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Geschrieben

Hallo,

Ich hab vor einer Woche meine PX Lusso auseinander gebaut, weil ich sie Lackieren lassen will. Eben ist mir aufgefallen, dass ich keine Feder auf dem Gasrohr habe, was deswegen seltsam ist, weil ich alle Scheiben, die Kunststoffrolle und den Splint direkt wieder aufs Rohr gesteckt habe, damit ich keine tausend Einzelteile habe. Bei der PX Lusso von meinem Vater ist eine Feder am Gasrohr, die mit einem Ende in einer Bohrung im Gasrohr eingehakt ist. Bei meinem GAsrohr hab ich kein Solches Loch gefunden... :-D Bin ich blind, oder kann das wirklich sein?

Gruß, Ralf

Geschrieben

also bei mir war da auch keine feder glaub die hat einer nachträglich hingebaut vielleicht weil das gas nicht mehr zurückgegangen ist aber eigentlich brauchst die nicht

Geschrieben

Ok, dann beherrsche ich mein Chaos ja doch noch... :-D Ich dacht schon, die wär irgendwo unter gegangen... :-(

Danke!

Geschrieben

Hallo,

Die Feder am Gasrohr ist irgendwann Mitte der 90er das erste mal verbaut worden.

Ich denke mir das Piaggio so um die 94 eine Modellpflege hatte, zur selben Zeit sind ja auch die "Cosa" Kupplungen das erste Mal verbaut worden.

Bei den originalen Gaszügen auf jeden Fall eine sinnige Sache !

Ciao

OJ

Geschrieben

Moin,

hab schon div. Pxen zerlegt (und wider zusammen) aber noch nirgends eine solche Feder am Gasrohr gefunden. Die im Vergaser sollte eigentlich,wenn der Zug in Ordnung ist, reichen. Allerdings habe ich noch nix mit der 2k zu tuen gehabt...

Walze

Geschrieben

servus,

ganz einfach: für diverse exportmärkte gibts diese feder -zumindest bei der PX- schon immer (dänemark, USA, ..).

da eine feder aber geld kostet wurde sie für den rest der welt bis in die 90er nicht verbaut!! danach schon.

gruss

Geschrieben

Hab ich auch noch nie gesehen bei meinen beiden PX (`81 und `92). Aber sollte doch nicht nötig sein bei gepflegten Zügen. Hab ich auch noch nie im Ersatzteilkatalog gesehn.

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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