Zum Inhalt springen

Zündkerze


Empfohlene Beiträge

tach.

der grund ist meistens ein in einem oder mehreren teillastbereichen eine zu fette vergaserabstimmung. speziell die teuren silber- und platinkerzen geben dann sehr schnell den geist auf. auch stadtverkehr mit rap läßt den motor selbst recht gut eingestellt anfetten.

abhilfe kann hier eine boostbottle schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine kerze total rußig und ölig ist mach sie mit bremsenreiniger sauber und sie geht wieder. wichtig ist das du vor allem hinten beim isolator kräftig reinsprühst. hatte das selbe problem, motor hat getriebeöl mitverbrannt und jedesmal war meine kerze total zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

@Konversion:

Kann es sein das es sich hierbei um NGK Kerzen handelt?

Wenn ja: raus die Scheisse! Die können nix ab :puke:

Nimm ne 3'er Bosch, die hat auch nen breiteren Wärmebereich!

Dann als zweites (oder sogar erstes :-D ) Zündung abblitzen.

Und denne nimm Dir mal die Zeit, Deinen Gaser (im Teillast) ordentlich abzustimmen. Spiel nen bißchen mit Nadel und Mischrohr und Du wirst sehen...

Sonst killst Du auch die guten Bosch. :-(

Ne Boost-bottle sollte allerdings der LETZTE Rettungsanker sein, nicht der erste! (z.B. wenn Du ne Drehzahlsau-Auspuffanlage (PM/Zirri) hast, kann die einem helfen.)

Aber der SIP/JL Perf. sollte eigentlich es untenrum etwas fetter vertragen können!

Schö'n Abend noch.

Gruss

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, mal langsam, Leute!

Die NGK Kerzen sind keinesfalls schlecht, meist sogar besser als die Bosch!

Die Bosch decken jedoch einen etwas größeren Wärmebereich ab, was unseren luftgekühlten und gequälten Motoren entgegenkommt, die unter oft sehr extrem unterschiedlichen Bedingungen funktionieren müssen! das ist aber auch alles! Qualitataiv sind die NGK nämlich zumeist sogar besser!

Persönlich bevorzuge ich nur in der Vespa Boschkerzen, und da auch nur die Silberkerzen, die - wie immer richtige Vergaser und Zündungseinstellung vorausgesetzt! - sehr sehr lange halten, sich sehr rasch freibrennen und eine sehr hohe Zuverläßlichkeit bieten (fine-wire silver electrode!).

In allen anderen Motoren, vom H2O "takter bis zum 4Takter bevorzuge ich NGK Kerzen, entweder Gold-Palladium oder auch die Yttrium legierten Kerzen, die es jetzt auch schon als Multielektrodenkerze in verschiedenen Bauweisen gibt (machen aber nur im Auto wirklich Sinn).

Von den Platinkerzen halte ich persönlich gar nichts: haben sehr schmalen Wärmebereich (warum auch immer), haben im 2takter sowieso nix verloren, und halten selbst in 4taktern keinesfalls länger als Standardkerzen, die die Hälfte kosten; ist übrigens nicht nur meine Erfahrung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag.

Dadurch, dass die NGK's nen schmaleren Wärmebereich haben, sind diese Dinger eher dazu geneigt, bei falscher Bedüsung/Zündung etc., den Löffel abzugeben.

Bei nem korrekt und gut eingestellten Motor halten die NGK's na klar auch wunderbar.

Aber von der Selbstreinigung dieser Kerzen, so sie überhaupt einen haben :-D , bin ich allerdings mehr als enttäuscht!

Da verzeiht eine Bosch, meiner Meinung nach, viel mehr.

..., die es jetzt auch schon als Multielektrodenkerze in verschiedenen Bauweisen gibt (machen aber nur im Auto wirklich Sinn).

@Lucifer:

Multielektrodenkerzen machen nicht mal da Sinn! Bei diesen Dingern kann man nämlich nie vorraussagen wo der Funke überspringt. Somit ist es viel schwieriger mit solchen Dingern einen konstanten Brennverlauf zu erzielen. Erst recht nicht bei den "zerklüfteten" Brennräumen der heutigen Mehrventil-Motoren.

Fast alle Hersteller setzen mittlerweile wieder auf die "normalen" Kerzen.

Doppelzündung (Twin-Spark o.ä.) hingegen kann durchaus ne feine Sache sein! (ausser na klar die Pseudo-Dinger für unsere Roller :puke: ). Aber das ist ja auch wieder nen ganz anderes Thema bzw. Prinzip...

So long,

Gruss

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso Wärmer eine Kerze ist, umso enger ist der Zwischenraum zwischen Gewindebuchse und der Keramik, und somit setzt sich dieser auch rascher zu, vorallem bei falschem schlechtem Öl, schlechter Spülung, falsch designtem Kopflayout,...., vorallem aber ungenügender Verbrennung! Diese wird maßgeblich begünstigt durch zu großen Elektrodenabstand, verrundete Elektroden, zu kleine Zündspannung, zu kleiener Zünderfolgsrate,.....!

Hier habenvorallem die alten Unterbrecherzündungenn ihren Nachteil: abgesehen vom defekten Kondensator (killt jede Kerze!) und meist einhergehenden defekten abgebrannten Unterbrecherkontakten ist die Rate kleiner, die Spannung sinkt bei zunehmenden Drehzahlen, die masseträgheit des Unterbrechers verschiebt den Zündzeitpunkt,....!

Die Silberkerzen haben hier den Vorteil, daß sie eine kleinere Zünspannung brauchen, einen stärkeren Funken ergeben, weniger Abbrand, resistentere Mittenelektroden haben, sowie eine günstigere Keramikisolatorform, die nicht so schnell zusetzt. Dafür zeigen sie nur wenig Kerzenbild, also nix zum Eindüsen!

Twinspark ist fein, auch auf der Vespa, wenn richtig gemacht!

Bei manchen eher zündunwilligen Autos bieten die Multielektrodenkerzen sehr wohl Vorteile, bisweilen gibt es sogar Messungen, die eine geringe Leistungssteigerung zeigen (da bin ich halt immer etwas skeptisch!), aber ich denke, die wäre anders auch konventionell erreichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ alex: hattest du da E-Zündung oder Unterbrecher?

Bei UnterbrecherZündung ist das häufig, und fast immer auf defekten Kondesnastor und damit verbunden meist auch abgebrannten Unterbrecher zurückzuführen...., und das halten keine Kerzen aus!

Nachdem ich schon viele Jahre Zweitakter fahre und viele verschiedene Kerzenfabrikate getestet habe (auch nicht immer ganz freiwillig :-D ), kann ich nur sagen: außer in luftgekühlten Zweitaktern (wo ich nur noch Bosch Silberkerzen fahre!) gibt's nur noch NGK in den Motoren, auch in den 4Taktern bis zum Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

@lucifer:

Nee, war E-Zündung auf meiner wassergekühlten in der Abstimmungsphase.

Die lief damals in der Teillast ultrafett und wußte nicht warum. Hatte es dann auf den Zirri-Puff geschoben; war aber im endeffekt der Gaser :-D

Und als sie übermäßig fett lief hielten die NGK Kerzen eben maximal 150 bis 200 km, da ich damals auch noch nicht viel Strecke gefahren bin (immer nur nen bißchen bei uns im Ort umher).

Im Vergleich dazu waren die Bosch's bei mir besser, wiel sie einfach eine bessere Selbstreinigung haben.

Ich muss Dir allerdings Recht geben, dass die NGK's wirklich nicht so schlecht sind.

Aber eben nur wenn der Motor sauber abgestimmt ist, und man den Wärmebereich genau Trifft.

Deshalb sind, wenn man sich mit dem Abdüsen noch nicht so auskennt, zu Anfang und in der Eindüsungsphase oder bei heftigen Umbauten, wo man bei 0 anfängt die Bosch Kerzen meiner Meinung nach etwas besser, weil sie mehr Verzeihen.

Ja, schönes Thema fürs Forum.

Da sieht man mal wieder wie die Meinungen aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen auseinandergehen können.

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kerzen sind allerdings nicht wirklich kaputt. die müssen nur mal ordendlich mit bremsenreiniger saugergemacht werden dann sind die wieder wie neu. hab bis jetzt eigendlich nur ngk gehabt und bin eigendlich voll zufrieden. nur damals mit defektem kulusiri haben die immer den geist aufgegeben weil das dadurch angesaugte getriebeöl einfach nicht richtig verbrannt ist und die kerze zugerußt hat. Hatte mir dann ne iridiumkerze gekauft und die hat sogar da gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information