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hat jemand ahnung von verdichtungsstößen bei überschall?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich versuche zu verstehen wie ein gerader verdichtungsstoß bei überschall in einem triebwerkseinlauf entsteht, blick es aber nicht.

hat hier einer ne ahnung?

bin für alles dankbar

Geschrieben

Nabend!

Habe auch mal in meinen Lehrbüchern geblättert und speziell zu Supersonic Intakes etwas gefunden. Hätte auch noch was zu Supersonic Aerodynamics aus einem Aerodynamik Lehrbuch. Ist bilderreicher(extra für doofe Piloten) als der hochwissentschaftliche Text meines Vorredners, allerdings in englischer Sprache. Bei Bedarf melden.

Sorry für die schlechte Qualität, aber die Bücher sind sehr dick und somit schlecht eizuscannen.

post-28927-055735200 1285621865_thumb.jp

Geschrieben

Tatsache ist:

Das letzte, was ein Turbinen-Strahltriebwerk gebrauchen kann, ist Überschallgeschwindigkeit an den Verdichter/Turbinenblättern. Deswegen wird versucht, durch spezielle Kegel- oder Rampenausformungen (ähnlich konvergent/divergent wie an der Schubdüse ) und damit im Endeffekt durch schnelle Druckänderungen am Triebwerkseinlaß eine Schockwelle vor dem Einlaß zu generieren - im "Windschatten" der Schockwelle (welche sich immer relativ rechtwinklig zur erzeugenden Kante bildet) fällt dann die Luftgeschwindigkeit unter die Schallgeschwindigkeit und ist damit erst fürs Triebwerk nutzbar. Im Triebwerk selbst herrscht damit Unterschallströmung, erst in der variabel konvergent/divergenten Schubdüse (auch Lavaldüse) wird dann die Luft wieder auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt, um überhaupt Vortrieb im Überschallbereich erzeugen zu können.

Prinzipiell sollte das so sein, allerdings ist meine Ausbildung diesbezüglich schon 20 Jahre her, interessantes Überschallkonzept ist übrigens die North American XB-70.

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