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Welches Modell ist das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Freund hat in einer Scheune diesen Roller gefunden und ein paar Handyfotos geschossen.

Könnt ihr den Roller anhand der Bilder identifizieren?

Leider habe ich außer den Bildern bis jetzt noch keinerlei Infos über den Zustand. Könnt ihr trotzdem einen grobe Anhaltspunkte geben was dafür ein realistischer Preis wäre?

Danke und Grüße!

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Niederländisch kann gut sein, jedenfalls ist der Besitzer wohl Holländer.

Was ist bei den niederländischen Modellen denn das Charakteristische?

Laut den Bildern in der Modellkunde im SCK-Katalog sind die Lüftungsschlitze in der GL-Seitenhaube alle gleich lang, so dass ein rechteckiges bzw. rautenförmiges Lochbild entsteht. Auf den Bildern oben ist es ja eher rundlich...

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GL ist nicht immer GL. Die italienische GL hat die beschriebene Backe (und auch das sonstige GL-Aussehen). Für einige Exportmärkte wurden aber unter dem Titel "GL" auch andere (teilweise abgeänderte) Modelle zusammengeschwartet. Das können Vespas sein, die grösstenteils baugleich mit einem italienischen Modell (hier: VBA / VBB) sind, aber auch Modelle, die auf Grund landesspezifischer Einfuhrvorschriften im Bestimmungsland mit "einheimischen" Bauteilen zusammengebaut und / oder komplettiert wurden (wie z. B. LiMa, Beleuchtung, Tacho, Sitz, ... bei T4, 125/2, GS/3 und GS/4 in (D)).

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Hi,

Tippe auch auf eine niederländische Lizenz GL... Die frühen GranLusso haben runde Lenkerköpfe. Ist grundsätlich wie eine "VBA" mit 10". Lenker und Rücklicht sind identisch mit der VBA. Pondon im deutschen Markt zu der Zeit die Touren 4. Könnte bei Bedarf Bilder posten, habe in Sittard einige GL fotografiert.

Wie schon T4 schrieb, diverse exportspezifische Anbauteile die nationalen Herstellern entsprungen sind müssten am Fahrzeug verbaut sein.

Typisch ist auch das höllandische Lametta...(Gepäckträger und Crashbars)

Preis!? Recht seltenes Modell...

Gruß

Solid.

Bearbeitet von SolidSolutions
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Wie T4 und SolidSolutions gesagt haben, händelt es sich um einen Holländischen GL. Diese Vespa wurde damals in Belgien (bei Misa) hergestellt zwischen 1959 und 1961. Chassisnummer ist VGLA1T ..., Motornummer VGLA1M. Vergleichbar mit VBA, nur 10" und geklebtes logo "Vespa GL" am Beinschild.

In Belgien und Holland ist diesen Vespa nicht ganz selten. Preisvorschlag 1500 euro. Falls Originallack, "keinen" Rost und alle Papiere dabei 2500 bis 3000 euro.

Vielen Glück damit.

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Wow, geballtes Fachwissen hier! Bin begeistert, was man aus so ein paar verwackelten Bildern alles rauslesen kann. Vielen Dank euch allen!

Werde mir das Ding im Laufe der Woche mal persönlich ansehen gehen und ein paar bessere Bilder schießen. Und dann ist ja auch noch die Frage, ob der Besitzer sie überhaupt abgeben will. Drückt mir die Daumen.

Grüße,

astro

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Ich weiß nicht ob es an den Bildern liegt, aber es sieht so aus als wäre das Heck abfallend, ähnlich wie bei einer GS 3. Auch die Sitzbank sieht so aus. Eigentlich sind aber alle anderen Vespas im Heckbereich "gerade" also Vba/Sprint-artig. Das sieht hier nach einem Mittelding aus Sprint-artig und GS-artig aus, wenn ihr versteht was ich meine.

Wenn du willst kann ich mal mit kucken kommen, bin auch Krefelder.

Gruß Stefan

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Leider hatte ich immer noch keine Gelegenheit mir die Kiste selber mal an zu sehen.

Dafür hat mein Kumpel aber ein paar "bessere" Bilder geschossen. Sieht von der Substanz her ganz ordentlich aus, was meint ihr?

Ab nächster Woche hab ich wieder mehr Zeit, dann versuch ich mal selber hinzufahren und den Besitzer zu überreden... :thumbsdown:

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Bearbeitet von astro
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Naja, die Scheune ist auch eigentlich keine richtige Scheune sondern eine völlig zugerümpelte Schrauberhalle.

Egal, wie gesagt ist der Roller momentan wohl eh nicht zu verkaufen.

Hat den jemand eine Idee wofür der Knopf über dem Chokehebel sein kann?

Auf einem Bild sieht es aus, als wäre auf dem Kotflügel ein Zusatzscheinwerfer montiert. Gehört das zum besagten "holländischem Lametta", oder ist das normal so?

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Guten Abend,

ganz sicher eine Niederländische GL. 10" Rims..

Nebelscheinwerfer (sehe ich nicht)? (Wenn, dann) Auf keinen Fall Serie. Die Crashbars und der Gepäckträger sind Hollandlametta...

Schade sind die Blinker (front & rear) und der nicht mehr ganz komplette Blinkerschalter überhalb dem Lichtschalter... Dennoch konsequent umgesetzt, da... Chassis und Lenker schön perforiert... :thumbsdown:

Grundsätzliche ne interessante Basis. In Deutschland eher seltenes Modell und mal was "anderes". In Nederland und Belgium öfter zu sehen.

Wünsche viel Erfolg beim ergattern...

Cheers Solid.

PS: Stoßstange und Schwingenabdeckung sehen verdächtig nach Vigano(müll) aus und sind mit Sicherheit nicht zeitgemäß...

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Es gibt also Blinker vorne, hinter und der Blinkerschalter überhalb dem Lichtschalter.

Ist kein Zubehörteil, aber wurde gelegentlich auf Niederländische vespas montiert (siehe abbildung).

Ich glaube nicht dass da ein Zusatzscheinwerfer montiert ist, aber wahrscheinlich einer Kaskade des Horns...

Ich sehe keine Löcher am Beinschild wo das Logo gehört, also ich wette dass am Aussenseite ein geklebtes MISA logo (Vespa G.L.) hängt.

Auch die Aufkleber am Tankdeckel überprüfen. Wenn der Text in Rot steht und französisch ist (Siehe Abbildung), bist du sicher dass es eine MISA Vespa ist.

Und jetzt schnell weitere Fotos machen

Grüße aus Belgien

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Guten Morgen,

Kaskade schliesse ich aus, da das Anbauteil scheinbar mit dem Kotflügel verbunden ist und dem Lenkeinschlag folgt. Die montierte Lampe könnte von der Form ein Hella Rückfahrscheinwerfer sein, wie sie an Porsche 356 und VW Käfer häufig zu finden sind...

Cheers

Solid.

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  • 4 Wochen später...

Hab ich auch schon gefunden. Das ist der SELBE Roller im selben Schuppen...

Hab mittlerweile mit dem Besitzer gesprochen, er war genau so erstaunt darüber, dass Bilder von dem Ding im Netz kursieren. Er hatte irgend wann mal einem rollererfahrenem Bekannten die Bilder gegeben. Tja, im Netz taucht alles irgendwann wieder auf.

Wie auch immer. Momentan will er nicht verkaufen. Aber ich bleib dran. :thumbsdown:

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  • 4 Jahre später...

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