt ?

MfG Daniel

die xl 2 platte ist zu hoch.

bei sip gibt es schon eine tiefergelegte version oder man dreht den lagersitz selber tiefer.

trotzdem ist das ganze noch etwas höher als eine originale druckplatte und man benötigt evtl. einen deckelspacer . alternativ könnte man auch den druckpilz kürzen.

setzt man das lager zu tief steht man an der kurbelwelle an.

Bearbeitet von gravedigger
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Bei SIP hab ich leider nichts gefunden. Bekomme jetzt die gelagerte Version für die PX, heißt glaub ich XT 2000.

Die SF Version sieht eigentlich gut aus, aber den Deckel kann ich leider nicht mehr distanzieren, der Reifen schleift jetzt schon manchmal...

MfG daniel

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  • 5 Wochen später...

Nach einigen Kilometern vorm Winter mit der gelagerten Platte muss ich sagen, daß alles top ist...

Kupplung trennt problemlos und packt zu wenn sie muss !

Allerdings ist es aus meiner Sicht unbedingt nötig, für den Zug, den Aufnahmepunkt zu versetzen, wenn man nicht gerade Unterarme wie Hulk hat.

Dann ist sie extrem fein zu dosieren.

MfG daniel

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  • 2 Jahre später...

nachdem meine mmw cosa v1 mit 16 originalfedern leider in reso (cobra2) rutscht, muss ich wohl wieder auf 8xl + 8 originalfedern umbauen.
das ist das trotz gefetteten zug und auch sonst sehr leichtgängigen anbauteilen grad in der stadt auf dauer mit den originalhebeln und ohne handschuhe mühsam zu ziehen.

nocke, was hast du da genau umgebaut? du hast einfach die stellung des hebels zum beginn des druckbereichs auf 90° zum seil gebracht?
alternativ wär doch eine verlängerung auch praktisch, denn vom hebelweg am lenker hab ich sowieso genug, dh da könnte ich auf ein drittel des weges leicht verzichten.

hat jemand andere lösungen?
welche hebel haben sich bei euch bewährt?
reichen die SIP mit stellschraube hier aus? denn da verliert man wohl mehr weg als nur ein drittel....


ps: ich bin zu sehr von meiner hartz4 sf verwöhnt :-D

Bearbeitet von Motorhead
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also 4xl und 8 original haben gepasst, dann hab ich am auslass noch bissl nachgearbeitet und auf 16original umgestellt.

die rutschen aber und nun hab ich 8 xl und 8 originale drin. am stand war jetzt garnicht viel wilder, muss mal ne runde fahren und sehn wie das bei dauerbelastung ist.

 

aufgefallen ist mir aber, dass der kuluhebel am deckel weiter nach vorne geht, also nicht 90° steht.

man muss aber dazusagen, dass ich die federn im vergleich zur standard mmw um 2mm mehr vorgespannt habe durch zusatzdistanzierungskulubelag ;-)

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die kiste stand ca 6 monate, eventuell waren die beläge zu trocken - wurden beim ersten mal fahren gleich gefordert.

wenns da mal rutscht is halt nix mehr mit langsam öl aufsaugen und wieder griffig sein - waren offensichtlich an der oberfläche richtig blank geputzt wie es normal nichtmal gebrauchte sind.

 

wobei auch zu bedenken ist, dass die hier verhasste cobra2 doch mehr drehmoment aufbringt, als mein DSE RACE zb....

glaub in summe war die kombination schuld!

Bearbeitet von Motorhead
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einmal mit öl bestrichen, ist einmal mit öl bestrichen und auch nach 6 monaten ausreichend.

evtl. verklebt es dir die beläge und die kupplung trennt kurzzeitig nicht, aber sie rutscht danach trotzdem nicht.

 

welches hightechöl hast du reingeschüttet?

Bearbeitet von PXler
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CASTROL MTX GETRIEBEOEL SAE 75W-140 war drin, nie wieder!

 

nun ist aber wieder die alte plörre drin, SAE30 ohne schmieradditive. das hat früher auch gut gehalten und das castrol war keinen deut besser.

 

trennen war hervorragend wie immer, konnte im stand die gänge durchschalten ohne probleme.

Bearbeitet von Motorhead
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würde die federn mal auf stauchung vermessen.

könnte sein, dass sie jetzt kürzer sind als sie beim einbau waren und daher halt nicht mehr genug vorspannung auf den belägen vorhanden ist. normal sollte es definitiv mit deiner federbestückung vollkommen ausreichend sein.

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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