Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die kleine Flucht - Sizilien im

sukram

Empfohlene Beiträge

Der Sommer hat mich hier echt runtergezogen.

Möchte Anfang November daher etwas Energie in Sizilien tanken. Hat jemand Tips für kleine Hotels, Pensionen ? Würde nach Catania fliegen und einen Mietwagen nehmen.

Welche Orte lohnen ? Würde was Kleines, Nettes dem Lauten, Hektischen vorziehen. Kein all-incl-Fuck, bisschen wandern, nett Essen gehen, Seele baumeln lassen...

Ach ja , möglichst ohne Roller zu sehen :thumbsdown:

Danke im voraus !

wenn du schon in catania landest, zieh dir zuerst die gegend um den Ätna rein.und natürlich den Vulkan selber.

gibt 2 Seiten , wo du rauf kannst. Südseite eher Tourist, Nord eher Insider wissen. ( naja, mehr oder weniger)

dann natürlich siracusa ( home sweet home), tolle Kulturstadt. griechisches Theater, ortiga, usw.

palermo und messina , toll aber gross und laut. südwest küste hochfahren hat auch was.

war mal in Comiso, ist mal echt entspannt und untouristisch dort, zum baden gings dann mit der Vespa immer nach Marina di Ragusa. Da gibt es etwas außerhalb des Ortes wirklich schöne und ruhige Strände.

... man kann statt der Vespa bestimmt auch den Bus nehmen :thumbsdown:

Bearbeitet von Otto

• 1 Jahr später...

War letztes JAhr in Palermo, Hotel direkt am Quattro Quanti....

Klingt Kaka war aber extrem günstig und super.

Die Stadt ein absoluter Flash! Sehr viel zu Fuß gemacht, viel gesehen, gerochen und gespürt.

Tolle Menschen, die Küche der Hammer - Scarabeo geliehen und am Straßenkampf teilgenommen, habe schon so einiges an Verkehr mitgemacht, aber das war WOW.

Kurzum, bin in der Liebe mit der Insel und will dieses Jahr wieder hin im selben Zeitraum, dieses Jahr aber gerne an die Ostküste.

Hat da jemand konkrete Tips für Orte, oder Hotels, Appartments gehen auch.

Avola empfehlenswert, oder eher nördlich???

Danke!

Ach ja Lamys in freier Wildbahn gab es da!

post-1453-0-59713900-1345394376_thumb.jp

War mal in Medina....tot, wirklich abgelegen. Ich würde mich nun für Taormina entscheiden, um halt dieses und jenes machen zu können, soll aber Touri-Ort par excellence sein. Aber Strand. Habe zwei Tage in Palermo verbracht: laut, irre drecking und enttäuscht. Aber vielleicht auch einfach nur falscher Teil der Stadt. Eines ist aber sicher: ohne Auto ist alles zu weit weg. Es sind immer lange Strecken zu bewältigen. Verlass dich nie auf Bus / Bahn (schon gar nicht abends...). Die beste Pizza meines Lebens :inlove: (mit Aubergine), oh mein Gott, Wahnsinn. Die Typen sind zu klein und wie hier..... :dontgetit:

war mal in Comiso, ist mal echt entspannt und untouristisch dort, zum baden gings dann mit der Vespa immer nach Marina di Ragusa. Da gibt es etwas außerhalb des Ortes wirklich schöne und ruhige Strände.

... man kann statt der Vespa bestimmt auch den Bus nehmen :-D

Comiso ist wahrlich kein Touristenmagnet :)

In Marina di Ragusa sieht´s hingegen schon anders aus...

Man kann sich auch prima in Casuzze oder so an den Strand legen :)

Jeanny

• 2 Monate später...

So Meldung hier....

Catania war genauso super wie Palermo. Tolle Menschen, Essen, Gerüche, Eindrücke super und intensiv.

Wer Taormina für einen Besuch wert hält, fährt auch mit Schlitzaugen nach Neu Schwanstein, oder verbringt seinen Jahresurlaub im Disneyland. War vlt. früher mal schön, jetzt ist es zu schön in Aspik eingegossen....

Ethna ist echt beeindruckend, Ragusa fand ich toll. Syracusa gefiel der Frau. Avola war nicht so der Burner.

Verkehr war noch krasser als in Palermo, Busverbindungen spitze und pünktlich, ebenfalls die Überlandbusse. Züge auch top und günstiger als hier. ( Z.B auf nach Medina und retour für 7.10€)

Geilste Landstraße, welche ich unbedingt nochmal mit einem richtigen Roller fahren muss ( ohne Passagierin...) ist die SS194 Richtung Ragusa, Topasphalt, Höhenmeter, Serpentinen, Bergdörfer und auf der ganzen Strecke null Verkehr...

Adressen für Schrottplätze habe ich auch, falls mal jemand mit dem Bully runter fährt.

Der erste war etwas suspekt, der hatte mehrer alte, kleine Vespas mit unter 20km auf dem Tacho, welche wohl auf Grund falsch eingestellter Zündung alle geklemmt hatten, und ihm vom örtlichen Vespahändler als Paket angeboten wurde.

Irgendwie sahen die komisch aus, zum Glück hatte der Schrotti, die komischen Zusatztanks, welche im Tunnelbereich verbaut waren, schon abgetreten.

Mehr habe ich mir nicht mehr angeschaut.

Im Stadtbild gibt es etliche, restaurierte Smallframes und gepflegte, alte Roller incl. Rally 200, super viele PX, auch Neue und LML, und selbst die Bullen fahren PX.

Der LCD hat wahrscheinlich seine exzellenten, internationalen Kontakte gepflegt und dafür gesorgt, das ich als Leihroller den beschissensten Pisseimer, der Insel bekomme, um mich wieder auf den rechten Pfad zu führen. Wat für ein Fass! Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Falls wer dorthin düst, habe ich Tips für Restaurants und Unterkunft - Ich liebe Sizilien!

Paar Eindrücke

DSCI3125.JPG

DSCI3179.JPG

DSCI3135.JPG

DSCI3298.JPG

DSCI3304.JPG

DSCI3223.JPG

Catania war genauso super wie Palermo. Tolle Menschen, Essen, Gerüche, Eindrücke super und intensiv. ist so, kann ich bestätigen :-)

Wer Taormina für einen Besuch wert hält, fährt auch mit Schlitzaugen nach Neu Schwanstein, oder verbringt seinen Jahresurlaub im Disneyland. War vlt. früher mal schön, jetzt ist es zu schön in Aspik eingegossen.... genau, spar dir das geld, und geh sonst wo hin :cheers:

Ethna ist echt beeindruckend, ich finds genial, wo sonst hast nen vulcan so nah? der noch aktiv ist?

Ragusa fand ich toll. ist schön, , ja

Syracusa gefiel der Frau. mir auch , bin ja von dort :-D

Avola war nicht so der Burner. kommt drauf an wann. im august gibts so das eine oder andere stadt/dorf fest, dann lohnt es sich

Verkehr war noch krasser als in Palermo, Busverbindungen spitze und pünktlich, ebenfalls die Überlandbusse. Züge auch top und günstiger als hier. ( Z.B auf nach Medina und retour für 7.10€) wenn du den führerschein dort auf sizilien gemacht hast , ist der verkeht garnicht soo krass :-D

Geilste Landstraße, welche ich unbedingt nochmal mit einem richtigen Roller fahren muss ( ohne Passagierin...) ist die SS194 Richtung Ragusa, Topasphalt, Höhenmeter, Serpentinen, Bergdörfer und auf der ganzen Strecke null Verkehr.. :rotwerd:genail find ich die strasse hinten rum von palermo nach enna/ catania. irgendwann mach ich die nochmals ohne frau und mit roller

Ich liebe Sizilien! :cheers:

• 5 Monate später...

Ich grabe das Topic mal aus - der Urlaub steht vor der Tür! :)

Fliegen nach Trapani und werden wohl in Chiusa (leider nicht an der Küste) bei Verwandten unterkommen.

Die Südküste durfte ich schon mal bereisen und war begeistert. Gibts sonst noch Tipps und Tricks? Vulkan ist auf der verkehrten Seite der Insel. :)

Achso: Kennt wer ne passable Autovermietung ab Trapani Flughafen?

Cefalu ist recht schön und auch im Norden

auch dahinter richtung Ätna die Bergdörfer sind sehr sehenswert

Palermo hat mich jetzt nicht wirklich begeistert

Cefalu is echt ein Traum , wenn auch sehr auf Touristen zugeschnitten.

Wo ich auf jeden Fall immer wieder hinfahren würde sind die liparischen Inseln..

Einfach traumhaft zum Entspannen, extrem billige Apartments in der Nebensaison, und Rollerverleih zum um die Inseln düsen gibts auch (wenngleich kein Schaltroller).

Wir waren damals auf Lipari.

Bearbeitet von dark_vespa

ich bin von da. (provincia trapani)

schau dir selinunte an, das is fantastisch.

autovermietung: die grossen standard-anbieter.

Ja! Selinunte habe ich 2005 schon mal besichtigt und war begeistert! Das steht auf jeden Fall bei uns auf dem Programm.

Bei den Autovermietungen tendiere ich im Moment zu Europcar. Ist zwar teurer als die anderen (von Sixt und Hertz mal abgesehen) aber wenn was ist, stell ichs mir einfacher vor, mit denen zu verhandeln als mit Sunnycars/Cardelmar/etc...

Irgendwie hatte ich nicht aufm Schirm, dass automieten so teuer ist. :blink:

Für Sizilien folgendes Bild bei Sixt:

post-7668-0-91088800-1367268963_thumb.pnpost-7668-0-76144900-1367268983_thumb.pn

Und bei Europcar:

post-7668-0-75330400-1367269009_thumb.pnpost-7668-0-18975400-1367269014_thumb.pn

Irgendwie scheinen da andere Parameter zu gelten. :blink: Kann gut sein, dass die Sizilien und Sardinien auch verschieden bewerten.

Trotzdem ist kurios, dass es bei Sixt einfach mal umgekehrt zu deinem Link/Bild ist. Außerdem behauptet die deutsche Sixt-Seite, dass die Annahmestelle zum gewählten Zeitpunkt dicht sei, während die italienische da kein Problem sieht. Hab das der Vergleichbarkeit wegen mal angepasst.

Der ADAC spuckt übrigens was ganz anderes aus - aber eben schon mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung (das käme bei o.g. nämlich immer noch drauf), 2. Fahrer und Co:

post-7668-0-05034400-1367269211_thumb.pn

Dieses ADAC-Ding erscheint eigentlich ganz korrekt; auch ohne Mitglied zu sein. Und bei "den großen" zu mieten, kann - was Service, englisch etc angeht - schon Vorteile haben.