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Geschrieben

..diese kleine verd. Schrauben sitzen bei mir bombenfest. Hat jemand einen Tip, wie man die gefahrlos rausbekommt. Die sind seit ca. 15 jahren nicht mehr bewegt worden, die schlitze leicht ausgenudelt, ich habe bedenken, daß ich mit so einem Gewinderausdreher den Lenkkopf beschädige, da die doch sehr nah am Rand sitzen.

Hm....vielleicht versuche ich die Köpfe abzuschleifen, und neue Gewinde reinzubohren. Ist wahrescheinliche am einfachsten.

Manchmal kommt einem die Lösung auch beim Schreiben.

Aber wenn einer eine Idee hat wie ich die orig. Schrauben retten kann (ich geh mal davon aus, das es diese kleinen Dinger nicht mehr gibt), nur ran damit....

Geschrieben

wenn du die 2 kleinen schrauben meinst die z.b. bei der vnb unterm licht sitzen...

nimm den schweinwerfer raus, die gegenstücke ( bei mir zumindest ) sind muttern.

alles im rostlöser baden, am nächsten tag einen richtig guten passenden schraubenzieher nehmen und los gehts.

bei mir warens schlitzschrauben, die kann man super kaputtmachen...

ansonsten vielleicht von vorne ( wo normalerweise das licht ist ) und mit spitzzange rumnudeln.

mann was hab ich geflucht bis die dinger draussen waren...

Geschrieben

?oder meinst Du die zwei Bleche, die links und rechts unterhalb des lenkers sitzen und das Gas- & Schaltrohr abdecken? Ist ja auch egal - bevor Du die Köpfe abschleifst würde ich es mal mit einer guten Grippzange versuchen. Damit ist noch 'ne ganze Menge machbar! Und bevor ich irgendwelche Köpfe kappe und dann erstmal den Stumpf im Gewinde stecken habe, versuche ich zur Not etwas anzuschweissen und damit die Schraube zu drehen ? meistens tut die Hitze auch noch ihren Teil dazu?

Gruß

MH

Geschrieben

...sorry, ich meinte die Schrauben für die Abdeckbleche. Mit der Gripzange werd ich das mal ausprobieren. Danke für den Tip. :-D

Geschrieben

Ich hab erst mal diverse Male mit einem Hammer draufgehauen und dann mit einem großen Holzbeitel die Dinger lösen können.

Das Problem ist jetzt nur, für die Schrauben nochmal wieder Ersatz zu bekommen.

Geschrieben

naja, und beim lackierten Lenker wollte ich nicht allzu brutal rangehen. Ich hab einfach die Schrauben beim erstenund zweiten Lackieren dringelassen :-(:-( , und dann nach Jahren die Bleche wiedergefunden und verchromen lassen. Und wieder ein paar Jahre später (also ungefähr heute) würde ich die Teile gerne montieren. Hmpf, Ärger... :-D

Geschrieben

tja, die sind max. 1 cm lang, ca. 5-6mm im Durchmesser, (also klein und knubbelig) und haben ein sehr grobes Gewinde (italienisches Spaghettiegewinde :-D ), sind aus Alu und haben ein runden Kopf. Bilder habe ich noch nicht gefunden. Mal schauen ob ich eins digital machen kann.

Geschrieben

@topper: ich finde die rasugedrehten Schrauben in meinen Chaos nicht. Eine sitz noch drin, da wirst du auf nem Foto nichts erkennen. Ich suche weiter.

Geschrieben

@DR177

Super, danke für die Mühe.

Es wäre aber auch schon was, wenn ich auch nur ein Foto von den bereits eingedrehten Schrauben hätte. Interessant ist eh nur der Kopf, das Gewinde hab' ich ja schon.

Grüße

Topper

Geschrieben

Die Schraubenköpfe haben ähnliche Köpfe wie die originalen seitlichen Kotischrauben von Rally / Sprint. Oder vielleicht eher wie die Reserveradhalterschraubenlöcherblindschrauben beier T4 ...

Geschrieben

hab noch was gefunden bei www.scooterhelp.com (geile Seite :-D )

Da gibt es die E-Teilliste der Sprint und auf der Seite 28 sind die besagtenSchrauben.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

..die Schrauben haben den gleichenDurchmesser und das gleiche Gewinde wie Schrauben für die Lenkerspiegelhalter. Ist doch auch logisch! :-D:-(

Die waren nur ganz kurz und der Kopf ähnlich einer Linsenkopfschraube.

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