Zum Inhalt springen

Welches Modell ist das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Freund hat in einer Scheune diesen Roller gefunden und ein paar Handyfotos geschossen.

Könnt ihr den Roller anhand der Bilder identifizieren?

Leider habe ich außer den Bildern bis jetzt noch keinerlei Infos über den Zustand. Könnt ihr trotzdem einen grobe Anhaltspunkte geben was dafür ein realistischer Preis wäre?

Danke und Grüße!

post-13439-026291000 1285526634_thumb.jp

post-13439-098548700 1285526634_thumb.jp

post-13439-017131800 1285526637_thumb.jp

post-13439-020318100 1285526638_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niederländisch kann gut sein, jedenfalls ist der Besitzer wohl Holländer.

Was ist bei den niederländischen Modellen denn das Charakteristische?

Laut den Bildern in der Modellkunde im SCK-Katalog sind die Lüftungsschlitze in der GL-Seitenhaube alle gleich lang, so dass ein rechteckiges bzw. rautenförmiges Lochbild entsteht. Auf den Bildern oben ist es ja eher rundlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GL ist nicht immer GL. Die italienische GL hat die beschriebene Backe (und auch das sonstige GL-Aussehen). Für einige Exportmärkte wurden aber unter dem Titel "GL" auch andere (teilweise abgeänderte) Modelle zusammengeschwartet. Das können Vespas sein, die grösstenteils baugleich mit einem italienischen Modell (hier: VBA / VBB) sind, aber auch Modelle, die auf Grund landesspezifischer Einfuhrvorschriften im Bestimmungsland mit "einheimischen" Bauteilen zusammengebaut und / oder komplettiert wurden (wie z. B. LiMa, Beleuchtung, Tacho, Sitz, ... bei T4, 125/2, GS/3 und GS/4 in (D)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tippe auch auf eine niederländische Lizenz GL... Die frühen GranLusso haben runde Lenkerköpfe. Ist grundsätlich wie eine "VBA" mit 10". Lenker und Rücklicht sind identisch mit der VBA. Pondon im deutschen Markt zu der Zeit die Touren 4. Könnte bei Bedarf Bilder posten, habe in Sittard einige GL fotografiert.

Wie schon T4 schrieb, diverse exportspezifische Anbauteile die nationalen Herstellern entsprungen sind müssten am Fahrzeug verbaut sein.

Typisch ist auch das höllandische Lametta...(Gepäckträger und Crashbars)

Preis!? Recht seltenes Modell...

Gruß

Solid.

Bearbeitet von SolidSolutions
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie T4 und SolidSolutions gesagt haben, händelt es sich um einen Holländischen GL. Diese Vespa wurde damals in Belgien (bei Misa) hergestellt zwischen 1959 und 1961. Chassisnummer ist VGLA1T ..., Motornummer VGLA1M. Vergleichbar mit VBA, nur 10" und geklebtes logo "Vespa GL" am Beinschild.

In Belgien und Holland ist diesen Vespa nicht ganz selten. Preisvorschlag 1500 euro. Falls Originallack, "keinen" Rost und alle Papiere dabei 2500 bis 3000 euro.

Vielen Glück damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, geballtes Fachwissen hier! Bin begeistert, was man aus so ein paar verwackelten Bildern alles rauslesen kann. Vielen Dank euch allen!

Werde mir das Ding im Laufe der Woche mal persönlich ansehen gehen und ein paar bessere Bilder schießen. Und dann ist ja auch noch die Frage, ob der Besitzer sie überhaupt abgeben will. Drückt mir die Daumen.

Grüße,

astro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es an den Bildern liegt, aber es sieht so aus als wäre das Heck abfallend, ähnlich wie bei einer GS 3. Auch die Sitzbank sieht so aus. Eigentlich sind aber alle anderen Vespas im Heckbereich "gerade" also Vba/Sprint-artig. Das sieht hier nach einem Mittelding aus Sprint-artig und GS-artig aus, wenn ihr versteht was ich meine.

Wenn du willst kann ich mal mit kucken kommen, bin auch Krefelder.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich immer noch keine Gelegenheit mir die Kiste selber mal an zu sehen.

Dafür hat mein Kumpel aber ein paar "bessere" Bilder geschossen. Sieht von der Substanz her ganz ordentlich aus, was meint ihr?

Ab nächster Woche hab ich wieder mehr Zeit, dann versuch ich mal selber hinzufahren und den Besitzer zu überreden... :thumbsdown:

post-13439-028737300 1286399204_thumb.jp

post-13439-048820200 1286399225_thumb.jp

post-13439-012388300 1286399245_thumb.jp

post-13439-074439900 1286399264_thumb.jp

post-13439-080133900 1286399281_thumb.jp

post-13439-023600000 1286399301_thumb.jp

post-13439-068746000 1286399342_thumb.jp

post-13439-073496900 1286399529_thumb.jp

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Scheune ist auch eigentlich keine richtige Scheune sondern eine völlig zugerümpelte Schrauberhalle.

Egal, wie gesagt ist der Roller momentan wohl eh nicht zu verkaufen.

Hat den jemand eine Idee wofür der Knopf über dem Chokehebel sein kann?

Auf einem Bild sieht es aus, als wäre auf dem Kotflügel ein Zusatzscheinwerfer montiert. Gehört das zum besagten "holländischem Lametta", oder ist das normal so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ganz sicher eine Niederländische GL. 10" Rims..

Nebelscheinwerfer (sehe ich nicht)? (Wenn, dann) Auf keinen Fall Serie. Die Crashbars und der Gepäckträger sind Hollandlametta...

Schade sind die Blinker (front & rear) und der nicht mehr ganz komplette Blinkerschalter überhalb dem Lichtschalter... Dennoch konsequent umgesetzt, da... Chassis und Lenker schön perforiert... :thumbsdown:

Grundsätzliche ne interessante Basis. In Deutschland eher seltenes Modell und mal was "anderes". In Nederland und Belgium öfter zu sehen.

Wünsche viel Erfolg beim ergattern...

Cheers Solid.

PS: Stoßstange und Schwingenabdeckung sehen verdächtig nach Vigano(müll) aus und sind mit Sicherheit nicht zeitgemäß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt also Blinker vorne, hinter und der Blinkerschalter überhalb dem Lichtschalter.

Ist kein Zubehörteil, aber wurde gelegentlich auf Niederländische vespas montiert (siehe abbildung).

Ich glaube nicht dass da ein Zusatzscheinwerfer montiert ist, aber wahrscheinlich einer Kaskade des Horns...

Ich sehe keine Löcher am Beinschild wo das Logo gehört, also ich wette dass am Aussenseite ein geklebtes MISA logo (Vespa G.L.) hängt.

Auch die Aufkleber am Tankdeckel überprüfen. Wenn der Text in Rot steht und französisch ist (Siehe Abbildung), bist du sicher dass es eine MISA Vespa ist.

Und jetzt schnell weitere Fotos machen

Grüße aus Belgien

post-20306-003480500 1286567420_thumb.jp

post-20306-015400700 1286567462_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Kaskade schliesse ich aus, da das Anbauteil scheinbar mit dem Kotflügel verbunden ist und dem Lenkeinschlag folgt. Die montierte Lampe könnte von der Form ein Hella Rückfahrscheinwerfer sein, wie sie an Porsche 356 und VW Käfer häufig zu finden sind...

Cheers

Solid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab ich auch schon gefunden. Das ist der SELBE Roller im selben Schuppen...

Hab mittlerweile mit dem Besitzer gesprochen, er war genau so erstaunt darüber, dass Bilder von dem Ding im Netz kursieren. Er hatte irgend wann mal einem rollererfahrenem Bekannten die Bilder gegeben. Tja, im Netz taucht alles irgendwann wieder auf.

Wie auch immer. Momentan will er nicht verkaufen. Aber ich bleib dran. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information