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Zündkerze


Empfohlene Beiträge

tach.

der grund ist meistens ein in einem oder mehreren teillastbereichen eine zu fette vergaserabstimmung. speziell die teuren silber- und platinkerzen geben dann sehr schnell den geist auf. auch stadtverkehr mit rap läßt den motor selbst recht gut eingestellt anfetten.

abhilfe kann hier eine boostbottle schaffen.

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wenn deine kerze total rußig und ölig ist mach sie mit bremsenreiniger sauber und sie geht wieder. wichtig ist das du vor allem hinten beim isolator kräftig reinsprühst. hatte das selbe problem, motor hat getriebeöl mitverbrannt und jedesmal war meine kerze total zu

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Hallo.

@Konversion:

Kann es sein das es sich hierbei um NGK Kerzen handelt?

Wenn ja: raus die Scheisse! Die können nix ab :puke:

Nimm ne 3'er Bosch, die hat auch nen breiteren Wärmebereich!

Dann als zweites (oder sogar erstes :-D ) Zündung abblitzen.

Und denne nimm Dir mal die Zeit, Deinen Gaser (im Teillast) ordentlich abzustimmen. Spiel nen bißchen mit Nadel und Mischrohr und Du wirst sehen...

Sonst killst Du auch die guten Bosch. :-(

Ne Boost-bottle sollte allerdings der LETZTE Rettungsanker sein, nicht der erste! (z.B. wenn Du ne Drehzahlsau-Auspuffanlage (PM/Zirri) hast, kann die einem helfen.)

Aber der SIP/JL Perf. sollte eigentlich es untenrum etwas fetter vertragen können!

Schö'n Abend noch.

Gruss

Alex.

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Halt, mal langsam, Leute!

Die NGK Kerzen sind keinesfalls schlecht, meist sogar besser als die Bosch!

Die Bosch decken jedoch einen etwas größeren Wärmebereich ab, was unseren luftgekühlten und gequälten Motoren entgegenkommt, die unter oft sehr extrem unterschiedlichen Bedingungen funktionieren müssen! das ist aber auch alles! Qualitataiv sind die NGK nämlich zumeist sogar besser!

Persönlich bevorzuge ich nur in der Vespa Boschkerzen, und da auch nur die Silberkerzen, die - wie immer richtige Vergaser und Zündungseinstellung vorausgesetzt! - sehr sehr lange halten, sich sehr rasch freibrennen und eine sehr hohe Zuverläßlichkeit bieten (fine-wire silver electrode!).

In allen anderen Motoren, vom H2O "takter bis zum 4Takter bevorzuge ich NGK Kerzen, entweder Gold-Palladium oder auch die Yttrium legierten Kerzen, die es jetzt auch schon als Multielektrodenkerze in verschiedenen Bauweisen gibt (machen aber nur im Auto wirklich Sinn).

Von den Platinkerzen halte ich persönlich gar nichts: haben sehr schmalen Wärmebereich (warum auch immer), haben im 2takter sowieso nix verloren, und halten selbst in 4taktern keinesfalls länger als Standardkerzen, die die Hälfte kosten; ist übrigens nicht nur meine Erfahrung....

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Guten Tag.

Dadurch, dass die NGK's nen schmaleren Wärmebereich haben, sind diese Dinger eher dazu geneigt, bei falscher Bedüsung/Zündung etc., den Löffel abzugeben.

Bei nem korrekt und gut eingestellten Motor halten die NGK's na klar auch wunderbar.

Aber von der Selbstreinigung dieser Kerzen, so sie überhaupt einen haben :-D , bin ich allerdings mehr als enttäuscht!

Da verzeiht eine Bosch, meiner Meinung nach, viel mehr.

..., die es jetzt auch schon als Multielektrodenkerze in verschiedenen Bauweisen gibt (machen aber nur im Auto wirklich Sinn).

@Lucifer:

Multielektrodenkerzen machen nicht mal da Sinn! Bei diesen Dingern kann man nämlich nie vorraussagen wo der Funke überspringt. Somit ist es viel schwieriger mit solchen Dingern einen konstanten Brennverlauf zu erzielen. Erst recht nicht bei den "zerklüfteten" Brennräumen der heutigen Mehrventil-Motoren.

Fast alle Hersteller setzen mittlerweile wieder auf die "normalen" Kerzen.

Doppelzündung (Twin-Spark o.ä.) hingegen kann durchaus ne feine Sache sein! (ausser na klar die Pseudo-Dinger für unsere Roller :puke: ). Aber das ist ja auch wieder nen ganz anderes Thema bzw. Prinzip...

So long,

Gruss

Alex.

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Umso Wärmer eine Kerze ist, umso enger ist der Zwischenraum zwischen Gewindebuchse und der Keramik, und somit setzt sich dieser auch rascher zu, vorallem bei falschem schlechtem Öl, schlechter Spülung, falsch designtem Kopflayout,...., vorallem aber ungenügender Verbrennung! Diese wird maßgeblich begünstigt durch zu großen Elektrodenabstand, verrundete Elektroden, zu kleine Zündspannung, zu kleiener Zünderfolgsrate,.....!

Hier habenvorallem die alten Unterbrecherzündungenn ihren Nachteil: abgesehen vom defekten Kondensator (killt jede Kerze!) und meist einhergehenden defekten abgebrannten Unterbrecherkontakten ist die Rate kleiner, die Spannung sinkt bei zunehmenden Drehzahlen, die masseträgheit des Unterbrechers verschiebt den Zündzeitpunkt,....!

Die Silberkerzen haben hier den Vorteil, daß sie eine kleinere Zünspannung brauchen, einen stärkeren Funken ergeben, weniger Abbrand, resistentere Mittenelektroden haben, sowie eine günstigere Keramikisolatorform, die nicht so schnell zusetzt. Dafür zeigen sie nur wenig Kerzenbild, also nix zum Eindüsen!

Twinspark ist fein, auch auf der Vespa, wenn richtig gemacht!

Bei manchen eher zündunwilligen Autos bieten die Multielektrodenkerzen sehr wohl Vorteile, bisweilen gibt es sogar Messungen, die eine geringe Leistungssteigerung zeigen (da bin ich halt immer etwas skeptisch!), aber ich denke, die wäre anders auch konventionell erreichbar!

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  • 2 Wochen später...

@ alex: hattest du da E-Zündung oder Unterbrecher?

Bei UnterbrecherZündung ist das häufig, und fast immer auf defekten Kondesnastor und damit verbunden meist auch abgebrannten Unterbrecher zurückzuführen...., und das halten keine Kerzen aus!

Nachdem ich schon viele Jahre Zweitakter fahre und viele verschiedene Kerzenfabrikate getestet habe (auch nicht immer ganz freiwillig :-D ), kann ich nur sagen: außer in luftgekühlten Zweitaktern (wo ich nur noch Bosch Silberkerzen fahre!) gibt's nur noch NGK in den Motoren, auch in den 4Taktern bis zum Auto!

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Moin.

@lucifer:

Nee, war E-Zündung auf meiner wassergekühlten in der Abstimmungsphase.

Die lief damals in der Teillast ultrafett und wußte nicht warum. Hatte es dann auf den Zirri-Puff geschoben; war aber im endeffekt der Gaser :-D

Und als sie übermäßig fett lief hielten die NGK Kerzen eben maximal 150 bis 200 km, da ich damals auch noch nicht viel Strecke gefahren bin (immer nur nen bißchen bei uns im Ort umher).

Im Vergleich dazu waren die Bosch's bei mir besser, wiel sie einfach eine bessere Selbstreinigung haben.

Ich muss Dir allerdings Recht geben, dass die NGK's wirklich nicht so schlecht sind.

Aber eben nur wenn der Motor sauber abgestimmt ist, und man den Wärmebereich genau Trifft.

Deshalb sind, wenn man sich mit dem Abdüsen noch nicht so auskennt, zu Anfang und in der Eindüsungsphase oder bei heftigen Umbauten, wo man bei 0 anfängt die Bosch Kerzen meiner Meinung nach etwas besser, weil sie mehr Verzeihen.

Ja, schönes Thema fürs Forum.

Da sieht man mal wieder wie die Meinungen aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen auseinandergehen können.

Gruss,

Alex.

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die kerzen sind allerdings nicht wirklich kaputt. die müssen nur mal ordendlich mit bremsenreiniger saugergemacht werden dann sind die wieder wie neu. hab bis jetzt eigendlich nur ngk gehabt und bin eigendlich voll zufrieden. nur damals mit defektem kulusiri haben die immer den geist aufgegeben weil das dadurch angesaugte getriebeöl einfach nicht richtig verbrannt ist und die kerze zugerußt hat. Hatte mir dann ne iridiumkerze gekauft und die hat sogar da gehalten.

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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