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Motor läuft nicht richtig PX 80


tjkhw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Vespa PX 80 mit nun 135ccm DR Zylinder.

Schaut euch am besten das Video an bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=OeXZZRrrOlM

Zylinder habe ich gestern neu drauf gemacht. Motor dreht aber aus dem Standgas sehr schlecht hoch.

Gemischschraube 1 1/2 umdrehungen raus

Nebendüse komplett drin

Standgasschraube komplett drin ...(wenn ich eines der beiden raus drehe läuft der Motor sehr unrund und geht aus)

HD 100er

Zündkerze B7ES

Zündung auf 19 Grad

Ich habe auch das Gefühl das das Benzin im Vergaser nicht richtig zerstäubt wird beim Gas geben (wenn ich so reingucke ohne Luftfilter). Vergaser war aber schon im Ultraschallbad und vorher mit dem 100ccm Zylinder hatte ich dasselbe Problem.

Ansonsten ist alles original.

Hoffe ihr könnt mir helfen!?!?!

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Moin, vielleicht ist Deine HD ein bisschen mager. Versuch doch mal ne 104 oder 102.

Kolben richtig rum drin?

Ahoi

Also Kolben ist auf jedenfall richtig rum drin.

Eine größere HD müsste ich erst besorgen. Aber wieso muss ich dann die Nebendüse auf ganz mager stellen damit der Motor überhaupt anbleibt?

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Könnte das ganze Spiel auch was mit dem Auspuff zu tun haben? Weil nachdem ich sie zum ersten mal mit dem 100ccm Zylinder angeschmissen hatte, kam so komisches Zeug aus dem Auspuff, ich nehme mal an das war Dämmmaterial. Ist der Auspuff vielleicht verstopft oder so???

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Also bei SIP Scootershop steht: "Sollte euer Motor bei geringen Drehzahlen stottern, unrund laufen oder ausgehen, so kann man das Gemisch mittels der Standgasgemischschraube einstellen. Dreht man sie hinein, wird das Gemisch magerer, dreht man sie heraus wird das Gemisch fetter. Der optimale Wert sollte bei ungefähr 0,5 - 2,5 Umdrehungen aus dem Gehäuse liegen. Sind z. B. 4 Umdrehungen erforderlich, sollte die Standgasdüse kleiner gewählt werden. Sie ist mit zwei Zahlen gekennzeichnet, z.B. 50/120 und deshalb ergibt sich die wahre Düsengröße nur, wenn man die zweite durch die erste Zahl teilt, also ist es im Beispiel 2,4. Zudem ist es bei diesen Düsen so, daß der Motor um so fetter läuft, je kleiner der Wert der Düsen ist."

Die Standgasgemischschraube ist da als Nebendüse gekennzeichnet!!!

Meintest du mit drehschieber den gasschieber? was kann denn da kaputt sein?

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nein ich meine die fläche im kurbelgehäuse, über die der einalss im zusammenspiel mit der kurbelwelle geregelt wird. von aussen nicht sichbar.

deshalb.

1. vergaser runter

2. kurbelwelle so drehen das der einlass verschlossen ist

3. öl bzw. gemisch in das loch kippen.

bleibt das öl bzw. das gemisch länger (zigaretten länge) drin stehen drehschiber in ordnung, verschwindet das gemisch dagegen zügig ist die dreschiber dichtfläche im arsch. die man entweder instandsetzen lassen muss, oder auf membran umbauen.

Bearbeitet von odeseus
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nimm mal den vergaser ab, und kipp in den geschlossenen einlass gemisch rein. das sollte sich ein paar minuten halten, wenn nicht drehskibär im sack.

Hm, also bei meinen (eigentlich intakten) Drehschiebern läuft Gemisch auch immer relativ flink durch. Diesen Test würde ich mit ein paar Millilitern Zwietrachtöl machen.

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Brrrr.

Du hast wohl ein paar Verständnissprobleme.

HD & ND kann man nicht durch rein oder rausdrehen verstellen.

Lediglich das Leerlaufgemisch ist einstellbar. Les dich erst mal ein. Benutz die Suche-- Luzifer Vergaserfibel

oder les erst mal hier:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vergaser_Dell%27orto_SI_Tuning

Auf den DR gehört mit 20er Vergaser und Orginalauspuff die 102er HD, lag früher sogar dem Zylinderkit bei.

VG

Jürgen

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Könnte das ganze Spiel auch was mit dem Auspuff zu tun haben? Weil nachdem ich sie zum ersten mal mit dem 100ccm Zylinder angeschmissen hatte, kam so komisches Zeug aus dem Auspuff, ich nehme mal an das war Dämmmaterial. Ist der Auspuff vielleicht verstopft oder so???

Du hast nen Originalen Auspuff oder Sito-Nachbau drunter, oder?

Da ist kein Dämmaterial drin, sondern nur Prallbleche. Sicher, dass nicht der Auspuff einfach zugekokt ist?

Edit hat sich mit mir grad das Video angeschaut und wirft noch ein, dass die Kiste doch 80er/135er typisch hochdreht sobald sie ein wenig über deiner LL-Drehzahl ist.

Schon mal versucht ob/wie sich das Ansprechverhalten ändert, wenn du die LL-Drehzahl um eine 1/2 oder eine ganze Umdrehung an der LL-Einstellschraube erhöhst? Ein zu niedriger LL führt nämlich gern auch mal dazu, dass die Kiste erst mal nur unwillig Gas annimmt.

Bearbeitet von red-polo
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@ Jürgen: Danke dir, ich werde mich damit in nächster Zeit mal beschäftigen :thumbsdown:

@ red-polo: Ich hab den originalen Auspuff drunter. Das Problem ist ich kann meine Leerlaufdrehzahl nicht erhöhen weil die Standgasschraube ist schon komplett hereingedreht. So richtig laufen kann sie aber nicht, weil wenn ich anfahre kommt sie ja auch nicht aus de pötte. Sondern erst sobald der richtig hohe Drehzahlen hat. Wenn der Auspuff ab ist dreht sie vernünftig hoch.

Ich werde jetzt erstmal die 102HD holen.

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@ Jürgen: Danke dir, ich werde mich damit in nächster Zeit mal beschäftigen :thumbsdown:

@ red-polo: Ich hab den originalen Auspuff drunter. Das Problem ist ich kann meine Leerlaufdrehzahl nicht erhöhen weil die Standgasschraube ist schon komplett hereingedreht. So richtig laufen kann sie aber nicht, weil wenn ich anfahre kommt sie ja auch nicht aus de pötte. Sondern erst sobald der richtig hohe Drehzahlen hat. Wenn der Auspuff ab ist dreht sie vernünftig hoch.

Ich werde jetzt erstmal die 102HD holen.

So... jetzt lass dir den obigen Satz noch mal durch den Kopf gehen und überlege wo das Problem vielleicht liegen könnte.

Besorg dir zur 102er HD nen neuen Auspuff!

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