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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits!

Ich habe Ärger mit meinem vorderen Stossdämpfer. Im Rahmen der Restaurierung meiner Rally

ersetzte ich den alten.

Zunächst habe ich einen indischen Dämpfer geschickt bekommen. Der hatte sich seines Inhaltes

aber schon in der Verpackung entledigt und stellte sich mir als Luftpumpe vor.

Also fix umgetauscht und einen neuen erhalten. Der erschien wesentlich hochwertiger und sah

auch besser aus. (Diesmal komplett in silber, der indische hatte die Kunststofftülle in so komisch

gelblichem grau.) Ich habe ihn eingebaut und kam dann lange nicht dazu, am Roller weiterzuschrauben.

Bis endlich mal wieder Zeit war, Einstellungsfahrten zu unternehmen. Wieder zurück in der

Garage stellte ich den Grund für ein zunehmend schwammiges Fahrgefühl fest:

Das Gummi der unteren Dämpferbefestigung ist herausgekommen. Also das Gummi ist aus dem

Dämpferauge heraus und die innere Stahlbuchse ist aus dem Gummi heraus. Jetzt habe ich

folgende Fragen:

1. Wie bekomme ich die Teile wieder zusammen?

2. Wie ist die richtige Stellung der inneren Buchse im Dämpfer, in Bezug auf die beiden Rastnasen?

3. Wie mache ich den Teilen klar, dass sie nicht wieder auseinander gehen?

Umtauschen oder neu kaufen will ich nicht. Zum Einen liegt der Kauf zu lange zurück. Zum Anderen:

Wie sollte ich bei einem neuen Dämpfer auf dessen Haltbarkeit vertrauen?

Gruß Torge

post-27288-003934200 1285480148_thumb.jp

Bearbeitet von hito.de
Geschrieben

Moin,

irgendwie schauts aus als hättest du die Mutter vergessen die das ganze hält, eventuell hat er sich deswegen den weg gesucht.

Das einzige was mir spontan einfällt ist das du versuchen kannst den Gummi einzuziehen mit 2 dicken Unterlegscheiben ner M8 Schraube und ner Mutter.

Ansonsten in ne Werkstatt die ne Presse zum einpressen hat.

Berta sagt noch das du drauf achten musst das die Nasen vom Bolzen auf der richtigen Posi sind :thumbsdown:

Geschrieben

Ich hab exakt das selbe Problem ! :thumbsdown:

Umtauschen oder neu kaufen will ich nicht. Zum Einen liegt der Kauf zu lange zurück. Zum Anderen:

Wie sollte ich bei einem neuen Dämpfer auf dessen Haltbarkeit vertrauen?

Und das kommt mir auch bekannt vor.

Bin gespann ob da noch Reparaturvorschläge kommen...

Geschrieben

schon mal probiert den gummi leicht mit reifenmontagepaste einzuschmieren und mitn schraubstock wieder einzupressen?

Erstmal danke der regen Anteilnahme!

Also befestigt hab ich den Dämpfer so wie es muss. Hab ich auch in der Vergangenheit so gemacht

und nie weiter drüber nachdenken müssen. War aber auch mein erster Gedanke, dass ich irgend eine

Scheibe vergessen hätte. Ein Blick in alle greifbaren Explosionsdarstellungen zeigte mir, dass

soweit alles richtig war. Der alte Dämpfer ist jetzt auch wieder so montiert.

Wenn ich den Gummi mit Reifenmontagepaste einpresse, flutscht das Ganze dann nicht um so leichter

wieder auseinander? Oder bindet die Paste irgendwie ab? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, etwas

Pattex als Gleitcreme zu benutzen. Ist die Frage, ob Klebstoff im verpressten Zustand trocknet.

post-27288-070259800 1285532407_thumb.jp

Für die Montagestellung der inneren Buchse ist mir eingefallen, dass ich ja den orschinalen Dämpfer

als Vorlage habe!

Gibt es Ratschläge zum Einkleben? Wie sieht's aus mit vulkanisieren? Z.B. mit 'ner Tube vom normalen

Fahradflickzeug?

Gruß Torge

Geschrieben

normalerweise wird der Gummi in die entsprechende Öse gedrückt und dann mit dem Mittleren Dorn auseinandergequetscht, so erhält er die Spannung um da zu bleiben wo er hin soll

Geschrieben

... wieder zurück in der

Garage stellte ich den Grund für ein zunehmend schwammiges Fahrgefühl fest:

post-27288-003934200 1285480148_thumb.jp

Selbiges Phänomen hatte ich die Tage auch, aber bei meiner indischen Kombination. Leider ist der Gummi bei mir nicht rettbar, wollte im Winter aber eh auf Cosa-Lenkrohr umrüsten. Die Kabelbinder-Geschichte wollte ich nicht ewig fahren...

'Ne entsprechend große Scheibe würde sicher helfen, ist den aber nicht original.

post-8915-066515500 1285539102_thumb.jpg

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    • Ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und bin gute 100 Kilometer mit der Kupplung gefahren.  Nachdem die erste Fahrt Anfang des Monats schon gezeigt hat das die Kupplung die Kraft vom 2.0 Stelvio nicht halten kann, habe ich die S Federn rausgeworfen und H Federn eingesetzt. Kupplung rutscht nicht mehr und ist angenehm zu ziehen. Verbaut sind ausserdem 2x2mm und 2x1,5mm Scheiben. Was mir nicht gefällt ist, das man am Kupplungshebel bei leichtem Zug den Kontakt an der Druckplatte spürt. Da pulsiert der Hebel leicht. Irgendwie unangenehm. Evtl. nimmt ich hier mal die kugelgelagerte von VMC. Die war am Anfang nicht im Lieferumfang dabei. Evtl. versuche ich auch nochmal 5 harte Federn gegegen 5 weiche zu tauschen um das Lager zu entlasten.  
    • Hallo zusammen,   ich wollte mich wagen jetzt am WE die Benzinpumpe 1d003178 in meine Vespa Sprint 50 Bj 2020 einzubauen. In der Werkstatt wollte sie dafür fast 3 Stunden Arbeit abrechnen, da gemäß Aussage sehr schwierig zu erreichen und man dafür den gesamten Roller auseinander nehmen muss.   Hat jemand hier Erfahrung damit und könnte mir so ein Art Anleitung (oder Tipps) zur Verfügung stellen.   Vielen Dank im voraus.   Schöne Grüße   Adil  
    • klar zerspanungstechnisch gibt es da mehrere Lösungen. Ich persönlich werde zusätzlich Opel Grün Zylinderkopf Dichmasse verwenden und den Kopf über Kreuz anziehen. Das hat bis dato fast immer funktioniert. (Ausnahme BFA 306)  
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