Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen PX Motor Bj,1991 und weiß nicht was hier für eine Bremstrommel drauf kommt. Habe eine Trommel mit 30mm Achsaufnahme. Der Simmerring hat am Filz gemessen ca.31mm. Das würde soweit schon passen, habe aber jetzt schon öfters gelesen das es eine spezielle Bremstrommel für PX Lusso mit innenliegendem Simmerring gibt.

Hier mal ein paar Bilder... :thumbsdown:

post-13742-030157200 1285610705_thumb.jp

post-13742-043358400 1285610781_thumb.jp

Geschrieben

meiner meinung nach wurst...

nur zu beachten das der äußere Simmering 27/30 passend zur trommel ist..

sollte der motor eine beipass bohrung zum lager haben.. empfehle ich diese durch eine maden scharube zu verschließen.. gut ist..

den staubring lässt dann weg.. weil der simmering anstatt dessen hinkommt.. den inneren kannst du dir dann ja auch sparen.... jetzt noch ein geschlossenes lager und dichter kann es nicht sein..

greetz bugi

Geschrieben

Habe einen PX Motor Bj,1991 und weiß nicht was hier für eine Bremstrommel drauf kommt. Habe eine Trommel mit 30mm Achsaufnahme. Der Simmerring hat am Filz gemessen ca.31mm. Das würde soweit schon passen, habe aber jetzt schon öfters gelesen das es eine spezielle Bremstrommel für PX Lusso mit innenliegendem Simmerring gibt.

Hier mal ein paar Bilder... :thumbsdown:

Missverständnis? Der Staubschutzring aussen mit Filz dient nur dazu Dreck vom (gekapselten) Lager fernzuhalten, für das Abdichten sorgt der innenliegende Simmering im Getriebe.

Lauffläche der Bremstrommel für den Staubschutzfilz sollte dementsprechend auch 30mm haben, muss aber keine glatte Lauffläche wie für einen Simmerring aufweisen.

Gruss

Cay

Geschrieben

aha-ich habe das immer so verstanden das der Filz abdichten soll...konnt ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen :thumbsdown:

Heißt das ich kann meine Bremstrommel mit 30mm verbauen und gut ist?Oder gibt es nochmal eine andere?

P.S. habe übrigens dieses kleine Loch unten im Gehäuse

Geschrieben

:thumbsdown: deine frag eist bei mir anders angekommen .. uupss..

wenn du den innenliegenden simmering korrekt verbaut hast, hat das loch und die trommel seine richtigkeit.

drauf damit.

solltest du auf außenliegenden umbauen, gilt text von oben.

Geschrieben

Habe den Motor grade erst gekauft, nur ohne Bremstrommel. Dann müßte also meine vorhandene Bremstrommel passen?Macht man da eigentlich bei der Montage auf die Achsaufnahme an der Bremstrommel etwas Fett hin, oder läuft dass besser trocken?

Geschrieben

Bremstrommel mit 30er Nabe passt so. Sofern der Filz noch intakt ist, einfach einen Tropfen öl in den Filz laufen lassen. Hier sollte man es mit dem schmieren nicht übertreiben. 1. kann der verwendete Schmierstoff in die Bremse laufen (sofern zuviel hingeschmiert) und 2. mehr Fett was im Filz hängt sammelt auch mehr bösen Bremsstaub und hält diesen schleifenden Staub auch noch sehr gut fest.