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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr einen lang gehegten Wunsch erfüllt und eine der sogenannten letzten PX erworben. Erhältlich war diese leider nur in schwarz, was mir überhaupt nicht gefällt. Aufgrund dessen und der Tatsache, dass die Lackqualität äußerst bescheiden ist und auch keinerlei Unterbodenschutz vorhanden ist, hatte ich bereits von Anfang an beschlossen die PX komplett sach- und fachgerecht komplett zu konservieren und neu in meiner Wunschfarbe (hier schwanke ich noch zweischen zwei Farben) zu lackieren. Auch wenn es sich bei einer PX erst um einen ´´Youngtimer´´ handelt, ist es sie mir wirklich wert.

Auch wenn vielleicht manche hierüber den Kopf schütteln möchte ich doch nicht warten bis sich erster Rost zeigt, sondern dem jetzt richtig vorbeugen, zumal die PX nicht nur bei schönem Wetter bewegt wird.

Deshalb wende ich mich an die Experten, da ich, auch hier im Forum bereits sehr widersprüchliche Meinungen gelesen habe, um eine möglichst eindeutige Empfehlung zu erhalten. Vorrangig ist mir ein möglichst absoluter Rostschutz.

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich habe mir vorgestellt, die PX (sebstverständlich nach vollständiger Demontage) zunächst chemisch zu entlacken und zu verzinken, dann Unterbodenschutz in den vorderen Kotflügel, unter das Bodenblech und den hinteren Radkasten aufzubringen und nach dem Lackieren zusätzlich eine Hohlraumkonservierung vorzunehmen.

Was haltet ihr davon ? Einwände ? Weitere Vorschläge ?

dank für eure (hoffentlich konstruktiven)Bemerkungen und Vorschläge.

Grüße

Hans

Bearbeitet von hbl55
Geschrieben

Dein Vorhaben finde ich richtig gut und in 15 Jahren dankst du dir für den Entscheid.

Die Reihenfolge ist genau richtig. Das verzinken ist das beste was man machen kann, anschließend versiegeln um so besser. Ich denke da machst du nichts falsch bei.

Viel glück.

Geschrieben

Das Problem wurde im Forum, allerdings ohne Lösungsvorschläge, schon mal angeschnitten.

Aber wie kann ich das verhindern ? Nur hoffen ?

Oder gibts eine andere Möglichkeit ?

Das Rostproblem sehe ich sowieso hauptsächlich in den überlappenden Blechteilen.

Gruß

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

naja, also das das zink überall hinkommt, ist weniger das problem denke ich, da man hier eh galvanisch verzinken sollte,

weil man mit feuerverzinken bei teilen mit hohlräumen probleme bekommt, da das zink u.U. nicht mehr richtig abfließen kann...

ansonsten würde ich vor dem lackieren ne tauchgrundierung machen, dann bist du wohl auf der sicheren seite.

und wenn du es besonders gut meinst, kannst du den rahmen nach dem chemischen entlacken eventl. noch sand- oder glasperlstrahlen lassen

um eventl. entstandene verunreinigungen, die durch das entlacken entstanden sind zu entfernen und eine bessere haftung der verzinkung zu

bekommen.

Bearbeitet von krümelmonster
Geschrieben

Hi,

wenn du dich mit dem Thema "Rostschutz" beschäftigen willst, dann besorge dir das Oldtimer Markt Sonderheft Nr.35 zum Thema Rostschutz. Bei E-Bay sollte man dieses Heft aus dem Jahr 2005 eventuell noch bekommen.

Mein Tipp. Vergiss das verzinken, weil du nicht weißt was passiert. Unterbodenschutz geht gar nicht, weil du nicht weißt was drunter passiert. Da kann man viel falsch machen!

Schau dir mal Produkte wie Mike Sanders, FluidFilm/PermaFilm näher an. Frage Experten die sich seit Jahren mit dem Thema Rostschutz beschäftigen. Adressen gibt es in dem Sonderheft genügend.

Bilder einer mit FluidFilm/PermaFilm versoegelten PX findest du in meinen Bilder/Beiträgen.

Gruss Oliver

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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