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P 80 X E Lusso Tunning aber ?


genio

Empfohlene Beiträge

hallo, ich fahre eine P 80 E lusso Bj 96 mit eingebauten und eingetragenen 139cm3.

Da er mir zu schwach ist, wollte ich fragen welcher Umbau besser wäre.

Ich möchte es auch nicht unbedingt eintragen da ja schon ein, 139 Mallossi eingetragen ist .

Und ich denke von außen sieht man den Unterschied sowieso nicht, ob es ein 166cm3 oder 210cm3 eingebaut ist. Auf den zylinder steht ja nur Malossi drauf. :thumbsdown:

Mir ist schon klar das eine andere Kurbelwelle, Getriebe, Vergaser und Kupplung gewechselt werden muss.Deshalb die frage 166 oder 210.

Ist das auch alles ????? oder wäre es besser ein normalen 200cm3 einzubauen, und mit Bescheinigung von Piaggio einzutragen.

ich habe ja hier schon gelesen das, ein 166cm3 besser Läuft als ein ori 200er können das die meisten bestätigen ? :crybaby:

Also schwere Entscheidung,Bitte Helfen ich möchte eigentlich den Motorblock beibehalten wegen der Nummer.

Und auch das Getriebe behalten, dass läst sich sehr weich schalten .

Ich möchte mit den Roller keine 140sachen Fahren

ist eher für Stadt u Land Fahrten und keine 500km Etappen.

so jetzt könnt ihr mir eure Meinung oder tipps schreiben.

aber bitte Kommt mir nicht mit der Rechtschreibung für diesen Text habe ich eine 1/2 Stunde gebraucht.Bin halt ein Italiener

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variante 1:

- du behältst deine Welle, ein bisschen bearbeitung je nach belieben

- 177er Polini am Fuß und in der länge abdrehen.. so kommst du auf ca. 150ccm

(polini kannst du deutlich angenehmer als 166 malossi mit dem ori vergaser fahren.

der 166er ist drehzahllastiger und begrüßt einen größeren verager. pS. schriftzug polini kann man

entfernen.. zu dem habe ich noch keinen Polizisten gesehen der die Zylinderhutze abmontiert hat um den

Zylinder zu erkennen, ein Prüfer sollte im ernstfall auch die bohrung erkennen)

- steurzeiten entsprechend auspuff und zielsetzung

- kopf angepasst

- t5 oder pep

- ca. 15-20 ps je nach ausbau und bearbeitung, guter starker motor von unten raus.

variante 2:

- getriebe kannst du durch aus lassen, würde jedoch die lange primär einbauen 23/64

oder 24/63 je nach belieben und finalem setup

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Mahlzeit Männer,

sehr vielen Dank für die vielen Antworten also die Variante 2 von Bugiaachen gefällt mir,wenn ich den 210cm3 nicht reinbekomme.

zudem hab ich noch ein 30 Minkuni im Keller.

den originalen Auspuff mag ich nicht ich möchte unbedingt den scorpion mit E Zulassung.

Wenn ich den Motor spalten muss ,wegen Kurbelwelle dann mache ich gleich neue Lager und Kupplung die vom 200er oder?

und ein bisschen fräsarbeiten.wie sind eure Erfahrung mit der 60 hubwelle? dadurch erhöhe ich doch die 166cm3. mfg.genio

Bearbeitet von genio
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Na passt doch!

Motor auf, LHW rein, Ultralanges Primär 24/63 rein, Mikuni drauf und Scorpion.

Für den 166er schleifst du entweder das Gehäuse auf oder lässt es spindeln oder nimmst nen Abgedrehten.

Ich würde das Gehäuse aufschleifen.

Jedenfalls ist von außen so leicht nichts zu sehen, wegen E-Nummer usw. Wobei diese aber nur bei 125er bzw. 200er gilt.

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Na passt doch!

Motor auf, LHW rein, Ultralanges Primär 24/63 rein, Mikuni drauf und Scorpion.

Für den 166er schleifst du entweder das Gehäuse auf oder lässt es spindeln oder nimmst nen Abgedrehten.

Ich würde das Gehäuse aufschleifen.

Jedenfalls ist von außen so leicht nichts zu sehen, wegen E-Nummer usw. Wobei diese aber nur bei 125er bzw. 200er gilt.

soll heißen ich kann den Auspuff bei meiner Px80 mit eingetragenen 139cm3 nicht fahren? der liegt doch dazwischen :thumbsdown:

dann kann ich gleich ein mit Bsau nummer nehmen.

Wobei mir einer gerade ein scorpion anbietet mit kopie eintrag für malossi 139 und 24er Vergasser

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in der gel gelten alle gutachten nur in verbindung mit einem ori motor..

heißt malossi mit ori pott oder pott mit ori zyl... magst du alles eingetragen haben musst du wohl ein abgas- & leistungsgutachten machen lassen.. und das willst du NICHt. eine bsau hilft bei deinem baujahr ehe nichts..

solltest du einen roller mit BJ vor 89 haben.. ist da so einiges möglich.

und das angebot eintrag in verbindung malle mit 139er... wo gibt es das denn? offiziel?

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    • klingt interessant. Ist das für den Nicht-Profi auch umsetzbar?   Danke
    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
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